Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workshops - erster Film gratis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Workshops - erster Film gratis?

Hallo,

auch wenn ich nicht sonderlich begeistert davon bin, dass ich bei den angebotenen Workshops nun noch zusätzlich bezahlen muss, so kann ich die Intention schon verstehen und mir ist auch klar, dass die Produktion entsprechende Kosten verursacht. Ich find's nur irgendwie nur schade, dass man nicht mehr ohne Aufpreis jeden MacTV-Film sehen kann, wenn man das möchte.

Ich weiß nicht, ob die Idee hier schon diskutiert wurde, aber wäre es nicht denkbar, dass immer der erste Film eines Workshops für Abonnenten kostenlos geladen werden dürfte? So könnte man sich vielleicht einfacher "überprüfen", ob man denn den ganzen Workshop sehen möchte, oder eben nicht. Das dürfte sich als Teaser ja in gewisser Weise auch Verkaufsfördernd auswirken, denke ich...

9 Teile für 7,99 Euro!!! Was willst du denn mehr!? Wenn dir die Workshops nichts wert sind, dann lad sie einfach nicht! Billiger geht es nicht und das wäre auch fatal, denn "billig" würde auch assoziieren, dass die Inhalte "billig" sind... und das will nun wirklich keiner! Und es gibt doch Trailer in die du mal reinschauen kannst und zudem steht auf der Hauptseite gerade eine Art Überblick.

ts... ich kann manche Leute einfach nicht verstehen! Ich bin noch Schüler, habe das Geld auch nicht dicke, aber ich bin der Meinung, dass man sowas schon auch finanziell unterstützen kann!

Außerdem wird es wohl demnächst auch den ein oder anderen Einblick in Form eines Foreneintrags geben. Der dürfte mehr aussagen als ein Trailer!

Kommentar

Es gibt einen Beitrag zu Pages außerhalb des Workshops (also für Abonnenten "inklusive") hier.

Kommentar

Der allerdings nichts über die Qualität oder den Mehrwert des Workshops aussagt.
        Schöne Grüße, Glorion
        <<- Kommentare erbeten.

Kommentar

Du kannst ja jene Zuschauer fragen, die den Workshop bereits geladen haben.

Kommentar

Zitat von JohnMacApple Beitrag anzeigen
            ts... ich kann manche Leute einfach nicht verstehen! Ich bin noch Schüler, habe das Geld auch nicht dicke, aber ich bin der Meinung, dass man sowas schon auch finanziell unterstützen kann!
            Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass ich nicht bereit wäre, etwas für einen Workshop zu bezahlen, wenn er mich interessiert. Ich würde mir möglicher Weise aber auch mal einen Workshop anschauen, der mich nicht unmittelbar interessiert. Ich denke nur, dass die meisten dieser Leute, die eben nur "mal über den Tellerrand sehen wollen", den Workshop dann doch nicht kaufen werden. So geht es mir z.B. mit dem Dreamweaver Workshop - ich werde wahrscheinlich niemals mit Dreamweaver arbeiten (obwohl, man soll niemals nie sagen), dennoch fänd' ich schon mal interessant, man zu schauen "was geht". Mein Chef bezahlt mir solche "privaten" Bildungsmaßnahmen leider nicht - er profitiert dann nur, wenn ich etwas über ein bestimmtes Thema zu berichten weiß... Ich kann jedenfalls ohne mal "reingeschaut" zu haben, sehr schlecht beurteilen, ob ich es überhaupt verstehen würde und ob ich von dem erworbenen Wissen in irgend einer Form profitieren könnte.

Ich wollte also nur die Idee anbringen, dass man eventuell eben den ersten Film eines (meinetwegen auch nur für ausgewählte) Workshops für Abonnenten ohne Aufpreis anbieten könnte.

Und 7,99 € naja, man wird sicher davon nicht arm - aber wenn ich mir im iTunes Store ein Album kaufe, dass mir dann nicht gefällt, dann ärgere ich mich auch über die Ausgabe. Auch wenn es vielleicht nur 7,99 waren - das heißt ja nicht, dass es jemand anderes nicht gefallen würde.

