Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zur Apple Watch Ultra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Meinung zur Apple Watch Ultra

    Hey Zusammen,

    Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, um mit Euch zu diskutieren, wie Euch die neue Apple Watch Ultra gefällt.
    Mittlerweile habe ich einige Kommentare aus der klassischen Uhren-Branche gelesen und diese waren größtenteils recht angetan vom neuen Design. Unter den Apple-Anwendern scheint mir bisher keine klare Meinung zu herrschen. Von "SUV für den Arm" bis zu "Alternative zur Rolex" habe ich gefühlt schon alles in Kommentaren gelesen.
    Ich mache mal den Anfang und muss gestehen, dass mir die Ultra sehr gut gefällt. Vermutlich liegt es nicht mal an bestimmten Design-Merkmalen, sondern daran, dass mir die "Standard"-Apple-Watch mittlerweile etwas zu rund und "langweilig" daher kommt. Sie hat ein perfektes Design - so wie die MacBooks beispielsweise auch. Die Ultra wirkt dagegen bullig, aber auch aufregend neu, das gefällt mir.
    Bestellt habe ich sie noch nicht, ich möchte sie gern vorher einmal in einem Store ansehen und schauen, ob sie mir nicht etwas groß ist...

    Wie ist Eure Meinung?


    Beste Grüße,

    Florian
    21
    Sehr schick - auch für den Alltag
    33,33%
    7
    Funktional, aber nur für spezielle Anwender
    47,62%
    10
    Nicht mein Ding
    19,05%
    4
    Never change a running System
    -Since 1996

    #2
    Hier nochmal ein Bild von der Watch, welches ich recht gelungen finde.
    Never change a running System
    -Since 1996

    Kommentar


      #3
      Ob ihrer vielen zusätzlichen Funktionen interessiert sie mich wirklich sehr, auch das eher kantige Design im Vergleich zur AW8 finde ich ansprechend.
      Allerdings sind die Maße von 49x44 mm für mich mit der Höhe von 14,4 mm einfach untragbar. Man kann auch auf den Bildern von Apple sehen, dass sie wirklich sehr groß ist und vor allem auch wirkt. Für den entsprechenden Sport sicherlich kein Problem, aber im Alltag und vor allem Nachts würde ich sie wohl nicht nutzen.
      Da ich eher Freizeitsportler bin finde ich insgesamt für mich die normale Apple Watch deutlich tragbarer und im Alltag damit für mich vielfältig nutzbar, auch wenn das Design mittlerweile tatsächlich eher langweilig wirkt. Aber vielleicht kommt hier in den nächsten Jahren von Apple noch etwas...

      Kommentar


        #4
        Die Größe kann ich mir tatsächlich noch nicht gut vorstellen. Sobald ich sie mal an meinen Arm bekomme, werde ich berichten. Aber vermutlich wirkt sie am Arm angenehmer als in den stark vergrößerten Aufnahmen überall im Internet.
        Never change a running System
        -Since 1996

        Kommentar


          #5
          Dicht am Handgelenk fotografiert wirken Uhren größer, das stimmt schon. Ich hatte mir mal aus Spaß aus Papier die Größe 49x44 mm ausgeschnitten und anprobiert. Die Höhe und damit die Proportionen stimmen so natürlich nicht. Aber einen Eindruck bekommt man schon und bei mir passt das einfach nicht, auch wenn ich das schade finde.
          Vielleicht gibt es das Design mit den ganzen Funktionen ja mal in XS und nicht nur in XXL, wenn die Technik mal so weit ist...

          Kommentar


            #6
            Könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Ultra ist ja im Grunde eine komplette neue Linie der Apple Watch und diese Reihe lässt sich sicher auch wieder in unterschiedliche Geräte aufteilen. Hängt aber sicher auch von dem Erfolg der ersten Generation ab...
            Never change a running System
            -Since 1996

            Kommentar


              #7
              Ich würde zustimmen, dass die normale Watch etwas glatt wirkt. Einerseits ist sie dadurch zeitlos, andererseits fehlen etwas die Ecken und Kanten. Sie wirkt dadurch etwas "generisch". Die Ultra wagt etwas mehr.

              Was ich bei der Ultra noch seltsam finde ist die Kombination aus "altem" Design und den neuen Elementen, die für mich angeflanscht wirken.

