Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vierte YouTube-Sperre in der Türkei
Einklappen
X
-
Nun ja, auch Brasilien hat schon Youtube gesperrt
Ansonsten http://netzpolitik.org/2007/sommerth...eslaender-ran/
Kommentar
-
Ich glaube dass man nicht bei jedem Vergehen gleich mit der "EU-Keule" kommen sollte. Es ist ja durchaus bekannt dass Türken extrem nationalistisch sind. Das ist dort Mainstream und zieht sich durch alle gesellschaftlichen Ebenen. Leider. ich denke dass die Türkei so in 20 Jahren reif sein wird. Bei jeder "Ata-Türk" Beleidigung gleich You-Tube zu sperren ist zwar albern aber kein No-Go Kriterium für die EU. Die haben weit schwierigere Probleme zu lösen.
Kommentar
-
@Norbert: Na aber hoppla, das habe ich überhaupt nicht gewusst. Man darf keine ausländischen Staatsoberhäupter oder den Bundespräsidenten beleidigen?! Ich denke Karikaturen/Witze müssen aber eine Sonderregelung haben.
Ich denke hier an Folgendes Bild, welches auf dem Politsatiremagazin Titanic vor vielen Jahren abgebildet war:
Helmut Kohl schüttelt Mutter Theresa die Hand und beide lächeln sich an. Über Helmut Kohls Kopf ist eine Sprechblase in welcher steht:"Na, Du kleine Niggerschlampe, heute schon ..." - Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zustande, aber ich erinnere mich mit Sicherheit an "kleine Niggerschlampe". Aber das ist ja nicht der einzige Hammer, den die Titanic gebracht hat. Gilt Satire vielleicht als Kunst?
Kommentar
-
Zitat von Norbert Mac-TV Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Ok, "aber" was müsste ich denn in Deutschland tun, um die kath. Kirche derart zu beschimpfen in der Öffentlichkeit, dass der innere Frieden in Gefahr ist? Selbst wenn man sich auf den Altar während einer Messe legen würde und sich mit einer aufblasbaren Mutter Gottes koppulieren würde, käme man wohl eher in die geschlossene Anstalt oder zu Stefan Raab, als dass es den inneren Frieden in Deutschland beeinträchtigen würde...
(Ok, ich gebe es zu, das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt.)
Kommentar
-
Zitat von Kurare Beitrag anzeigenGilt Satire vielleicht als Kunst?
Eine Beleidigung muss jedoch festgestellt werden (sog. Antragsdelikt), sonst wird sie nicht verfolgt. Es liegt am Beleidigten, diese Ansprüche feststellen und ggf. durchsetzen zu lassen. Sprich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Es wird ja auch nicht jede Perönlichkeitsrechtsverletzung (persönliche Fotos in der Tageszeitung o.ä.) verfolgt, weil es die Betroffenen einfach nicht für sinnvoll erachten.
Gruß,
Sönke
Kommentar
-
Möchte jetzt die Diskussion um die Türkei nicht weiter anheizen. Den Nationalismus dort beklage ich auch. Allerdings gibt es dort immernoch eine klarere Trennung von Staat und Kirche als hier. Auch bei Frauenrechten (man höre und staune) lag die Türkei oft vor anderen europäischen Staaten. Passives Wahlrecht 1930, aktives 1934. Annemarie Schimmel, der bekannten deutschen Islamwissenschaftlerin wurde in der Türkei eine Professur angeboten, als man ihr in Deutschland zu verstehen gab, dass sie als Frau keine Chance auf eine Professur hätte. Mit Tansu Ciler hatte die Türkei eine Ministerpräsidentin vor Deutschland. Andererseits werden Ehrenmorde erst seit 2004 mit lebenslanger Haft bestraft. Die Türkei ist also ein komplexes Tier, platte Verallgemeinerungen helfen da nicht...Clark's law:
“Sufficiently advanced cluelessness is indistinguishable from malice.”
Kommentar
-
@Dekator
Jetzt verharmlost Du ein wenig. Die Türkei ist keine Demokratie westlicher Prägung. Sie ist vielleicht das "demokratischste Land" im nahen Osten und aller muslimischen Ländern aber weit entfernt von Meinungsfreiheit und einem demokratischen Rechtsverständnis. Der Umgang mit der eigenen türkischen Geschichte (Völkermord an den Armeniern), der Paragraph über die Beleidigung des Türkentums oder auch der Umgang mit den Kurden oder den christlichen Minderheiten sind nur die bekanntesten kritischen Punkte. Versteh mich nicht falsch denn ich bin durchaus für eine späteren Beitritt in die EU (was ich zuvor schon hier im Thread erwähnte) aber es sind noch sehr essentielle Veränderungen nötig.
PS:
Tansu Ciler z.B. war korrupt und durch Korruption an die Macht gelangt, Ehrenmorde werden weit ab der Städte jeden Tag immer noch begannen und nicht verfolgt. Und ob das Wahlrecht für Frauen 1934 oder wann auch immer eingeführt wurde spielt heute keinerlei Rolle wenn gleichzeitig Journalisten bei kritischen Äusserungen z.B. über die türkische Armee Angst haben müssen ins Gefängnis zu kommen.
Was die Trennung von Religion und Staat angeht warten wir lieber noch ab. Auch hier ist die Türkei grad am wackeln.
Kommentar
Einloggen oder neu registrieren
Einklappen
Hier kannst Du Dich neu registrieren (klick mich). Falls Du bereits registriert bist, findest Du die Funktion zum Einloggen ganz oben auf der Webseite, noch über dem Logo. Falls Du Dein Passwort vergessen hast und wir es Dir zusenden sollen, klicke hier.
Kommentar