Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3500 jammernde Kritiker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3500 jammernde Kritiker?

Hallo,

Ich kann mir gut vorstellen, das einem Kritik nah geht und Zweifel entstehen, wenn sie geballt aus "allen Ecken" kommt. Ich schätze das liegt auch daran, das Ihr immer mehr Zuschauer gewinnt.

Witzig gemeinte Äusserungen können und werden auch stets von einem gewissen Prozentsatz missverstanden. Deshalb solltet ihr aber nicht zu einer furztrockenen, sterilen und steifen Moderation wechseln.

Ich fürchte ihr müsst euch ein dickeres Fell wachsen lassen. Wem Mac-TV nicht gefällt, der wird sein Abo kündigen. Wer dies wegen dem Nutzwert der Sendungen nicht tut oder nur mal herum jammern möchte ... was solls.

Ihr macht Eure Sendung für die Mehrheit. Ob Ihr auf dem richtigen Weg seid, könnt nur Ihr anhand von Zuscherzahlen, Downloads und Abostatistiken ausbröseln. Ich für meinen Teil finde Mac TV so wie es jetzt ist, richtig klasse, lediglich mehr Geek Themen würde ich mir wünschen - natürlich geht das nicht in der Live Sendung - aber vielleicht habt ihr ja irgendwann in ferner Zukunft die zeitlichen Möglichkeiten knallharte Geeksendungen sozusagen "zwischendrinn" aufzuzeichnen.

Bevor ich völlig abschweife: alles gute für die Zukunft, geht euren Weg weiter und lasst euch nicht unterkriegen!

Amen
    Schöne Grüße, Glorion
    <<- Kommentare erbeten.

Kommentar

Amen

Kommentar

Amen

Kommentar

Amen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum auf einmal die negative Kritik im Chat (die gab es ja immer, wenngleich selten qualifiziert) so hoch gewichtet wird.
          Zuletzt geändert von TobiBook; 26.01.2009, 13:36.
          Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Kommentar

Ich habe mich in der gestrigen Sendung nicht gegen Kritik gewendet. Kritik ist gut. Ich habe sogar gesagt, dass ich gerade dann in den Chat blicke, wenn ich das Gef&#252;hl habe, dass die Sendung nicht so gut war. Dann will ich herausfinden, was die gr&#246;&#223;ten Kritikpunkte waren, denn vielleicht kann man beim Schnitt etwas in diese Richtung korrigieren.

Aber Kritik ist etwas anderes als eine andauernde Kakophonie, ein st&#228;ndiges Gen&#246;rgel an allem und jedem. Es ist ein Unterschied, ob man Kritik &#252;bt oder einfach w&#228;hrend der ganzen Sendung schlechte Laune verbreitet. Mich st&#246;rt der negative Grundtenor im Chat.

Dazu geh&#246;rt auch, jedes Wort und jede Geste von mir negativ auszulegen. Wenn ich meinem Mit-Moderator sage: "Benutz' doch bitte die Lupe", dann heisst es im Chat sofort: "Da! Jetzt hat er Sven schon wieder eins drauf gegeben!". Wenn ich zuh&#246;re, wenn Gerd eine Software vorf&#252;hrt, dann heisst es: "Ganz sch&#246;n unh&#246;flich, dass er demonstrativ schweigt". Wenn ich stattdessen etwas sage, dann heisst es: "Aha. Jetzt reisst er das Thema wieder an sich". Wenn ich nebenbei einen Blick in den Chat oder die Studio-Kommentare werfe, lese ich dort: "Ihm muss ja echt langweilig sein, dass er nebenbei im Chat liest". Wenn ich sachlich bin heisst es: "Ihm ist wohl eine Laus &#252;ber die Leber gelaufen". Wenn ich lustig bin heisst es: "Also das ist jetzt wirklich unseri&#246;s".

Was mich dabei nicht st&#246;rt ist, dass &#252;ber diese Dinge getratscht wird. Das geh&#246;rt dazu. Sondern was mich st&#246;rt ist, dass es immer negativ ausgelegt wird. Dann wird die Sendung f&#252;r mich zum Spie&#223;rutenlaufen. Dann traue ich mich irgendwann &#252;berhaupt nicht mehr, irgendwas zu sagen, und schon gar nicht, mal einen Schabernack zu riskieren.

-----------

Au&#223;erdem st&#246;ren mich Dinge, die einfach grob unh&#246;flich sind. Nat&#252;rlich mache ich in einer Live-Sendung den einen oder anderen Fehler. Na klar! Aber die Reaktionen darauf sind oft immens &#252;berzogen. Da sage ich mal "Million&#228;r" statt "Milliard&#228;r" und schon schreit es mir entgegen: "Oh Mann, der hat ja gar-keine-Ahnung, das kann man sich nicht weiter ansehen". Oder k&#252;rzer: "Milliard&#228;r!! Setzen, Sechs!!" Das hat nichts mit Kritik zu tun, sondern es verbreitet einfach schlechte Stimmung im Chat und im Studio.

