Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Forum! Habt Ihr Vorschläge oder Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Forum! Habt Ihr Vorschläge oder Tipps?

    Das Forum hat eine neue Software. Sie läuft derzeit noch unter den Default-Einstellungen, damit wir das Forum schnell wieder in Betrieb nehmen können.

    In der folgenden Zeit werden wir alles konfigurieren und einstellen.

    Ihr seid gerne eingeladen, Eure Wünsche zu äußern und Eure Erfahrungen aus anderen Foren einzubringen. Was sollten wir tun, und was sollten wir lassen?



    Viel Spaß beim Ausprobieren, und zögert nicht, Eure Wünsche mitzuteilen!

    Jörn



    ​​​​​​

    #2
    Noch ein paar Worte zur Technik.

    Das Forum benutzt wie bisher die vBulletin-Software, natürlich in einer neuen Version. Wir hosten das Forum aber nicht mehr auf unseren eigenen Servern, sondern auf den Servern von vBulletin. Der Vorteil besteht darin, dass Updates und Wartung direkt vom Hersteller der Software vorgenommen werden. Dadurch bleibt es technisch stets auf dem neuesten Stand.

    Die Server von vBulletin wiederum sind an "Cloudfare" angebunden. Das ist ein Dienst, der von großen Websites benutzt wird, um plötzliche Lastspitzen abzufangen und einiges mehr. Das brauchen wir zwar nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass das Hosting in professionellen Händen ist.

    Da wir das Forum nicht mehr selbst hosten, können wir manche Dinge nicht mehr beeinflussen. Denn weil der Hersteller für viele Foren gleichzeitig verantwortlich ist, gäbe es bei jedem Update ein fürchterliches Durcheinander, wenn jedes Forum anders konfiguriert wäre. Andererseits bietet das Forum trotzdem noch derart viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, dass es einen direkt erschlägt. Ich würde mir an vielen Stellen mehr Kontrolle über das Design und die Schriften wünschen, denn hier geht's teilweise drunter und drüber. Aber mit etwas Geduld werden wir uns das alles so zurechtfummeln, wie wir es brauchen. Und beim schäbigen Rest werden wir einfach behaupten, es sei Kunst.

    Manche von Euch sind zu Hause in sehr großen Foren, die über lange Zeit gewachsen sind und viele Dinge besser machen als wir. Zögert nicht, Eure Erfahrungen einzubringen. Wenn Ihr eine wichtige Funktion vermisst oder etwas falsch läuft, meldet Euch gerne!
    Zuletzt geändert von Jörn; 01.06.2022, 07:05.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Die Server von vBulletin wiederum sind an "Cloudfare" angebunden
      What about Datenschutz? 😉

      Kommentar


        #4
        Was die Kommunikation zwischen den vBulletin-Servern und den Cloudfare-Servern angeht, habe ich keinen Einblick. Cloudfare ist jedoch DER große Backbone-Provider, den auch Apple für sein "Private Relay" ausgewählt hat. Die wissen also, wie sowas geht. vBulletin ist ebenfalls der größte Anbieter in dieser Sparte, deswegen nehme ich an, dass es in Ordnung ist.

        Passwörter sind in der Datenbank ohnehin verschlüsselt. Lediglich Hash-Werte werden gespeichert. Es kann also niemand (weder ich, noch vBulletin, noch Cloudfare) diese Passwörter sehen.

        Dass Cloudfare benutzt wird, habe ich nur während des Debuggings in bestimmten URLs gesehen. Ich weiß nicht, ob alle Daten über diese Server laufen; vielleicht sind es auch nur die Grafiken und andere "statische" Elemente, die sich leicht auslagern lassen. Ich nehme an, wir werden das noch genauer herausfinden.

        Kommentar

        Lädt...
        X