Kommentar

Man bezahlt immer das, was einem der Content wert ist. Ein Längerer (Video) Podcast kann man auch als Workshop bezeichnen.

Der Vorteil von Projekten wie mac-tv ist aber, das man direkt beim "Hersteller" Kauft (gilt für alle Angebote hier) und nicht zwischen Händler (für nichts) groß Kasse machen.

MfG

PS: Nein dies soll keine Preisdiskussion Auftakt sein.

Kommentar

Zitat von J&#246;rn Beitrag anzeigen
                Du kannst ja jene Zuschauer fragen, die den Workshop bereits geladen haben.
                Das ginge. Aber wie viele von deine Kunden sind denn im Forum aktiv?
                F&#252;r die &#252;brigen w&#228;re das dann die Katze im Sack - Sie sehen zwar den Umriss der Katze, weil der Sack so eng ist, aber wie gesund das Tier ist, sehen sie nicht.
                Boah, diese schlechte Metapher spielt nat&#252;rlich auf den Trailer an, der wohl einen Einblick bietet, aber kein vern&#252;nftiges Urteil erlaubt.
                Schöne Grüße, Glorion
                <<- Kommentare erbeten.

Kommentar

Zitat von Glorion Beitrag anzeigen
                  Für die übrigen wäre das dann die Katze im Sack - Sie sehen zwar den Umriss der Katze, weil der Sack so eng ist, aber wie gesund das Tier ist, sehen sie nicht.
                  Im Prinzip trifft es genau das, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken. Ich zweifle eigentlich auch nicht an der Gesundheit der Katze (respektive: Die Workshops werden von guter Qualität sein), die Frage ist eher: Passt die Katze auch wirklich zu mir?

Kommentar

michaaa, ich habe Deinen Vorschlag schon verstanden. Nat&#252;rlich haben wir auch schon dr&#252;ber nachgedacht, und auch andere Zuschauer hatten das bereits vorgeschlagen.

Der Grund, warum wir das im Moment nicht anbieten, ist unter anderem folgender:

Die Workshops sollen ja ein Thema vertiefen, d.h. die Zuschauer erwarten einen bestimmten "Schwierigkeitsgrad" des Themas. Anders ausgedr&#252;ckt sollte man m&#246;glichst keinen kalten Kaffee erz&#228;hlen, den alle schon kennen. Auf der anderen Seite braucht es aber meist erstmal einen leichten Einstieg in das Thema, oder man muss erstmal Grundlagen vermitteln. Das erledigen wir mit dem ersten Teil eines Workshops (mehr oder weniger). Wer sich schon etwas mit dem Thema auskennt, w&#252;rde diesen ersten Teil vielleicht &#252;berspringen. Ich w&#252;rde das tun.

Wenn wir nun den ersten Teil als Probe-Exemplar kostenlos ver&#246;ffentlichen, dann denken sich alle zu Recht: "Aha. Das ist ja ziemlich kalter Kaffee. Nein danke." Es w&#228;re also keine gute Werbung, weil die Tiefe fehlt. Und das sollte den Workshop ja auszeichnen.

Wenn wir einen sp&#228;teren Teil des Workshops gratis ver&#246;ffentlichen (z.B. die vierte Folge), dann wirkt das f&#252;r viele Zuschauer eventuell etwas konfus, weil sie die Grundlagen nicht mitbekommen haben.

F&#252;r die &#252;brigen w&#228;re das dann die Katze im Sack - Sie sehen zwar den Umriss der Katze, weil der Sack so eng ist, aber wie gesund das Tier ist, sehen sie nicht.
                    Oft will man ja ein Gef&#252;hl daf&#252;r bekommen, ob die Art, wie der Workshop produziert wird, etwas taugt. Aber da wir die Workshops ja genau auf die gleiche Weise produzieren wie alle anderen Filme auch, ist diese Art ja bekannt. Ihr wisst doch alle, wie Gerd Software vorf&#252;hrt. Jeder wei&#223;, dass er es immer sehr gut macht. Insofern sehe ich dort kein Risiko, dass man sein Geld f&#252;r einen Ladenh&#252;ter ausgibt.

