Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Zeitkapsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zur Zeitkapsel

Moin,

nicht direkt Feedback aber da ihr ja die Zeitkapsel im Studio habt und vermutlich heute zeigen werdet (stand irgendwann die Tage mal in der Vorschau) hätte ich ein paar Fragen auf die man vielleicht in der Sendung eingehen kann.

Interface
    wie sieht das Interface aus? Kann man da wie bei einem Router auch über eine IP Adresse im Browser drauf zugreifen?

Geschwindigkeit
    die Platte würde sich neben TM auch gut als Speicherort für iTunes und TV Aufnahmen eignen - dafür sollte sie allerdings nicht zu langsam sein (Timeshift, ...) und sollte mindestens 15 MB pro Sekunde schaffen - könnt ihr da mal ein wenig was testen?

Lautstärke
    so wie es aussieht ist die Platte ja passiv gekühlt (ausser dem umlaufenden Schlitz sehe ich zumindest nichts zum lüften) wie laut ist die denn im Betrieb?

Mounten
    Wenn ich das als Aufnahmeplatte für eyeTV nutzen will muss das Teil automatisch gemountet werden damit eyeTV den Mac aufwecken und aufnehmen kann - geht das?

Zusammenarbeit mit DSL / WAN
    eher eine etwas speziellere Frage aber vielleicht auch interessant. Das Teil hat ja kein DSL Modem, ... muss also wohl an nen Router (gibts heute überhaupt noch reine DSL Modems ohne Router?) Kann es da Probleme mit den IPs des Routers geben? Sprich was kann ich an DHCP / IP Einstellungen verändern?

Vielleicht gibts ja noch ein paar sinnvolle Fragen die man hier sammeln kann
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Mich interessiert vor allem, wie einfach die Wartung des Geräts aussieht. Sprich wie einfach ist es, die eingebaute Platte auszubauen, wenn diese defekt ist? Ich weiß dass die Platte sehr lange halten soll, aber das ist ja nur Theorie. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man das Teil extra zum Händler bringen muss. Es dient ja schließlich auch als Router. So nach dem Motto meine Festplatte ist kaputt - ich kann nicht mehr ins Internet.
    I'm a highest-end customer

Kommentar

Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
      Vielleicht gibts ja noch ein paar sinnvolle Fragen die man hier sammeln kann
      Ja, welche Platte verbaut wird. Steve hat auf der Keynote eine "server grade harddrive" angekündigt und in diversen Foren kann man nun lesen, dass es lumpige Hitachi Deskstar platten sind. Wer keinen Apple-Care-PP hat, darf sich also darauf einstellen, nach ein paar Jahren die Platte auf den Müll werfen zu können.
      Ich finde es schon ein starkes Stück. Das Teil muss 24/7/365 laufen und dann verbasteln die nachweislich schlechtere Desktop-Platten.

Gruß,
      Sönke (der genervt ist, weil sein MacPro - statt nur aus dem Sleep aufzuwachen - immer wieder unmotiviert einfach rebootet und die offziellen AppleForen quillen damit über, aber Apple tut nichts)

Kommentar

Die Time Capsule hat einen Lüfter. Über die Lautstärke gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Kommentar

Hat den mal jemand ein Test-Tool (Link) um die Übertragungsgeschwindigkeiten von Festplatten zu messen?
          ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

Kommentar

ich verlinke mal auf einen anderen Thread - es gibt schon erste Erfahrungen klick
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Nach Forenaussagen und Testberichten kann man nicht per Browser auf den Router zugreifen. Dafür wird ein Tool installiert (AirPort-Dienstprogramm) um Einstellungen vorzunehmen.
              Des weiteren soll die Capsule Geschwindigkeiten von 8MB/sec (Wlan) und 15-20MB/sec (Lan) aufweisen.
              Partitionieren ließe sich wohl nicht ohne ausbauen der Festplatte realisieren. Sie sei aber wohl HFS+ formatiert und damit sollte es keine Probleme geben...
              Die Capsule kommt mit einer Benutzerverwaltung, die folgende Rechtevergabe mitbringt: nur-Lese, Schreib-Lese- oder gar keinen Zugriff

Ein größeres Problem sei wohl die Geschwindigkeit bei Festplatten, die man über USB an die Capsule dranhängt. Käufer berichteten von Geschwindigkeiten um die 0,8MB/sec.

Ich hoffe Mac-TV wird das Teil heute richtig auf Herz und Nieren prüfen. Wollte Sie eigentlich schon bestellen, aber die Berichte und Aussagen aus den Foren haben mich schon teilweise wieder umgestimmt

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                ...
                Sönke (der genervt ist, weil sein MacPro - statt nur aus dem Sleep aufzuwachen - immer wieder unmotiviert einfach rebootet und die offziellen AppleForen quillen damit über, aber Apple tut nichts)
                Bei mir hat der PMU-Reset (Runterfahren, alle Kabel abziehen, Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, loslassen, ein paar Sekunden warten, Kabel wieder wieder anstecken) geholfen.

Kommentar

Zitat von flippidu Beitrag anzeigen
                  Bei mir hat der PMU-Reset (Runterfahren, alle Kabel abziehen, Powerknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, loslassen, ein paar Sekunden warten, Kabel wieder wieder anstecken) geholfen.
                  Dauerhaft? Davon habe ich auch schon gelesen, viele klagen aber leider darüber, dass es nach ein paar Wochen wiederkommt. Ich werd's aber mal ausprobieren, derzeit mit "deep sleep" ist es auch nicht das wahre.

Danke für den Tipp!

Gruß,
                  Sönke

Kommentar

Zumindest bis jetzt hats geholfen (seit etwa zwei Wochen kein Neustart mehr nach dem Aufwecken) :)

Kommentar

Zitat von flippidu Beitrag anzeigen
                      Zumindest bis jetzt hats geholfen (seit etwa zwei Wochen kein Neustart mehr nach dem Aufwecken) :)
                      Du machst mir Hoffnung!

Danke & Gruss,
                      Sönke

Kommentar

noch eine Frage zu TimeCapsule. Kann man eigentlich die Festplatte ausschalten oder läuft die die ganze Zeit??
                        Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - benutze einen Mac!

Kommentar

Die interne wird nach ein paar Minuten ausgeschaltet, externe USB-Platten laufen durch.
                          Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Kommentar

Mal eine blöde Frage. Kann man irgendwie auf die Festplatte aus dem Internet zugreifen, wenn der Computer nicht angeschaltet ist? Danke

Kommentar

Lädt...
                            X