              Bisher lag ich immer falsch, wenn ich vermutet habe, dass ein Apple-Design missraten sein könnte. Sobald ich die Produkte dann sehen konnte, habe ich meine Meinung geändert. Insofern lehne ich mich diesmal nicht zu sehr aus dem Fenster.

              Jedoch! Auch die normale Watch könnte ja irgendwann mal ein neues Design bekommen. Und vielleicht gibt es mal eine "Pro"-Variante, dessen Design dann vielleicht etwas mehr in den Alltag passt.

              Apple hat bei der Ultra sehr hochwertige Materialen verbaut: Titanium mit seiner etwas rau wirkenden Oberfläche (glitzert matt), Saphirglas (spiegelt wunderschön), sehr fein gearbeitete Buttons und nicht zuletzt auch die tollen neuen Bänder. Und das strahlende Display mit den knalligen Farben. Da wird für's Auge schon was geboten — selbst dann, wenn einem andere Elemente vielleicht nicht so gut gefallen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                Da wird für's Auge schon was geboten — selbst dann, wenn einem andere Elemente vielleicht nicht so gut gefallen.
                Ich denke, dies könnte für einige Menschen das entscheidende Argument sein. In den Uhren-Foren, in denen ich ab und an lese, wird dies oft als Argument genutzt, eben weil eine Uhr bei vielen etwas aussagen soll. Bei der Apple Watch Ultra ist es nun eben das Image eines Extremsportlers, welches vermittelt werden soll. Die allerwenigsten Träger der Uhr werden wohl jemals solchen Sport machen, aber so ist es es ja bei den allermeisten anderen Uhren auch.

                Unten habe ich ein Bild einer Uhr der Marke Breitling eingefügt, ich finde, die geht in die gleiche Richtung wie die Apple Watch Ultra. Vielleicht möchte Apple in diesem Segment ein paar Marktanteile bekommen. Schließlich werden nun Anwender angesprochen, die vorher vom Design und der "Geschichte" der Apple Watch nicht angesprochen wurden.
                Dies sind sicher keine Minimalisten, aber es spricht ja auch wenig gegen eine auffällige Uhr - gerade wenn es der einzige Schmuck ist, den man trägt..
                Never change a running System
                -Since 1996

                Kommentar


                  #9
                  Was gegen die Ultra spricht: Die kommenden Keynotes im Herbst!

                  Wer weiß, wofür Apple unser Geld noch so haben will... Vorsicht ist geboten...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich ahne böses!
                    Ein neues iPad wäre mal wieder was.. Oder ein größerer HomePod... Oder die VR-Brille...
                    Oder, oder, oder :D
                    Never change a running System
                    -Since 1996

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir die Watch Ultra bestellt. Endlich mal ein neues Produkt von Apple, das ich sofort haben will. Das gab es für mich seit dem iPhone X nicht mehr. Breitling Uhren fand ich auch schon immer toll, ein guter Vergleich. Viele sagen aber auch, dass die etwas Prolliges an sich haben, dazu ein Goldkettchen und das Klischee des Boxpromoters oder Stenz ist erfüllt.

                      Jedenfalls bin ich sicher, dass Manager der Uhrenindustrie schlaflose Nächte bekommen. Egal, wie faszinierend eine mechanische Uhr ist, die Apple Watch ist doch um Welten nützlicher

                      Kommentar


                        #12
                        Danke. Den Breitling-Vergleich mache ich besonders gern, da ich großer Breitling-Fan bin. Klar, die Uhren sind durchaus prollig und auch sicher nicht im Apple-Design, aber trotzdem gefällig, wertig und toll verarbeitet.

