Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge gesucht: Intel VS Apple und Microsoft VS Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge gesucht: Intel VS Apple und Microsoft VS Apple

    Hallo zusammen,

    Die Computergeschichte und vor allem die Geschichte zwischen den oben genannten Parteien ist Bekannterweise spannend und hat weitreichende Folgen für Software -/ und Hardwareentwicklung der Computerindustrie gehabt.
    Mir selbst sind die Verwicklungen und Entwicklungen zwischen allen Beteiligten bekannt, jedoch nicht meiner Partnerin.
    Nun fragte sie mich vor kurzen warum Apple und Microsoft sich nicht mögen und warum der Prozessor in meinem neuen MacBook Air nun wieder von Apple sei und nicht mehr von Intel. Und wieso man sich in Vergangenheit bekämpft hat, bzw. es jetzt wieder tut.
    Ich konnte ihr nur sehr begrenzt helfen, da ich die ganzen Geschichten nicht kompakt zusammenfassen konnte.
    Also bin ich spontan davon ausgegangen, dass Jörn diese ganze Sachlage bereits im Rahmen seiner unzähligen genialen Vorträge beleuchtet hat. zudem meine ich mich daran zu erinnern, es auch gesehen zu haben.
    Nun habe ich gefühlt das gesamte Filmarchiv durchsucht, aber nichts gefunden. Entweder bin ich von Blindheit und Umnachtung geschlagen oder meine Suchanfragen waren nicht präzise genug.
    Kann mir evtl. jemand behilflich sein und mir einen Tip geben, wo ich die entsprechenden Beiträge finde?

    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    "And i'am far, far away, with my head up in the Cloud.."
    - Slade -

    #2
    Es gibt vermutlich nicht diesen einen Vortrag, der alles erklärt. Sondern es wurde in sehr vielen Einzelbeiträgen jeweils der eine oder andere Aspekt beleuchtet. Die Dinge haben sich mit der Zeit entwickelt.

    Generell würde ich in unserem Filmarchiv in der Rubrik "Mac" ab dem Jahr 2020 suchen, dort begann die Reise. Zuerst ging es um ARM-Prozessoren, später hieß es dann "Apple Silicon" und "M1". Filme, die diese Begriffe im Titel tragen, würde ich als heisse Kandidaten einstufen.

    Besonders populär unter Nerds ist der Vortrag über den M1-Prozessor:

    Apple M1: Warum ist der Chip so schnell?
    https://www.mac-tv.de/Detail_Artikel...o?JumpID=36334
    Vielleicht das der "eine" Film, den Du suchst. Vermutlich ist es einer meiner besseren Vorträge.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!
      Ich schaue mir den Vortrag nochmal an. Denn ich meine ihn auch gesehen zu haben!? Aber das macht ja nichts. Gute Vorträge kann ich immer wieder genießen. Außerdem werde ich mich nochmal in der Rubrik "Mac" umschauen. Ich denke, es wird sich was finden lassen.
      "And i'am far, far away, with my head up in the Cloud.."
      - Slade -

      Kommentar


        #4
        Wenn es um Computergeschichte geht, kann ich dir die Filmreihe Die ... Story aus dem Filmarchiv empfehlen. Die Filme sind uralt, aber immer noch genial.

        Wenn es um Microsoft gegen Apple geht, empfehle ich dir die QuickTime Story, zu finden im Filmarchiv.


        mfg

        Special_B

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          es gibt von ZDF Info von Anfang der 10er Jahre "Die Story", u.a. die Apple-Story und die Microsoft-Story. Zu finden u.a. auf Youtube. Ich glaube, diese Reihe meinte auch Special_B?

          Grüße
          MBP Ende 2011 - MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 3 - iPad 6. Gen mit Stift

          Kommentar


            #6
            Nö, ich meinte schon die alten Filme von Mac-TV die aus der Vor-HD-Zeiten stammen. Ich meinte den Film, den ich auch verlinkt hatte.


            mfg

            Special_B

            Kommentar

            Lädt...
            X