Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbrenn-Effekt bei meiner Apple Watch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbrenn-Effekt bei meiner Apple Watch

Hallo zusammen,

gestern habe ich bemerkt, dass meine Apple Watch Series 6 einen Einbronn-Effekt aufweist (s. Foto). OLED-Panels sind dafür ja bekannt, dass dies passieren kann. Dennoch möchte ich Euch aus reiner Neugierde fragen: habt ihr einen solchen Effekt auch schon auf Eurer Apple Watch beobachtet. Meine Series 6 ist vom September 2020.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
    Basti

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3598.jpg
Ansichten: 129
Größe: 605,8 KB
ID: 404395

Moin Basti,

der Einbrenneffekt scheint recht gering und ist wohl nur in homogenen Bildinhalten zu sehen (vielleicht mindert das Deinen Frust).
    Als Lehre kann man daraus wohl nur ziehen, öfter das Zifferblatt zu wechseln.
    Vielleicht heilt ein Zifferblatt ohne Totis auch Dein Display?

Und zu Deiner Frage:
    ich kann das auf keiner meiner AW (5&7) beobachten, ich gehöre aber auch zu den Armband- und Zifferblattwechslern. 😉
    -Gedöns

Kommentar

Guten Abend Neo,
      ja ganz offensichtlich, sollte man das Ziffernblatt wechseln. Es gibt aber nur wenige, die ich wirklich dauerhaft gut finde. Aber gut, man sieht es ja wirklich nur bei einem hellen Hintergrund. Von daher hält sich auch der Frust in Grenzen. Im Herbst gibts hoffentlich dann die neue Ultra😊
      Aber spannendes Phänomen. Eventuell könnte dies ja auch irgendwann mal Thema für iPhone 14 Pros werden mit ihren Allways On Displays. Wer weiß🤔

Kommentar

Komisch - bei mir gibt es keine solchen Einbrenneffekte. Eigentlich sollte beim Always-On durch das Aus- und Einblenden auch bei einem Zifferblatt genug "Abwechslung" in der Darstellung herrschen um diese zu vermeiden?
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

Kommentar

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich seit je her das gleiche Zifferblatt mit den gleichen Komplikationen benutze. Nur für die 30-minütige "Runter-komm-Phase" vor der eigentlichen Schlafphase, habe ich ein anderes Zifferblatt. Wahrscheinlich sind es echt die Spuren von 2 ½ Jahren der Nutzung des gleichen Zifferblattes.

Kommentar

Sollte nicht passieren. OLED hin oder her, die Uhren kosten einiges. Auch die teuersten Varianten verwenden die gleichen Panels. Zumindest sollte Apple darauf hinweisen, dass ein Einbrenneffekt vorliegen kann, wenn zu lange die gleichen Inhalte angezeigt werden. Aber das verkauft sich nicht so gut.

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als das Display tauschen zu lassen.

Ich habe solche Effekte auf meinen Watches nicht gehabt. Habe allerdings praktisch nie das Always On eingeschaltet gehabt und alle paar Monate mal das Ziffernblatt gewechselt.

Kommentar

Ja, ich dachte auch, dass Apple dafür Softwarelösungen hätte. Schlimm ist es jetzt nicht wirklich, da ich das Problem nur auf hellen Hintergründen sehe. Das ist ja aber bei WatchOS sehr selten der Fall. Bis zum kommenden Herbst passt das noch 😊

Habe allerdings praktisch nie das Always On eingeschaltet
              Das ist natürlich die beste Lösung. Für mich ist jedoch gerade diese Funktion das wichtigste Argument für die Series 6 gewesen, im Vergleich zur SE. Ich werde das ganze bei der nächsten AW beobachten...😅

Kommentar

Zitat von lukemac Beitrag anzeigen
                Zumindest sollte Apple darauf hinweisen, dass ein Einbrenneffekt vorliegen kann, wenn zu lange die gleichen Inhalte angezeigt werden. Aber das verkauft sich nicht so gut.
                Ich kann mich daran erinnern, dass Phil Schiller sich ausführlich zum Einbrenneffekt bei OLED-Displays geäußert hat, als das iPhone X eingeführt wurde und dauernd gefragt wurde, warum Apple erst jetzt ein OLED-Display einführt. Eine der Gründe war der Einbrenneffekt, und er sagte damals, dass Apple einige innovative Maßnahmen ergriffen hätte, um den Effekt zu minimieren, dass er aber nicht ganz vermieden werden könne.

