Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeiten / Löschen von Beiträgen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bearbeiten / Löschen von Beiträgen...

Hallo Jörn, hallo User,

ich möchte anregen, das Berarbeiten und vor allem Löschen von Beiträgen dahingehend einzuschränken, dass ein der Zeitraum, in dem dieses nach Absenden des Beitrages möglich ist, stark limitiert wird.

Es ist äußerst verwirrend, auf einen Beitrag eingegangen zu sein, dessen eigentlicher Inhalt dann im Nachinein modifiziert wird. Auch erschwert es das Lesen und Verfolgen von Fremd-Beiträgen immens, da oftmals der Sinnzusammenhang nicht mehr ersichtlich wird.

Was haltet also Ihr davon, dass das das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen nur innerhalb von bspw. einer halben Stunde nach Absenden möglich würde?

Gruss,
    Jadawin

Das sollte normalerweise ausreichen.

Kommentar

Moin,

wird so auch bei einigen anderen Boards gehandhabt - ich hatte bisher allerdings noch keine Probleme damit dass es hier keine Begrenzung gibt.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Ein schönes - wenn auch bereits aussortiertes Beispiel - ist jenes:

http://www.mac-tv.de/Forum/showthread.php?t=625

Und hier ist es noch eindeutig, da das gesamte Eingangsposting gelöscht wurde. Schwieriger wird es, wenn im Nachhinein mitten im Threat editiert wird.

Ich inde: Gesagt ist gesagt. Man hat ja bspw. innerhalb einer halben Stunde genug Zeit und Muße, eventuelle Fehler zu korrigieren.

Kommentar

Ich selbst korrigiere eigentlich ganz gerne in meinen Postings herum, und mir selbst würde eine Begrenzung auf z.B. eine Stunde nicht ausreichen.

Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass das inhaltliche Niveau besser ist in Foren, die ein großzügiges Editieren erlauben.

Bei hitzigen Wortgefechten könnte es in der Tat nützlich sein, dass ein Posting nicht verändert wird. Bisher hatten wir aber keine gravierenden Probleme damit, dass Postings verändert und gelöscht wurden. Entfernt wurden ja normalerweise nur belanglose und überflüssige Dinge.

Ich habe zwar keine endgültige Meinung zu dem Thema, aber warum sollte z.B. jemand, der eine Sache vielleicht zu scharf/pampig formuliert hat, seinen Beitrag nicht ändern dürfen, nachdem er von den anderen Teilnehmern ausgebuht wurde? Wenn er seinen Text ändert, stimmen zwar die Kommentare nicht mehr, aber hey, muss man denn wirklich schwarz auf weiß auf seinen Fehler festgenagelt werden?

Solange also jemand nicht das Forum an der Nase herumführt und die Funktion mit Absicht missbraucht, sehe ich kein Problem, bzw. ich sehe bei allen Nachteilen auch die Vorteile.

Die meisten unserer User sind doch eigentlich ganz ordentliche Leute (hust), und wenn jemand meint, es müsse was gelöscht werden, wird er schon einen guten Grund dafür haben. Meistens wir gar nicht gelöscht, sondern verbessert und ergänzt.

Falls das tatsächlich mal ein Problem werden sollte, stelle ich eine Befristung der Editierfunktion gerne zur Diskussion.

Seit heute endet die Frist für die Editierfunktion nach 1 Tag. Nach 10 Minuten wird angezeigt, sobald ein Beitrag editiert wurde.

Kommentar

Moin,

ich weiss nicht ob das hier geht.

Wenn man einen Beitrag ändert hat man ja ein Feld in dass man schreiben kann warum / was man geändert hat.

Wäre es möglich dieses Feld nach einer gewissen Zeit oder wenn es Antworten auf den Beitrag gibt als Pflichtfeld zu machen - sprich das da was drinstehen muss?
            Zuletzt geändert von QWallyTy; 21.02.2008, 12:15. Grund: Rechtschreibfehler
            QWallyTy

Kommentar

hab meinen Beitrag mal zu Testzwecken geändert damit ihr seht was ich meine "Grund: Rechtschreibfehler"

ich Selber mache auch gern (kommt aus der Zeit als es das Feld noch nicht gab) eine Markierung in den Beitrag den ich änder damit man sehen kann was ich geändert habe.

edit
              würde dann so aussehen
              QWallyTy

Kommentar

Also ich finde die bisherige Editier Funktion recht gut

Kommentar

Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