Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angepasster Forum-Style für iPhone?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angepasster Forum-Style für iPhone?

Wäre es nicht sinnvoll, in diesem Forum einen zweiten, für das iPhone optimierte Style einzurichten?

Beispiel hierfür:
    iLounge.com hat auch ein vBulletin-Forum, bei dem man zwischen mehreren Styles, darunter einen für das iPhone angepassten, wählen kann.

Normal:

Für iPhone angepasst:

Da ich täglich mehr als eine Stunde mit dem Zug unterwegs bin und ich mittlerweile ein iPhone habe, nutze ich die "leere" Zeit im Zug häufig, um Mails zu schreiben, zu surfen oder eben ins Mac-TV Forum zu linsen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mac-TV Forum auf dem iPhone relativ schwierig zu lesen ist.

Ich habe mal irgendeinen Thread herausgepickt und die Seite schon mit Doppelklick vergrößert. Auf dem folgende Bild habe ich alles, was ich (also ganz subjektiv) unabhängig vom Threadthema in einem typischen Thread für interessant halte, grün markiert. Für mich typischerweise uninteressante Informationen sind rot markiert:

Selten benutzen (ist der User gerade online) oder am iPhone überflüssigen Informationen (Skype-Link) wird also relativ viel Platz eingeräumt. Über die Signaturen rede ich erst gar nicht.
    Zuletzt geändert von TobiBook; 16.08.2008, 13:56. Grund: Besser auf den Punkt gebracht.
    Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Ich finde die Idee das Forum für das iPhone anzupassen rattenscharf!
    Also das Beispiel von iLounge zeigt sehr schön wie man es lösen könnte.

Kommentar

Das iPhone ist Perfekt für das ganze Internet gerüstet, deshalb verstehe ich die ganzen(meisten) iPhone-angepassten Seiten nicht. Denn dafür brauche ich kein iPhone sondern kann auch ein Nokia Gerät anschaffen.

Falls es das Forum in einer angepassten iPhone Seite gibt, bitte ich also darum die "normale" Forums Seite auch für iPhones freizugeben. Also beides anbieten.

Kommentar

Zitat von Luki Beitrag anzeigen
        Das iPhone ist Perfekt für das ganze Internet gerüstet, deshalb verstehe ich die ganzen(meisten) iPhone-angepassten Seiten nicht. Denn dafür brauche ich kein iPhone sondern kann auch ein Nokia Gerät anschaffen.

Falls es das Forum in einer angepassten iPhone Seite gibt, bitte ich also darum die "normale" Forums Seite auch für iPhones freizugeben. Also beides anbieten.
        Ich versteh das ja, aber du musst zugeben das die angepasste Variante doch viel einfacher und übersichtlicher ist. Das kann ja nun niemand bestreiten (siehe Punkt 1 und 2).

Klar ist das iPhone dafür konzipiert JEDE Seite richtig darzustellen, das wissen wir ja alle, trotzdem finde ich die angepasste Variante besser.

1.) Man muss nur noch nach oben und unten scrollen und nicht mehr nach links und rechts

2.) Durch weglassen der uninteressanten Detaisl (Signaturen und dergleichen) ist es übersichtlicher und man muss weniger scrollen

3.) Vom Look&Feel ist es viel mehr iPhone like.

4.) Es läd schneller

5.) Es gefällt mir einfach besser

Oder wie erklärst du dir die vielen Webseiten, welche es gibt die "iPhone angepasst" sind?
        Die Postbank zum Beispiel hat ne affengeile iPhone Version, damit hast du beim Überweisung tätigen viel mehr Komfort, weil die Buttons angepasst sind usw...

Natürlich kann man das alles auch auf einer normalen Seite machen, aber es geht ja hier drum es BESSER zu machen. Eine iPhone angepasste Webseite IST einfach besser für das iPhone geeignet, deswegen heisst es ja "iPhone angepasst".

Das es dir nicht gefällt tut ja nix an dem Fakt ändern, dass es trotzdem immer noch besser ist
        Zuletzt geändert von n4r3H4r0; 16.08.2008, 14:29. Grund: Punkt 4 zugefügt

Kommentar

Zitat von Luki Beitrag anzeigen
          Ich meinte in meinem Vorschlag auch eine zusätzliche Version mit der Möglichkeit zu wählen.
          Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Kommentar

Zitat von TobiBook Beitrag anzeigen
            Ich meinte in meinem Vorschlag auch eine zusätzliche Version mit der Möglichkeit zu wählen.
            Ja klar, hab ich was anderes behauptet ?
            Ich hab nur versucht zu erklären was für Vorteile (also auch in deinem Interesse ) diese extra alternative Version für das iPhone hat, weil Luki der Meinung ist dass das iPhone auf Grund des Gesamt Konzepts so ausreicht und man gar keine angepasste Variante benötigt.

