Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Forum: Bilder einfügen per Copy & Paste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu im Forum: Bilder einfügen per Copy & Paste

    Seit heute kann man Bilder besonders einfach in seine Postings einfügen. Nämlich wie bei einer Textverarbeitung: per Copy & Paste.
    • Einfach das gewünschte Bild in die Zwischenablage kopieren, und dann im Posting an die gewünschte Stelle einfügen.
    • Man kann die Größe einstellen, wie man Fenster beim Mac skaliert: Einfach die Ecke unten rechts anfassen und verschieben.
    Was man alles programmieren kann heutzutage...

    #2
    Moin Jörn,

    danke für den Hinweis, Videos muss man aber extern hosten, oder gibts da nen Trick? 😉
    -Gedöns

    Kommentar


      #3
      Würde mich auch interessieren. Ich hätte da eine Idee für ein interessantes Video Format rund um Apple, das iPhone und den Mac. Würde es wahrscheinlich Apple-TV oder so nennen. Möchte aber nach Möglichkeit keine eigene Infrastruktur aufbauen. Kann ich das hier hosten lassen und gibt es einen Trick um den ganzen überflüssigen Fluff mit dem Forum auszublenden?

      Spaß beiseite, schön dass Copy & Paste hier mittlerweile funktioniert.

      Kommentar


        #4
        Super, es hat ein paar Stunden gedauert, aber jetzt gefällt mir das neue Forum - schon verdammt gut.
        Wann bekommt den die restliche Homepage ein Update? Und wenn du schon dabei bist, der Moderator in der live Sendung.... ^^duckmichundbinweg^^

        Kommentar


          #5
          Neo Videos muss man extern hosten. Beispielsweise durch YouTube oder Vimeo usw. Das hat vermutlich auch Kostengründe. Das Hosting des Forums wird klassisch nach Datenmenge abgerechnet, und das Budget ist recht schmal.

          Die Foren-Software bindet solche Video-URLs so ein, dass das Video direkt abgespielt werden kann. Das ist auch der Grund, warum nur ganz bestimmte Dienste unterstützt werden, denn für jeden Dienst muss es etwas unterschiedlich programmiert werden.

          Wenn man einen eigenen Server benutzen möchte, gibt es einen speziellen Befehl, den ich selbst programmiert habe: Video_Direct
          Code:
          [Video_Direct]https://www.XYZ.de/URLzumVideo.mov[/Video_Direct]
          Ich habe einer Sendung mal gezeigt, wie ich mit einem Shortcut-Befehl Bilder auf meinen Server lade und deren URL zurückerhalte. Ich habe es so erweitert, dass es auch mit Videos funktioniert. Auf diese Weise kann ich ein Video auf meinem Desktop anklicken und den Shortcut auswählen; daraufhin wird es hochgelitten und die URL mit Video_Direct in den Text eingefügt, an dem ich gerade schreibe. Im Prinzip kann das jeder machen (wenn er einen eigenen Server hat).

          Kommentar


            #6
            Zitat von desELend Beitrag anzeigen
            Moderator in der live Sendung.... ^^duckmichundbinweg^^
            Dafür gibt es ebenfalls einen Befehl im Forum: Moderator_Live

            Code:
            [Moderator_Live]Name des Moderators[/Moderator_Live]
            Damit lässt sich jeder beliebige Name als Moderator festlegen und er erscheint dann in der Sendung. Es hängt mit einem Shortcut zusammen, an dem ich noch arbeite.

            Kommentar


              #7
              Drag & Drop
              Eine tolle Funktion, die ich heute erstmals ausprobiert habe.

              Konkret war es aber so: Ich habe auf dem iPhone zwei Bilder (in der Fotos-App) markiert und via AirDrop auf den Mac übertragen. Dann in Safari ins Forum "gehoben". Eine Fehlermeldung kam insofern, dass "HEIC"-Formate nicht angenommen werden. Ich hatte dies in anderen Fällen auch schon, dass für die Weitergabe vom Mac aus jpg oder tiff gefordert war.

              Heute haben ich mir deshalb einen kurzen Shortcut geschrieben, mit dem ich auf dem iPhone Bilder auswähle, eine Größenzahl in % auswähle (hier: 100, 75, 50%) und die Bilder daraus entsprechend umgewandelt werden. Sodann frägt das iPhone über die "Teilen"-Funktion noch nach dem Ziel und die Bilder gehen via AirDrop in den Download-Ordner des Mac.

              Kommentar


                #8
                Sehr cool!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                  NeoDas hat vermutlich auch Kostengründe. Das Hosting des Forums wird klassisch nach Datenmenge abgerechnet, und das Budget ist recht schmal.
                  Gut nachvollziehbar.

                  -Gedöns

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

                    Dafür gibt es ebenfalls einen Befehl im Forum: Moderator_Live
                    Leider hat die neue Funktion nicht geklappt! War aber dennoch eine sehr schöne Sendung.

                    LG von DES ELend

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X