Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung von PDFs als Mail-Anhänge in macOS Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fronk
    antwortet
    Ich meine, die Voransicht wird dann verwendet, wenn das PDF nur eine Seite und die Icon-Ansicht dann, wenn das PDF eben mehrere Seiten beinhaltet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ueberl
    antwortet


    Das ist schon unglaublich. Man muss nur den Richtigen fragen …
    Deine Hinweise führen in die richtige Richtung. Gerade die Einstellung im Menü „Bearbeiten“ habe ich nicht gesehen. Obwohl ich mich natürlich schon umgesehen habe. Eine Erleichterung ist dies auf jeden Fall. Und auch die Möglichkeit, die Vollansicht zumindest zurück zu nehmen. So herrscht mehr Übersicht, was man überhaupt versendet.

    Eine separate Listendarstellung wäre für die Anhänge in Mail schon wünschenswert. Denn schon alleine zu entscheiden, ob ich mehrere Anhänge einfach hintereinander (mit Leerzeichen oder nicht) oder mit „Returns“ untereinander anordne, finde ich ziemlich schräg. Vielleicht bekommt Mail insgesamt mehr professionelle Features.

    Vielen Dank, Jörn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jörn
    antwortet
    Ich kenne das Problem und habe folgende Lösungen:

    Die Einstellung, wo ein Attachment eingefügt wird, gibt es tatsächlich. Gemäß der üblichen "Regeln" bei macOS würde man diese Einstellung im Menü "Darstellung" (oder im entsprechenden Kontrollfeld der App-Einstellung) suchen. Dort ist es aber nicht. Stattdessen befindet sich diese Option im Menü "Bearbeiten". Niemand würde dort nachsehen. Es hat aber eine gewisse Logik, weil die Funktion tatsächlich beim Bearbeiten einer Mail verwendet wird. Ich finde es trotzdem falsch und habe lange danach gesucht.

    Also: Menü "Bearbeiten" -> "Anhänge" -> "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen"

    Die Option wirkt sich nur auf neu hinzugefügte PDFs aus. Man muss also zuerst die Option wählen und dann die PDFs neu hinzufügen. Dann landen sie immer am Ende der Mail.

    Die Einstellung, wann ein Attachment als Symbol oder als Vollansicht erscheint, gibt es meiner Meinung nach nicht. Meine Vermutung ist, dass es nach der Größe des PDFs entschieden wird. Wenn es nur ein paar kByte sind, wird die Vollansicht verwendet.

    Man kann es jedoch umschalten, sobald das PDF in die Mail eingefügt wurde:
    • Wenn es als Vollansicht angezeigt wird, geht man ins Kontext-Menü (CTRL-Klick auf die Vollansicht) und wählt: "Als Symbol anzeigen". Dann verwandelt es sich zurück in ein Datei-Icon.
    • Wenn es als Datei-Icon angezeigt wird und man die Vollansicht haben möchte, geht man ins Kontext-Menü (CTRL-Klick auf das Datei-Icon) und wählt: "In der Email anzeigen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • ueberl
    hat ein Thema erstellt Darstellung von PDFs als Mail-Anhänge in macOS Mail.

    Darstellung von PDFs als Mail-Anhänge in macOS Mail

    Nachdem hier so viel Kompetenz versammelt ist - zuvorderst mit unserem Gastgeber Jörn - stelle ich noch eine weitere Frage:

    Ich versende recht viele Mails mit Anhängen im pdf-Format. Was mich jedes Mal irritiert und wofür ich keine Lösung habe, ist, dass die pdfs stets an der Stelle des Cursors eingefügt werden und dann entweder unmittelbar dargestellt werden, oder eben nicht. Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen?

    Mich ärgert die Unbestimmtheit der Anwendung. Bei zwei pdfs kann es sein, dass eines interpretiert und an der Stelle des Cursors gezeigt, während das zweite pdf lediglich als Icon gezeigt wird. Mich nervt das total. Ich kann ja verstehen, wenn man Bilddateien im Text an eine bestimmte Stelle setzen will, aber bei pdfs ist es oft auch total unpassend.

    Kann man Mail so einstellen, dass Anhänge ausschließlich als solche (am besten in einer Liste, wie bei Outlook) dargestellt werden?

    Liebe Grüße!
Lädt...
X