Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Dateisystem für Externe Festplatte an Fritz!Box?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Dateisystem für Externe Festplatte an Fritz!Box?

Ich möchte eine Externe Festplatte an meine Fritz!Box anschließen zum Zwecke von Backups. Es muss also sehr selten gelesen werde und Geschwindigkeit ist nun auch nicht so wichtig.

Leider versteht die Fritzbox nur folgende Dateiformate:
    NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4

FAT bzw. Fat32 schliesst schon aus, da es vereinzelt auch Images mit über 4GB-Filegröße geben kann, die ich ablegen will und laut meiner Recherche hier das Limit erreicht wird.
    Aber beim Rest bin ich echt überfragt, was würdet Ihr empfehlen?

VG Oliver

Ich würde dann exFAT nehmen, denn damit kann dein Mac und die Fritzbox umgehen. NTFS kann der Mac zwar lesen, soweit ich weiß, aber mit Erstellen und schreiben geht nicht (glaube ich).

mfg

Special_B

Kommentar

Ja, auf jeden Fall exFAT. Über die Plattformen hinweg gute Kompatibilität sowohl Lesen als auch Schreiben und keine archaischen Größenbeschränkungen wie FAT32. Also durchaus modern und gut benutzbar. Kann von den Features nicht mit APFS mithalten, aber auf die kannst du da getrost verzichten.

Kommentar

Ich habe nun gesehen, ich hatte noch eine Lizenz für "NTFS for Mac" von Paragon. So könnte ich nun auch NTFS verwenden. Aber danke für Eure Antworten, dass beruhigt mich dass auch exFAT gehen würde :)
        @Special_B: Ja genau NTFS kann der Mac out of the box (immerhin) lesen.

Kommentar

Lädt...
        X