                        Ich kann Dir nur zustimmen, automatische Uhren sind faszinierend. Aber klar, eine Apple Watch ist deutlich praktischer. Leider lädt sie sich nicht während der eigenen Bewegung kinetisch auf.
                        Never change a running System
                        -Since 1996

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wäre durchaus interessiert an der Apple Watch Ultra, auch wenn mir als "Leistungssportler" die normale Series 8 genügen würde. Der extra Button und der deutlich länger durchhaltende Akku würde mich schon reizen. Was mich momentan von einem Kauf abhält (neben dem Preis) ist zum einen der mittlerweile ins dritte Jahr gehende Prozessor und die Höhe des Geräts. Die Series 8 hat eine Höhe von ca. 11mm. Die AW Ultra ist mit über 14mm fast 50 % höher. Hier frage ich mich, wie sich dieser Formfaktor neben all den tollen, technisch hoch interessanten Features im Alltag anfühlt. Der kritische Punkt liegt hier für mich beim Tragekomfort während des Schlafes. Ich liege meistens auf dem Bauch, weshalb auch die Uhr mit dem Display nach unten liegt. Ist die Uhr jetzt zu hoch, könnte sie sich quasi ein bisschen in den Arm (der dann ja quasi auf der Uhr drauf liegt 😂) hinein bohren. Vor diesem Hintergrund bin ich skeptisch und man muss die Geräte mal in freier Wildbahn miteinander vergleichen. Außerdem würde ich mir schon ein wenig verarscht vorkommen, wenn ich mir dieses Jahr die AW Ultra kaufe mit altem Prozessor (7 nm Strukturbreiten) und dann in kommenden Jahr der Sprung auf 5 nm oder sogar 3 nm folgen würde.

                          Ich bin auf die kommende Woche und die dann folgenden Tests gespannt :)

                          Kommentar


                            #14
                            Alleine Dual GPS ist es mir wert die Ultra zu kaufen. Das GPS ist dadurch deutlich besser vor allem in Städten und aber auch im Wald und auch speziell auf Trails.
                            Bei Garmin muss man dafür das teuerste Modell (Saphire) kaufen, um solch eine gute Technik zu bekommen.
                            Auch ist die Apple Watch DEUTLICH leichter als meine Garmin Fenix 7 Saphire. Von daher bekommt man hier richtig was geboten.
                            Die Garmin hat gar kein LTE verbaut, das heißt ich kann locker den „low power mode“ zum vergleich heran ziehen.

                            Was mir auch sehr gefällt, dass man nun Power für Laufen integriert hat. Es gibt nichts besseres bei welligem / bergigen Gelände.
                            Interessant, dass die Daten sich nahezu zum Stryd pod decken. Von daher bin ich fast schon am überlegen den Pod zu verkaufen.
                            Meine Garmin kann das nur über extra Hardware. Dazu Bodenkontaktzeit und weitere Daten sind sehr hilfreich. Allerdings hat das die Series 8 ebenso.
                            Insgesamt also ein super rundum Paket.
                            Der zusätzliche Knopf hilft deutlich beim Start/Stop/Lap nehmen!

                            Zitat von Sebastian Schwerdt Beitrag anzeigen
                            Außerdem würde ich mir schon ein wenig verarscht vorkommen, wenn ich mir dieses Jahr die AW Ultra kaufe mit altem Prozessor (7 nm Strukturbreiten) und dann in kommenden Jahr der Sprung auf 5 nm oder sogar 3 nm folgen würde.

                            Das schon. Allerdings ist mir hier die neueste Sensor GPS Technik deutlich wichtiger, denn was bringt mir eine neue Prozessorgeneration, allerdings ist mir schon klar, was du meinst ;)
                            Zuletzt geändert von JavaEngel; 18.09.2022, 16:19.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich frage mich jedoch, was das verbesserte GPS wirklich bringt, wenn man nicht gerade zwischen Hochhäusern joggt. Auf dem Wasser, unter dem Wasser, oder in freiem Gelände hat man ja nicht das Problem, dass das GPS-Signal von Hauswänden blockiert wird. Oder gibt es noch andere Vorteile?

                              Die zusätzliche Höhe: Ich würde vermuten, dass es beim Schlafen keinen Unterschied macht. Matratze usw. werden das absorbieren. Lediglich wer beim Schlafen seinen Kopf auf den Arm legt, hat in Zukunft den Abdruck der Watch im Gesicht, aber das wird vielleicht ein neuer Trend.

                              Mich macht der Name "Ultra" stutzig. Wieso nicht "Pro", wie bei allen anderen Produkten? Kommt da etwa noch ein "Pro"-Modell? Und hat dieses Modell dann auch einen Extra-Button und einen größeren Akku? Aber wer weiß, vielleicht wäre ein Pro-Modell dann nochmals teurer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X