Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Thema "iOS Bedienungshilfen" vom 24.03.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feedback zum Thema "iOS Bedienungshilfen" vom 24.03.2015

Nabend zusammen,

toll dass ihr mal ein Thema zu den Bedienhilfen gemacht habt auch wenn das nicht ganz einfach vorzuführen ist.

Das muss man Apple wirklich hoch anrechnen dass sie sich schon extrem lange auf iPods, OS X und iOS Gedanken über Bedienungshilfen machen.

Ich treibe mich auf einigen Seiten und Mailinglisten für Blinde und Sehbehinderte rum und es ist schon echt beeindruckend wie Voice Over und Co. den Alltag vieler Menschen positiv verändert hat. Sachen wie Voice Over haben erst Apps wie BlindSquare (eine Art Fußgänger Navi) oder TapTapSee (man macht ein Foto und bekommt gesagt was da vor einem ist) möglich gemacht. Und auch so was simples wie Dokumente die mir zu klein geschrieben sind zu lesen ist kein Problem mehr. Sollte grad kein Scanner zur Hand sein macht man mit einem der diversen Scanner Apps ein Foto und kann sich das Dokument dann vorlesen lassen.

Android hat da zwar auch Sachen wie Talkback das ist aber bei weitem noch nicht so ausgereift. Und Windows (mobile) hat momentan nur Zoom - dieser ist allerdings etwas einfacher zu handhaben als der von iOS.

Das Apple auch nicht ohne Tadel ist hat man ja in der Sendung gut an Zoom gesehen der wurde mit iOS 8 (Fenstermodus, …) derart verschlimmbessert dass er eigentlich dauernd irgendwelche Probleme macht. VO läuft hingegen sehr stabil auch wenn es immer mal wieder Probleme mit der deutschen Sprache gibt die Jahre brauchen um gefixt zu werden aber das sind ja Luxusprobleme.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kennt und benutzt hier in Deutschland eigentlich jemand http://www.bemyeyes.org ? Ich finde die Idee super!

Kommentar

Moin,

ich hab mir die App mal geladen und mich als mehr oder weniger sehend angegeben aber nie eine Anfrage erhalten (vermutlich wird es einfach noch zu wenig genutzt).

VO Nachtrag:
      Das ist übrigens noch um einiges mächtiger als die paar Einstellungen vermuten lassen wenn man die entsprechenden VO Gesten kennt - hier sind mal ein paar

Vorlesen: das hat bei euch nicht so ganz funktioniert bzw. geht auch bedeutend einfacher
      - erst mal das Einblendmenü wieder abschalten
      - VO aktivieren
      - einen beliebigen Text antippen (zeile wird vorgelesen - das hattet ihr ja auch geschafft)
      - ist man noch in diesem Modus reicht es einfach mit 2 Fingern kurz nach unten zu wischen und der Text wird ab der aktuellen Position vorgelesen. Das in Verbindung mit dem Bildschirmvorhang eignet sich wirklich gut um sich z. B. eBooks vorlesen zu lassen

Nachtrag Zoom:
      ich hab mich schon des öfteren gefragt warum ihr die Dreifinger Geste immer so kompliziert macht (Finger als Dreieck) schaut zumindest frickelig aus. Es reicht auch einfach drei Finger nebenenander für den Zoom zu nutzen (genug Platz ist ja auf den meisten Geräten / Displays)
      QWallyTy

Kommentar

portal und der bedienerhilfe

hallo
        ich bin schwerstbehinder www.locked-in.info und bediene das iphone über den erollie joystick mit dem modul iportal und der bedienerhilfe apple ist super das macht sonst keine firma

Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen. Darum sind die E-Mails so komisch
        Kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen darum sind die Beiträge so.
        Bitte keine dummen Sprüche.

Kommentar

Moin,

nutzt hier eigentlich auch noch wer hin und wieder VO und ist genervt dass iOS seit gefühlten Ewigkeiten (aber mindestens seit 8.0) nicht merkt ob ich im Landscape oder Prtrait Modus bin? (die Gesten für Seite vor / zurück, ...) rotieren nicht mit das kann mitunter schon "ein wenig" irritierend sein.

