Hiermit möchte ich meine Freude über das neue Seminar zum Ausdruck bringen und euch zur Fertigstellung gratulieren. Das Thema Automator finde ich gut und sehr sinnvoll. Nach so vielen Jahren Mac OS X gibt es bei ihm, gerade für IT- Laien, noch viel zu entdecken. Frei nach dem Motto: " [...] Ach, daß geht auch?". Welcher IT- Profi kennt den Satz nicht? Vielleicht ginge ja auch noch eine Sendung zum Erstellen eigener Photo- Booth Effekte und Einfügen von Benutzerhintergründen? Das wäre bestimmt eine lustige Erfahrung!
Ich habe selber in der Vergangenheit schon ein Programm erstellt, daß mir aus dem Internet heruntergeladene Dateien umbenennt. Aus "ae / ue/ oe" werden die richtigen Buchstaben und aus "." oder "_" im Namen wird ein Leerzeichen. Nun einfach die ganzen Dateien auf mein Automatorprogrammsymbol ziehen und binnen einer Sekunde hat mein guter iMac dutzende Dateien umbenannt.
Eine nervige wiederkehrende Aufgabe per Hand, aber so macht es Spaß!
Ich habe selber in der Vergangenheit schon ein Programm erstellt, daß mir aus dem Internet heruntergeladene Dateien umbenennt. Aus "ae / ue/ oe" werden die richtigen Buchstaben und aus "." oder "_" im Namen wird ein Leerzeichen. Nun einfach die ganzen Dateien auf mein Automatorprogrammsymbol ziehen und binnen einer Sekunde hat mein guter iMac dutzende Dateien umbenannt.
Eine nervige wiederkehrende Aufgabe per Hand, aber so macht es Spaß!

Kommentar