Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelausgabe der jeweils letzten aktuellen Posts so wie früher.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sammelausgabe der jeweils letzten aktuellen Posts so wie früher.

    Darüber würde ich mich freuen. Verbessert die Effizienz der Nutzung erheblich. Oder habe ich das übersehen?

    #2
    Es gibt keine exakte Entsprechung, sondern nur "halbwegs ähnlich".

    Erste Funktion: Unterhalb des großen Kartei-Reiters "Foren" findet man den Link "Heutige Beiträge". Es zeigt jene Threads an, in denen sich in den letzten paar Tagen etwas getan hat. Wenn man eingeloggt ist, werden Threads mit ungelesenen Postings in Fettschrift dargestellt. Der Titel hat dann links (vor dem ersten Buchstaben) ein kleines Symbol; damit kann man zum ersten ungelesenen Posting springen, d.h. diese Funktion ist personalisiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-06-09 um 08.52.25.png Ansichten: 1 Größe: 57,1 KB ID: 403137

    Wenn man es auf dem iPhone oder iPad anschaut, ist das Layout etwas reduziert, und dann findet man es in dem kleinen Menü oben links.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_40AD82806B08-1.jpg Ansichten: 1 Größe: 648,9 KB ID: 403138
    Sie sieht die Anzeige der neuen Postings/Threads aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-06-09 um 09.08.45.png Ansichten: 1 Größe: 312,4 KB ID: 403140



    Zweite Funktion: Auf der Foren-Homepage gibt es rechts eine Spalte mit einzelnen Postings (also keine Threads, sondern einzelne Postings). Das iPhone oder iPad zeigt diese unterhalb der Foren-Übersicht an (die seitlichen Spalten rutschen im kompakten Layout alle nach unten).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-06-09 um 08.58.51.png Ansichten: 1 Größe: 478,0 KB ID: 403139
    Man muss sich wohl etwas an diese neuen Sachen gewöhnen. Beim Einrichten des Forums habe ich per Google-Suche festgestellt, dass viele Admins sich nach einer solchen Übersichtsseite erkundigt haben. Die zwei genannten Lösungen sind die einzigen, die ich gefunden habe.

    Vielleicht wäre es gut, wenn der Link "Heutige Beiträge" wieder in die Haupt-Navigation wandern würde, sodass einem das Herumgeklicke erspart bliebe. Ich würde aber erstmal ausprobieren, ob die Funktion überhaupt etwas taugt, bevor ich sie prominent herausstelle. Feedback ist willkommen.

    Kommentar


      #3
      Ich habe mal testweise einen großen Reiter für "Forum heute" hinzugefügt. Dann können wir ausprobieren, ob es uns gefällt.

      Kommentar


        #4
        Finds ein bisschen schade, dass man nie zum ersten ungelesenen Beitrag kommt, sondern immer nur zum letzten. Dann muss man wieder hoch scrollen um den letzten Beitrag zu finden, wo man aufgehört hat zu lesen.

        Kommentar


          #5
          allesinmac diese Funktion gibt es. Klicke auf "Heutige Beiträge", dann erscheint die Liste der Threads. Vor dem Thread-Titel befindet sich ein kleines Symbol. Darüber kann man zum ersten ungelesenen Beitrag springen. Dazu muss man eingeloggt sein, weil es für jeden User in der Datenbank gespeichert wird, was er bereits gelesen hatte.

          Die URL endet dann auf ...?goto=newpost

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-09 um 17.01.17.png
Ansichten: 134
Größe: 283,6 KB
ID: 403151


          Im alten Forum gab es dazu einen großen Button in der rechten Spalte, mit dem man zum jeweils ungelesenen Posting springen konnte. Der gleiche Button befindet sich jetzt stets vor dem Thread-Titel, aber nur, wenn es auch neue Postings gibt. Er ist etwas kleiner, aber es ist die gleiche Funktion.

          Kommentar


            #6
            Ach da versteckt sich das! 🙂 Das ist ja sehr gut! Darauf habe ich gar nicht geachtet. Danke Jörn!

            Kommentar


              #7
              Das sollte eigentlich ein großer Button sein, aber das kann ich leider nicht mehr beeinflussen...

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank Jörn, nach einer gewissen Eingewöhnung ist das ein guter Kompromiss.

                Kommentar

                Lädt...
                X