Mails an das Accessibility Team von Apple sind da auch so eine Sache (bin mir gar nicht sicher ob da überhaupt noch wer lebendes auf der anderen Seite sitzt) und der Bug Reporter von Apple ist ja eine Geschichte voller Missverständnisse
          QWallyTy

Kommentar

Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
            Moin,

nutzt hier eigentlich auch noch wer hin und wieder VO und ist genervt dass iOS seit gefühlten Ewigkeiten (aber mindestens seit 8.0) nicht merkt ob ich im Landscape oder Prtrait Modus bin? (die Gesten für Seite vor / zurück, ...) rotieren nicht mit das kann mitunter schon "ein wenig" irritierend sein.
            ja das stimmt seit ios8 ist einiges besser aber auch schlechter geworden ich hab eine behinderte bekannte aus australien da arbeitet das team mit zusammen ist aber halt apple manche bugs oder fehlende funktionen sitzen sie einfach aus:)
            Zuletzt geändert von Jörn; 02.04.2015, 11:49.
            Kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen darum sind die Beiträge so.
            Bitte keine dummen Sprüche.

Kommentar

Hey,

das mit VoiceOver und den Landscape-Mouds seit iOS 8 nervt extrem. Denn manchmal klappt es, meistens jedoch nicht. Da ich mein iPad immer so benutze ist das eine ziemlich blöde Einschränkung.

Aber das ist ja nicht alles. Seit iOS 8 gibt es Probleme mit Bluetooth-Tastaturen und VoiceOver. VoiceOver hängt sich sehr oft auf, Internetseiten sind nicht mehr korrekt bedienbar, VoiceOver legt sich für 1 bis 2 Minuten schlafen, die Bildschirmtastatur erscheint am linkem Bildschirmrand statt unten und und und.....

Aber dafür kommen immer mehr Funktionen dazu die keiner braucht. Die Blindenschrifttastatur unter VoiceOver ist so etwas. Um diese richtig benutzen zu können müsste man eigentlich sehen können.

Ich sehne mich nach iOS 7, denn da hat VO noch richtig gut funktioniert.

Ach ja, wenn man sich Texte oder Beiträge mit VoiceOver vorlesen lässt ist es sehr hilfreich, wenn der Autor sich an Grammatik, Rechtschreibung und vor allen an die Interpunktion hält. Denn nur so kann VoiceOver einen langen Textblock mit Betonung und Textpausen vorlesen! Eine Aneinanderreihung von Wörtern ist grausam wenn dies VoiceOver vorliest.
              iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Kommentar

da hab ich ja Glück dass ich schon länger keine Tastatur mehr am iPad hängen hatte. Obwohl kleinere VO Pausen gibts auch so immer mal wieder.

Und das mit der Tastatur der keiner gesagt hat das grad Landscape angesagt ist geht auch ohne VO wudnerbar vor allem bei der Suche klebt die bei mir in 99% der Fälle hochkant am Rand.

Bugfixing kann auch unter OS X schon mal eine sehr langwierige Sache bei Apple sein swenn der Fehler entsprechend niedrig eingestuft wird / die Zielgruppe klein genug ist da sind dann auch mehrere Jahre bis zum Fix keine Seltenheit.

