Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händische Abbuchung bei Abo-Verlängerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Händische Abbuchung bei Abo-Verlängerung

Hallo

Nachdem ich über einen Monat auf die Abbuchung von Mac-TV wegen der Verlängerung meines Super-Abos gewartet habe, habe ich eben bei meinen Account-Einstellungen den Menupunkt "Diesen Account jetzt abrechnen lassen" gefunden (und auch gleich genutzt).

Ist das wirklich so gedacht, dass man selbst daran denken muss, seine Accountverlängerung abrechnen zu lassen, ohne dass man eine Rechnung, einen Hinweis oÄ bekommt?

Würde ich die Rechnung nicht für die Steuererklärung brauchen, hätte ich das wahrscheinlich total vergessen...

Grüße
    Tobias Nopper

Mahlzeit,
    ich würde so etwas persönlich an Jörn per Mail oder PM schicken. Fehler in einer Abbuchung sollten zwar nicht, können aber immer mal passieren. Ich finde, so etwas gehört nicht ins Forum.

Kommentar

Moin,

soweit ich mich erinnern kann rechnet Jörn das irgendwann auch ab - weiss es aber auch nicht mehr genau.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Es ist ja kein Fehler in der Abrechnung - so wie das aussieht, ist das ja sogar so gedacht, ansonsten gäbe es den Punkt "Diesen Account jetzt abrechnen lassen" gar nicht. ;)

Und da das mE nicht nur mich angeht, habe ich auf die Mail verzichtet und das Forum benutzt...

Kommentar

ist entweder schon so lange her das ichs vergessen habe oder der Button ist recht neu - kann mich auf jedenfall nicht mehr erinnern ihn schonmal genutzt zu haben.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Jörn hat das irgendwann mal umgestellt, letztes Jahr, soweit ich weiß. Da war das allerdings so, dass er bei manchen schon mehrere Jahre nicht mehr abgerechnet hatte. Man bekam dann einen Zeitkorridor und konnte in diesem die einzelnen Jahre abrechnen, eben ganz wann man wollte und konnte.

Somit ist diese Funktion vorhanden und du kannst deinen Account abrechnen lassen, sobald eine Abrechnung vorliegt. Ich denke Jörn kann und wird das auch automatisch anstoßen, hat er aber wohl noch nicht gemacht.

Ich hab vor ein paar Wochen auch auf den "Jetzt abrechnen" Link geklickt, fand das ganz angenehm, so kann man es selbst steuern, wann abgebucht wird.

Kommentar

In diesem Zusammenhang fallen mir die hier gelegentlich hochkommenden Vorwürfe ein, Mac-TV betreibe mit seinem Preismodell Geldschneiderei. Wäre Mac-TV tatsächlich hinter unserem lieben Geld her, dann würden nicht diverse Accounts teilweise mehrere Monate ohne Abrechnung bleiben. Letztendlich ist es Mac-TV, das dieses Geld nicht zur Verfügung hat. Ein geldgieriger Jörn würde seinen Tag nicht damit verbringen, die Sendungen und dieses Forum durch immer neue, gut recherchierte Beiträge mit Qualität zu füllen, sondern 16 Stunden am Tag bei rückständigen Kunden die Kohle einzutreiben.

Jörn, das ist ganz großes Kino!

Kommentar

Zitat von SirRichard Beitrag anzeigen
                (...) Vorwürfe (...), Mac-TV betreibe mit seinem Preismodell Geldschneiderei. (...)
                Ne, wer das behauptet, der sollte mal anfangen zu Rechnen, was der Spaß kostet.

Grüße
                Tobias

P.S.: Jetzt fehlt eigentlich nur noch die ausdruckbare Spendenbescheinigung nach Zahlen der Rechnung.

Kommentar

Die ganze Sache ist ein bisschen komplizierter. Ich beziehe mich hier mal nur auf deutsche Accounts.

Wenn sich ein Abo verlängert, entsteht eine Forderung. (Also eine Zeile auf der Rechnung.) Der Zahlungsvorgang ist ein zusätzlicher Schritt. Zwischen der Forderung und der Zahlung kann etwas Zeit vergehen. Während dieser Zeit kann man die Zahlung selbst einleiten.

Wodurch entsteht diese Zeit zwischen der Forderung und der Zahlung?

Zum Beispiel, wenn eine Lastschrift fehlschlägt oder eine Mahnung verschickt wurde. Der Zuschauer braucht dann normalerweise etwas Zeit. Wenn er soweit ist, leitet er die Zahlung auf unserer Webseite ein. Er hat bei uns sogar die Möglichkeit, diesen Zeitraum um einige Monate zu erweitern. Ist der Zeitraum abgelaufen und ist die Zahlung nicht erfolgt, werden wir eklig.

Es kann auch passieren, dass wir unsererseits die Abrechnung der Abo-Verlängerungen stoppen. Das ist im Moment der Fall. Im Moment werden zwar Abos verlängert und es werden die Forderungen dafür auf die Rechnung geschrieben, aber die Abbuchung wird nicht eingeleitet.