Vielleicht sollten wir f&#252;r jeden Workshop eine kostenlose &#220;berblicks-Sendung anbieten. Bei Pages gibt es diese Sendung bereits im Archiv.

Kommentar

Zitat von Glorion Beitrag anzeigen
                      Das ginge. Aber wie viele von deine Kunden sind denn im Forum aktiv?
                      Ich habe den Workshop zum Beispiel eben geladen.
                      Allerdings hatte ich bis jetzt nur Zeit, den ersten Beitrag mir anzuschauen. Gerd trägt das wie immer in seinem sehr sicherem Moderationsstil vor. Ok, im ersten Beitrag werden wirklich Grundlagen vermittelt, die eigentlich fast schon jeder haben sollte. Aber beim "Durchzappen" über die anderen Beiträge sind mir auf die schnelle schon ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht kannte.

Mir ist der Workshop jedenfalls das Geld wert, sonst hätte ich ihn ja auch nicht geladen.
                      iMac 27", 2.7GHz i5, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM; MacBook Air, 1.8Ghz; Mac OS 10.10.0; iPhone 4s 16GB; iPad 2 32GB Wifi

Kommentar

Wow cool der Pages Workshop ist ja drau&#223;en, gleich mal kaufen .

EDIT: Wieso ist eigentlich kein (zeitlich unbegrenzter) Stream m&#246;glich? Ich finde so ein Workshop verbraucht immer gut Platz...
                        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                        Harald Juhnke

Kommentar

Mir ist der Workshop jedenfalls das Geld wert, sonst h&#228;tte ich ihn ja auch nicht geladen.
                          Das will ich ja auch nicht bestreiten. Mir ging es nur darum, dass Michaaas Anfrage nicht sofort abgeschmettert wird. Er spricht hier n&#228;mlich ein interessantes Problem an.
                          Ich sa&#223; heute auch schon davor und hab mit schwitziger Hand die Maus &#252;ber dem "Kaufen"-Button gef&#252;hrt. Dann hab ich mir lieber noch mal alle Trailer angesehen und mir dabei gedacht, dass die in der Beschreibung umrissenen Themen mich eigentlich gar nicht so sehr interessieren oder ich bereits fit darin bin. Also hab ich noch nicht gekauft.
                          Ich weis: Ein kostenloser Beitrag w&#252;rde das Problem nicht l&#246;sen, aber letztlich l&#228;sst sich Michaaas Frage herunterbrechen: Wie erfahre ich als Kunde m&#246;glichst viel &#252;ber Qualit&#228;t und Inhalt um eine Kaufentscheidung zu treffen, und wie kann das gemacht werden, ohne dass J&#246;rn die Workshops verschenkt. Denn versteht mich nicht falsch: Arbeit muss und soll bezahlt werden.
                          In einem Sonderheft kann ich allerdings auch herumbl&#228;ttern und sehe nicht nur das Inhaltsverzeichnis und das erste F&#252;nftel des ersten Beitrages.
                          Leider hab ich daf&#252;r aber auch keine L&#246;sung. Die Diskussion muss aber erlaubt sein - zum beiderseitigen Vorteil - und darf nicht abgeschmettert werden.
                          Schöne Grüße, Glorion
                          <<- Kommentare erbeten.

Kommentar

_nexus_, wenn du nur eine kleine Festplatte hast, kannst du den Workshop doch auch einfach auf DVD brennen und danach l&#246;schen. Dann kannst du ihn auch &#252;berall mit hinnehmen.

Kommentar

Das w&#228;re eine Idee - habe keine kleine Festplatte aber eine volle .
                              "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                              Harald Juhnke

Kommentar

Lädt...
                              X