Drum ists vielleicht ein wenig voreilig von mir zu hoffen dass es in iOS9 schon besser wird - vielleicht doch erst bei 10 oder 11 (wie lange hat das noch mal gedauert bis aus Veuze Over an/aus in deutsch mal endlich VoiceOver geworden sit? ).
                QWallyTy

Kommentar

wie schon "befürchtet" bekommt die AppleWatch auch einiges an Bedienungshilfen

Apple has recently updated its Apple Watch Technology page, indicating that the Apple Watch will have VoiceOver, Zoom, and Dynamic Type support built-in. Under the heading "A more personal experience. For every person," Apple states the following:

sofern die Quelle glaubhaft ist. Zoom stell ich mir auf der Uhr sehr "abenteuerlich" vor - schaun wa mal. Ich bin sicher einer der ersten Deppen die es am 24. testen werden (leider keinen Apple Store in der Nähe zu dem ich Fr pilgern könnte)
                  QWallyTy

Kommentar

Nette Info, aber die AppleWatch werde ich mir niemals holen. Ich bin froh dass Apple das iphone 6+ mit den großen Display hersaus gebracht hat. Und als Uhr habe ich ne Tissot Silent-T. Mehr brauche ich nicht.

Mit dem iOS 8.3 hat Apple endlich die schlimmsten Fehler bei VoiceOver behoben. Man ist das toll das ipad und iphone wieder so bedienen zu können wir vor einem halben Jahr. Jedenfalls weiß ich jetzt das ich mir iOS 9 erst dann aufspielen werde wenn es kurz vor iOS 10 steht. Das war diesmal eine echte Lehre!
                    iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch

Kommentar

Moin,

ja die Tissot hätte ich mir auch fast schon mal gekauft - klingt auf jeden Fall gut / ist sicher eine Alternative wenn ich mit der Apple Watch nicht klar komme und nicht mehr weiß wohin mit meinem Geld

Ja, hab ich auch freudig festgestellt dass da mit 8.3 wohl einiges gefixt wurde.

VO erkennt jetzt z. B. wieder wenn ich im Landscape Modus bin und dreht die Gesten entsprechend mit (schlimm genug das Apple da so lang für gebraucht hat es zu fixen).

iOS 9 bin ich auch noch skeptisch. Hoffentlich ein Schnee 10.10 sonst gibts tonnenweise neue Bugs (+ alte die sie jetzt schon gefixt haben - wär ja nicht das erste mal)
                      QWallyTy

Kommentar

Nachschlag zu den Watch Bedienungshilfen vom Alex O

There are two accessibility features of the Apple Watch that stand out to me: Extra Large Watch Face and Zoom. Regarding the Large Watch Face, it does what it says: shows the time in a …
                        QWallyTy

Kommentar

Hey,

kleine Info zum Zoom auf dem iMac:
                          Auf meinem iMac Retina ist die Darstellung auch mit Zoom ja Spizte und viel schärfer als au meinem "normalen" iMac 27. An dem einfachen iMac habe ich jetzt mal ein 28er UHD-Display (3840x2160) angeschlossen. Wird auch gerne als 4K-Display bezeichnet obwohl es keine horizontale 4K-Auflösung (4093 Pixel) hat. Habe dann den Retina-Modus aktiviert und über SwitchResX eine Auflösung von 1920x1080 HiDPl eingestellt. Und Siehe da auch hier habe ich jetzt die schärfere Darstellung auch mit Zoom.

Wenn jemand sehbehindert ist und sich noch einen Monitor kaufen will kann ich nur empfehlen einen Monitor mit entsprechender Auflösung zu kaufen zumal es diese ja schon für "kleines" Geld gibt. Nur bloss nicht den Dell P2815Q, der kann UHD (Pseudo-4K) nur mit 30 Hertz, kostet dafür aber nur 300 Euro.

Kommentar

Moin,

wird echt Zeit dass hier was neues hinkommt (wo bleiben die verdammten Broadwells für den 5k iMac?)
                            QWallyTy

Kommentar

Als der iMac Retina rauskam habe ich mir den sofort geholt. Natürlich den mit der i7, R9 M295X und ner fetten SSD.

Ich habe eine Kaffeetasse von Uli Stein. Da sieht man eine Maus die einen Computer trägt und nach Hause rennt. Und zwei weitere Mäuse die sich darüber unterhalten:
                              "Warum rennt er denn so?"
                              "Er hat Angst dass sein Computer total veraltet ist bevor er zu Hause ist."

Kommentar

Lädt...
                              X