Hier ist der Link für weitere Infos zum Postbank iBanking

Kommentar

@nareharo: Ich hab ja auch nicht Dich gequotet, sondern Loki...

@Loki:
              Es ist ohne Frage eine tolle Sache, dass das iPhone Webseiten genauso anzeigen kann wie ein "richtiger" Rechner. Ich finde aber, dass daraus aber nicht automatisch folgert, dass keinen Sinn macht, trotzdem angepasste Seiten zu erstellen, zumal man dadurch eine bessere Handhabbarkeit ermöglichen kann.

Kommentar

Zitat von TobiBook Beitrag anzeigen
                @nareharo: Ich hab ja auch nicht Dich gequotet, sondern Loki...
                Ja das war mein Fehler. Entschuldige bitte.
                Kennst du auch noch ein paar andere deutsche Seiten, ausser der Postbank, welche iPhone angepasste Seiten anbieten? Es wäre sehr gut wenn wir diese alle in diesem Thread einmal aufzählen und die Links preisgeben, vielleicht mit einem kleinen Screenshot, sodass alle die Leute, welche sich das mal anschaun wollen, die Möglichkeit dazu haben.

Kommentar

Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                  Es wäre sehr gut wenn wir diese alle in diesem Thread einmal aufzählen und die Links preisgeben, vielleicht mit einem kleinen Screenshot, sodass alle die Leute, welche sich das mal anschaun wollen, die Möglichkeit dazu haben.
                  Da gibt es viele Seiten, wie zum Beispiel, Wetter-Seiten (wetter24), TVToday, SPON, etliche Wordpress u.a. Blogs usw.
                  Gerade bei Seiten auf denen man Kommentare schreiben kann oder in Foren find ich das gut, weil man sonst doch ständig am zoomen und scrollen ist. Gerade bei Links, die eng zusammenliegen, die man mit der Mouse genau trifft, haut man mit dem Finger manchmal daneben.

Für meinen Blog habe ich auch ein Plug-In, das aktiv wird, sobald es mit einem iPhone oder iPod angesurft wird. Man kann aber aber auch zur normalen Ansicht wechseln, wenn man das möchte.

Dann gibt es ja auch noch die Web-Apps-Seiten. Ich hatte zum Beispiel für das Mera Luna Festival eine iPhone Seite mit dem SDK gemacht, für das Programm, Google Maps, Geländeplan usw... an dem ich gerade wieder sitze.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn ich so etwas sehe und nutze das gern.

Kommentar

Stellt ihr auch das so in etwa vor?

Kommentar

Die Idee finde ich auch gut. Es ist manchmal schon ein wenig unübersichtlich und teilweise auch mühselig durch das Forum zu surfen und die Beiträge zu lesen. Die Wahl zwischen der iPhone Version und der herkömmlichen Version fänd ich sehr gut. Bei der iPhone Version hat man dann nur das Wesentliche in einer schön optimierten Ansicht.

Diese könnte ja standardmäßig aktiviert sein, wenn man mit dem iPhone/iPod touch im Forum surft. Möchte man die herkömmliche Version, gibt es dafür oben oder unten einen Link/Schaltfläche und das Originallayout erscheint (so gibt es das auch für z.B. WordPress Blogs).
                      Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

Fleißig, fleißig, Gradi Wenn ich unterwegs bin, weiß ich mittlerweile angepasste Seiten sehr zu schätzen, z.B. auch heise-online.mobi, das extrem schnell geladen wird.

Kommentar

Das ist ja klasse! Tolles MockUp!
                          Genau so könnte man es grafisch umsetzen.

Besonders gefällt mir der Verlauf im Hintergrund bei den postings und das alles so sauber und aufgeräumt ist.

Kommentar

Hier noch ein Mockup

Kommentar

@Gradi
                              Wäre es nicht besser den Titel/Thema des Thread oben immer fix zu haben?
                              Also wenn man scrollt bleibt der Streifen mit dem Titel/Thema oben bestehen.

Auf diese Art und Weise kann man IMMER sofort sehen in welchem Thread man ist
                              und wenn man einmal drauf tappt scrollt man automatisch zum Anfang hoch
                              Na? Das wäre doch ne Herausforderung sowas zu programmieren, oder?

Und wenn das nicht geht, weil es keine Native App ist, hey Leute, dann muss eben ein Mac-TV Forum App her. Wer könnte sowas denn prorammieren von uns?

Kommentar

Lädt...
                              X