Ein letztes Beispiel: Ich sage etwas zu Steve Jobs und dessen Aussagen zum "Leben" und seiner Philosophie. Sofort lese ich im Chat: "J&#246;rn sollte lieber &#252;ber etwas reden, von dem er etwas versteht". Aha. Ich verstehe also nichts vom "Leben" und von Philosophie? Und ich sollte lieber etwas zu iChat und iPhoto erz&#228;hlen, weil das gerade noch unter meinen niedrigen geistigen Horizont passt? Wohingegen der Live-Chat voll ist mit ausgewiesenen Philosophen, Politikern und Gelehrten (bei einem erstaunlichen Durchschnittsalter von vierzehneinhalb)?

Solche &#196;u&#223;erungen sind einfach derb unh&#246;flich und tragen nichts zur Sendung bei. Sie sind keine Kritik an mir oder der Sendung, sondern einfach nur negativ. Und &#252;berfl&#252;ssig.

-----------

Was Mac-TV zu etwas Besonderem macht ist unter anderem der Umstand, dass die Zuschauer an der Sendung aktiv teilnehmen. Durch die Studio-Kommentare, durch Votings, aber auch durch den Chat. Der Chat ist Teil der Sendung, deswegen ist es nicht egal, was dort passiert. Es ist nicht so, dass der Chat v&#246;llig isoliert w&#228;re und dass niemand lesen w&#252;rde, was dort geschrieben wird. Sondern der Chat l&#228;uft direkt vor der Nase der Moderatoren ab. Und wenn dort nur negative Dinge stehen, dann k&#246;nnt Ihr nicht erwarten, dass die Moderatoren positiv drauf sind.

Ich m&#246;chte nicht erreichen, dass ab sofort nur Lob und Jubel im Chat stehen. Das w&#228;re Quatsch. Im Chat darf ruhig getratscht und auch kritisiert werden. Aber eine andauernde negative Kakophonie schadet der ganzen Sendung und bringt alle Beteiligten mies drauf. Und daf&#252;r schaltet Ihr nicht ein, und daf&#252;r treten wir nicht vor die Kamera.

Denkt einfach daran, dass wir Moderatoren den Chat w&#228;hrend der Sendung verfolgen.

Kommentar

Da zu muss ich einfach schreiben. Es wird immer Leute geben die &#252;berzogen handeln. Das ist ganz normal und fehler macht jeder.

Ich finde Mac-TV so wie es ist sehr gut. Ich mag die lockere Art, die Leute und das drum herum. Den Chat muss ich zugebe beachtet ich gar nicht. Ich schnappe mir das Wissen aus den Sendungen und Vote flei&#223;ig mit.

Macht weiter so und nehmt es nicht so schwer.

Lang lebe Mac-TV!
              Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Kommentar

Gerade der interaktive Aspekt der Sendung gereicht manchen Usern als Falle der Selbst&#252;bersch&#228;tzung.
                Kritik ist immer ein heisses Eisen.
                Ich finde es gut, dass Du dieses Thema angesprochen hast. Ich habe meinen gr&#246;&#223;ten Respekt vor Euch, dass Ihr eine Live Sendung am Start habt und Zuschauer immer direkt dabei sind mit Lob und Kritik.
                Das w&#228;hrend der laufenden Sendung immer im Blick zu haben finde ich ehrlich gesagt eine ECHTE LEISTUNG!
                Daf&#252;r seid ihr in aller Regel ziemlich entspannt: Hut ab!

Auch, dass die Sendungen so lange laufen finde ich erw&#228;hnenswert - obwohl, naja, wenn man redet und man selbst das Thema mag, dann kann man schon mal l&#228;nger reden (bin auch ein Vielredner )...

Kommentar

Jep wo bleibt eigentlich das Thema "Was lieben wir an Mac-TV" gabs sowas schon mal?

Kommentar

Also ich geh&#246;re zu denjenigen, die den Chat w&#228;hrend der Sendung ausblenden.

Das hat den Vorteil, dass man ungest&#246;rt der Sendung folgen kann, aber auch den Nachteil, dass zumindest ich oft den Ar... bei Abstimmungen nicht vom Sofa kriege und folglich auch ab und zu nicht mitstimme.

