Anscheinend gibt es immer mal wieder einige Tage oder Wochen, bei dem der Download von Filmen nur sehr langsam vonstatten geht. Es handelt sich wohl um den auch sonst im Internet bekannten Engpass zwischen 20 und 24 Uhr.
Die technische Ursache hierfür sind Streitigkeiten zwischen der Telekom und den restlichen Providern. Die Telekom stellt eine zu geringe Anbindung an ihr DSL-Netz bereit und offeriert den Providern mehr Bandbreite gegen Bezahlung. Die großen Provider weigern sich jedoch, diese Zahlungen zu leisten.
In den letzten paar Tagen habe ich stündliche Stichproben gemacht und festgestellt, dass unser Archiv zwischen 20 und 24 Uhr quasi unbenutzbar ist. Das war nicht immer so. Es mag sich also um einen vorübergehenden Engpass handeln -- jedoch erinnert es mich fatal an Akamai, dem größten und besten Streaming-Provider der Welt, der einfach nie richtig funktioniert hat, jedenfalls nicht Sonntags zwischen 21 und 23 Uhr. Es hat lange gebraucht, bis wir diese bittere Wahrheit erkannt haben.
Ich möchte nun ein paar Anhaltspunkte dafür sammeln, wie gut unser aktueller Provider bei Euch funktioniert. Bitte beteiligt Euch an der Umfrage. Über die weiteren Maßnahmen halte ich Euch in diesem Thread auf dem Laufenden.
Die technische Ursache hierfür sind Streitigkeiten zwischen der Telekom und den restlichen Providern. Die Telekom stellt eine zu geringe Anbindung an ihr DSL-Netz bereit und offeriert den Providern mehr Bandbreite gegen Bezahlung. Die großen Provider weigern sich jedoch, diese Zahlungen zu leisten.
In den letzten paar Tagen habe ich stündliche Stichproben gemacht und festgestellt, dass unser Archiv zwischen 20 und 24 Uhr quasi unbenutzbar ist. Das war nicht immer so. Es mag sich also um einen vorübergehenden Engpass handeln -- jedoch erinnert es mich fatal an Akamai, dem größten und besten Streaming-Provider der Welt, der einfach nie richtig funktioniert hat, jedenfalls nicht Sonntags zwischen 21 und 23 Uhr. Es hat lange gebraucht, bis wir diese bittere Wahrheit erkannt haben.
Ich möchte nun ein paar Anhaltspunkte dafür sammeln, wie gut unser aktueller Provider bei Euch funktioniert. Bitte beteiligt Euch an der Umfrage. Über die weiteren Maßnahmen halte ich Euch in diesem Thread auf dem Laufenden.
Kommentar