Kommentar

Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Ich kann mich daran erinnern, dass Phil Schiller sich ausführlich zum Einbrenneffekt bei OLED-Displays geäußert hat, als das iPhone X eingeführt wurde und dauernd gefragt wurde, warum Apple erst jetzt ein OLED-Display einführt. Eine der Gründe war der Einbrenneffekt, und er sagte damals, dass Apple einige innovative Maßnahmen ergriffen hätte, um den Effekt zu minimieren, dass er aber nicht ganz vermieden werden könne.
                  Tja, wie du siehst haste Pech Sebastian Schwerdt, hätteste eben Phil Schillers Aussage von der iPhone X Einführung präsent haben müssen. Selber Schuld.

Kommentar

Schade, dass jeder Thread sofort umkippt in ein unsachliches Apple-Bashing. Mit keiner Silbe habe ich angedeutet, dass Bastian an etwas schuld sein soll. Sondern ich habe gesagt, dass mir ohne viel Nachdenkens einfällt, dass Apple sehr wohl auf diese Eigenschaften hinweist — was zuvor bestritten wurde, denn in Posting Nr. 6 hiess es, Apple hätte darauf hinweisen sollen (was suggeriert, dass sie es nicht tun), und es wurde behauptet, dass die Information zurückgehalten würde, weil sich die Uhren mit dieser Information weniger gut verkaufen würden.

Kommentar

Aus dem offiziellen Support-Artikel von Apple zum Einbrennt-Effekt bei OLED-Displays (damals erstmals beim iPhone X)

"Zu entsprechenden Phänomenen, die ebenfalls normal und zu erwarten sind, zählt ein eingebranntes Bild, also ein Bild, das weiterhin blass auf dem Bildschirm sichtbar ist, wenn das folgende Bild bereits angezeigt wird. Eingebrannte Bilder sind vorübergehend und verschwinden nach einigen Minuten der normalen Nutzung wieder. Zu eingebrannten Bildern kann es in extremeren Fällen kommen, etwa wenn ein Bild mit hohem Kontrastverhältnis über einen längeren Zeitraum bei hoher Helligkeit ununterbrochen angezeigt wird.

Wir haben die Super Retina- und Super Retina XDR-Displays so entwickelt, dass sie die branchenweit besten Ergebnisse bei der Verringerung von OLED-Einbrenneffekten erzielen. Dazu gehören spezielle Algorithmen, die die Nutzung einzelner Pixel überwachen, um Display-Kalibrierungsdaten zu erzeugen. Dein iPhone verwendet diese Daten, um die Helligkeitsstufen für jedes Pixel automatisch nach Bedarf anzupassen, um visuelle Effekte durch „Einbrennen“ zu reduzieren und ein einheitliches Betrachtungserlebnis zu gewährleisten."
                      Klingt für mich nicht nach Geheimhaltung.

Kommentar

Tja, wie du siehst haste Pech Sebastian Schwerdt, hätteste eben Phil Schillers Aussage von der iPhone X Einführung präsent haben müssen. Selber Schuld.​
                        lukemac: Ich würde Jörns Beitrag nicht so falsch verstehen wollen und habe dies folglich auch nicht getan. Also, alles gut.

Ich habe deswegen auch keinen Frust oder bin wütend. Mir ist es lediglich aufgefallen und fand dies nun technisch interessant. Ich habe seit 2 ½ Jahren das gleiche Zifferblatt mit den gleichen Komplikationen. Da besteht nun mal diese Gefahr. Mich stört es auch nicht weiter, da ich das Zifferblatt auch weiter so benutzen werde. Außerdem sieht man diesen Effekt kaum, da das OS meistens sowieso einen schwarzen Hintergrund hat.

Ich fand das Phänomen spannend und war gespannt auf Eure Erfahrungen. Daher bedarf es hier keiner größeren Diskussion!
                        Zuletzt geändert von Sebastian Schwerdt; 04.04.2023, 12:22.

Kommentar

Lädt...
                        X