Der Grund dafür liegt darin, dass es einen Fehler gab bei der Verarbeitung der Lastschriften, d.h. diese wurden nicht ausgeführt. Der Fehler liegt nicht bei uns. Wir haben einen Dienstleister, der diese Datei für uns erzeugt und an die Bank transferiert, d.h. wir haben damit im Grunde nichts zu tun. Es kann passieren, dass eine Datei mit Lastschriften von unserer Bank nicht ausgeführt wird. Die Gründe dafür sind schwer zu benennen -- so ganz genau weiß es anscheinend niemand. Jedenfalls kann es sein, dass eine solche Datei nicht verarbeitet wird.

Wenn das passiert, wird die Datei verworfen. Wir bekommen sie nicht zurück. Wir bekommen noch nicht einmal eine Nachricht. Sondern wir stellen irgendwann fest, dass Geld fehlt. Danach beginnt eine sehr knifflige Suche in sehr umfangreichen Logdaten, um festzustellen, welche Accounts zwar als "bezahlt" abgestempelt wurden, bei denen jedoch keine Zahlung stattfand. Diese werden dann wieder als "nicht bezahlt" markiert.

Obwohl wir keine Zuschauerzahlen veröffentlichen, kann man sich vielleicht trotzdem vorstellen, dass eine solche Datei ziemlich viele Buchungen enthält. Es ist also recht viel Arbeit.

Diesen Vorgang haben wir jetzt (nach einiger Zeit) so gut wie abgeschlossen. Die betreffenden Accounts werden dann in Kürze erneut einer Abbuchung unterzogen. Ev. müssen wir per Email zuvor darauf hinweisen, dass dies keine erneute (zusätzliche) Abbuchung ist, damit sich niemand betrogen fühlt.

Danach kann die automatische Abbuchung wieder weitergeführt werden.

Das ist der Grund, warum manche deutsche Accounts im Moment nicht abgerechnet sind. Wer möchte, kann daher seinen Account selbst abrechnen lassen, oder darauf warten, dass wir es tun. Wo ist der Unterschied? Wenn jemand seinen Account selbst abrechnet, prüft er die Daten mit "menschlichem Verstand". Wir können das nur in einem automatisierten Verfahren tun. Bis wir also soweit sind, kann jeder seine Daten prüfen, und falls alles ok ist, die Zahlung aus unserer Warteschlange lösen und durchführen.

Normalerweise werden deutsche Accounts täglich, in manchen Fällen wöchentlich, abgerechnet. Neue Buchungen (jemand bucht ein frisches Ticket/Abo) werden immer am nächsten Tag abgebucht.

Kommentar

Ach du heilige Kanone, ist das ein Aufwand. Ihr könnt ja bald froh sein, wenn ihr überhaupt was aufs Konto bekommt...

Dann bin ich ja mal gespannt, ob mein Geld jetzt überhaupt abgebucht wird...

Tobias

P.S.: Merci für die ausführliche Antwort.

Kommentar

Zitat von Tobias Nopper Beitrag anzeigen

Würde ich die Rechnung nicht für die Steuererklärung brauchen, hätte ich das wahrscheinlich total vergessen...

Nopper
                      Wie in Gottes Namen kann man denn bitte Mac-TV von der Steuer absetzen???
                      (Mist bin ja Atheist, sei's drum)

Kommentar

Ich bin Diplom-Informatiker und gebe Mac-TV als Ausgabe zur Fortbildung an (Werbungskosten).

Zitat aus der Rechnung von Mac-TV:
                        Alle Rechnungspositionen betreffen den Download von Informations-/Schulungsmaterial zur Computertechnologie.
                        Obwohl ich das eigentlich recht gut nachvollziehbar finde, akzeptieren das leider nicht alle Finanzämter.

Grüße
                        Tobias Nopper

Kommentar

Hallo

Nachdem ich über einen Monat auf die Abbuchung von Mac-TV wegen der Verlängerung meines Super-Abos gewartet habe, habe ich eben bei meinen Account-Einstellungen den Menupunkt "Diesen Account jetzt abrechnen lassen" gefunden (und auch gleich genutzt).

Ist das wirklich so gedacht, dass man selbst daran denken muss, seine Accountverlängerung abrechnen zu lassen, ohne dass man eine Rechnung, einen Hinweis oÄ bekommt?

Grüße
                          Tobias Nopper
                          als was willst Du denn das in deiner Steuererklärung absetzen?

Kommentar

Zitat von Fatalix Beitrag anzeigen
                            als was willst Du denn das in deiner Steuererklärung absetzen?
                            Ich bin Diplom-Informatiker und gebe Mac-TV als Ausgabe zur Fortbildung an (Werbungskosten).
                            Das steht ein paar Posts über deinem ;)

Kommentar

Lädt...
                            X