Aber ehrlich gesagt finde ich den Chat bisweilen furchtbar, wobei es mich schon &#252;berfordert, &#252;berhaupt relevante von nicht relevanten Informationen zu trennen. Muss es denn sein, dass bei Problemen jeder nicht nur einmal, sondern zwanzigmal darauf hinweist, dass auch bei ihm der Stream nicht geht? OK, das ist &#252;bertrieben, aber manchmal kam es mir schon so vor...

Und da muss ich J&#246;rn v&#246;llig recht geben, einige Kommentare sind schon sehr unh&#246;flich oder haben sogar die Schwelle zur Beleidigung &#252;berschritten. Ich bin immer wieder verwundert, wie viele noch glauben, das Internet w&#228;re anonym und normale Verhaltensregeln br&#228;uchten nicht zu interessieren...

Ich pers&#246;nlich f&#228;nde es super, wenn man den Chat von den Abstimmbuttons und dem Kommentarfeld trennen k&#246;nnte, vielleicht durch ein zweites Fenster, wenn so etwas machbar ist...

Kommentar

ich beachte den Chat ebenfalls nur selten und wenn &#252;berhaupt mal, dann in der Regel nur um eine Nachricht ans Studio zu senden.

Tats&#228;chlich ist das Niveau im Chat unterste Schublade und besteht aus 99&#37; aus Rauschen.

J&#246;rn, (komma *frotzelt*)
                      wenn Ihr den Chat als elementaren Bestandteil der Sendung betrachtet, hilft wohl nur jemand abzustellen der ihn mit straffen Z&#252;geln moderiert. Wer nach Verwarnung Unsinn babbelt bekommt erst mal eine 10 min&#252;tige Schreibsperre. Bei der zweiten ist die ganze Sendung lang f&#252;r ihn Funkstille.

Sicher werden dann Stimmen a l&#224; Zensur laut, aber die lassen sich ja aufs Forum verweisen (ich meine damit, das man im Forum keine so strikte "Zensur" braucht).

Andererseits frage ich mich ob der Chat dann noch gross genutzt wird. Niveauvolle Diskussionen verlangen nach Aufmerksamkeit und eben die will man ja eigentlich eurer Sendung schenken.

Mein Vorschlag deshalb: beachtet den Chat gar nicht mehr, lasst ihn einfach als Spass Feature laufen - f&#252;r die wichtigen Sachen an euch haben wir ja den "ans Studio senden" Button.

Vielleicht solltet ihr aber auch ne Umfrage starten.

Wollt ihr ...
                      - "mehr Moderation und Zensur zugunstem eines interessanteren Chats"
                      - "alles beim alten lassen"

Kommentar

Eine Frage:
                        Warum lest ihr Moderatoren denn &#252;berhaupt den Chat w&#228;hrend der Sendung?

Beim Schreiben einer Nachricht wird schlie&#223;lich auch zwischen Chat und Studiokommentaren unterschieden und daher w&#252;rde ich euch vorschlagen, dass ihr die Nachrichten, die nicht ans Studio gerichtet sind, einfach zu ignorieren - jedenfalls w&#228;hrend der Sendung. Dass nach einer Sendung der Chat gesichtet werden sollte, versteht sich von selbst, aber auch das sollte mit einer gewissen Distanz geschehen.

Also Zuschauer kann ich noch sagen:
                        Ich habe den Chat noch nie wirklich beachtet, die paar Male, an denen ich es versucht habe, haben mich stets eines Besseren belehrt.
                        Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Kommentar

hmm wieviele nutzten den &#252;berhaupt den Chat. Ich finde das auch eher nervend wenn ich da mit lesen m&#252;sste. Mein Augenmerk liegt auf der Sendung und nicht auf das schreiben in dem Moment.

Kommentar

Ich vermute, das Grundproblem ist, dass die Leute, die sich f&#252;r das jeweilige Thema interessieren, eher aufmerksam zuh&#246;ren oder einen Studio-Kommentar abgeben. Der Chat wird wohl eher von Leuten genutzt, die sich langweilen und/oder einfach ein bisschen rumlabern wollen. Ich schau nur hin und wieder mal in den Chat, glaube aber nicht, dass er ein wirkliches Stimmungsbarometer von der Sendung darstellt.

Kommentar

...willkommen in der Medien-&#214;ffentlichkeit, lieber J&#246;rn.

Mac-TV &#252;berschreitet gerade seinen "Sektenstatus" verschworener, positiv gesinnter Apple Enthusiasten.

Mit steigender Nutzerzahl sinkt die identifikationsstiftende Wirkung einer solchen Gemeinschaft.

Das negative Ergebnis seht Ihr im Chat. Das positive auf dem Konto. So ist das nunmal.

Ern&#252;chternde Gr&#252;&#223;e,

Rolf
                              elektro.handgemacht

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