Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server platt? Wie kann man so was verhindern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Server platt? Wie kann man so was verhindern?

Hallo Jörn,

vielleicht sollte man an solchen Tagen wie gestern die Besucher zu erst auf eine superschlanke Weiterleitungsseite führen, von wo sie nach einer zufälligen Wartezeit auf den Anmeldeserver weiter geleitet werden. So könnte man den Ansturm entzerren.

Oder die Besucher verbleiben auf der Weiterleitungsseite und werden vom Server dort „abgeholt“ (falls das technisch möglich ist).

Ist nur ein Vorschlag.

Gruß
    Gerhard

Ich schätze, dass Jörn jedes mal bei einem Aufruf einer Seite erst die Datenbank anfunkt, Daten holt, und ausgibt.
    Moderne Websites benutzen Caching: Websites werden als fertiges HTML auf dem Server gespeichert, dass bei jedem Aufruf einfach nur die Datei angezeigt werden muss, ohne die Seite jedes mal neu geladen werden muss.
    Zuletzt geändert von iPodFan94; 28.01.2010, 15:15.

Kommentar

stimmt nicht

Kommentar

Das mit "abholen" hört sich irgendwie gut an. So könnten die einzelnen User nacheinander "abgearbeitet" werden.
        Also mich würde auch mal interessieren wie man in Zukunft so ein Chaos vermeiden kann. Bin absoluter Mac-TV Fan und hatte mich total auf die Sendung gefreut. Gestern war ich dann schon etwas gefrustet, als ich erst mit langer Verspätung den Stream laden konnte.

Kommentar

Also bei mir hat es zwar mit dem Login in den Chat auch ein paar mal nicht funktioniert nachdem ich rausgeflogen bin. Das war zwar nicht schön aber zu erwarten und nicht schlimm DENN der Stream funktionierte super - Was ja das wichtigste war.

Danke Jörn für diese tolle Sendung unter schwierigeren Bedingungen !
          Zuletzt geändert von Virus; 28.01.2010, 15:15. Grund: Grammatik
          Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker //

Kommentar

Ja, auch ich will mich für die großartige Sendung bedanken – trotz der Probleme!
            (Aber Du weiß ja, ich lasse keine Sendung aus! )

Kommentar

Zitat von iPodFan94
              Was stimmt nicht?
              Na, dass bei jedem Aufruf aus der Datenbank abgerufen wird. Ist doch klar, oder?

Kommentar

Ich glaube, es ist relativ sinnlos, eine Ferndiagnose zu stellen, ohne die genaue Realisierung zu kennen. Da dürfte Handauflegen mehr bringen.

Meister Dyck wird schon wissen, woran es lag und das Problem hoffentlich bis zur Vorstellung des nächsten big things beseitigt haben.
                In a world without borders and fences, who needs windows and gates?

Kommentar

Im Nachhinein ist die Sendung ja gut gelaufen, der Stream hatte ein paar Ruckler und ich musste 2-3x neustarten, aber sonst lief es flüssig.

Ich bin dafür, das Apple Mac-TV endlich mal ein bisschen sponsert - sie können es sich doch mehr als leisten. Nur leider hat Apple das beste Marketing der Welt, sie brauchen sich für solche Projekte wie Mac-TV gar nicht zu interessieren.

Sympathisch wäre es in jedem Fall

Kommentar

Zitat von Tim Napf Beitrag anzeigen
                    Meister Dyck wird schon wissen, woran es lag und das Problem hoffentlich bis zur Vorstellung des nächsten big things beseitigt haben.

Ich denke auch, dass da Jörn am besten weiß wo da ein Flaschenhals ist. Vielleicht muss für solche Sendungen der Xserve soweit entlastet werden, dass er nur noch verteilt auf welchen Server der User zum Anmelden geleitet wird. Oder der Anmeldeprozess muss verschlankt werden, oder, oder, oder. Jörn wird das sicherlich analysieren woran es gelegen hat, wird daraus lernen und das System verbessern damit beim nächsten mal alles besser funktioniert.

Zur Not müssen wir halt zusammenlegen, damit Jörn noch ein paar Xserves kaufen kann...

mfg

Special_B

Kommentar

Also Norbert *wisstschon* tweetete gestern Abend, dass Lasso schuld sei. Kann ich nicht beurteilen, ob da was dran ist, aber sonderlich schnell lädt die Hauptseite ja auch so nicht gerade.

Kommentar

Der Verdacht liegt nahe, aber wie bereits gesagt ist das alles Kaffeesatzleserei.
                        In a world without borders and fences, who needs windows and gates?

Kommentar

Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                          stimmt nicht
                          Doch stimmt: /index.lasso?Rubrik=Filme ist ein generierter Link.

Kommentar

Ach ja? Dann log' Dich mal aus und rufe den Link erneut auf.

Die Dinge sind nicht ganz so trivial, wie man auf den ersten Blick glauben mag. Die Webseite ist dort statisch, wo sie statisch sein kann, und dynamisch, wo sie dynamisch sein muss. Und speziell die Live-Startseite ist ein Wunder der Verschlankung.

Kommentar

Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              Und speziell die Live-Startseite ist ein Wunder der Verschlankung.
                              Willst du das soweit möglich näher erklären?
                              Mich würde sehr interessieren wie das ansatzweise gemacht ist.

Ich bin davon wirklich sehr begeistert!
                              Zuletzt geändert von Virus; 28.01.2010, 21:37.
                              Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker //

Kommentar

Lädt...
                              X