Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokia: Apple das verwirrte Früchtchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nokia: Apple das verwirrte Früchtchen?

Mark Squires, Sprecher von Nokia, habe sich enorm über die verdrehten Zahlen von Steve Jobs auf seiner Keynote geärgert.

Steve Jobs fasse unter "Mobile Devices" Produktkategorien wie MacBooks, iPods und das iPhone und vergleiche deren Umsatz mit Nokia.

Tatsächlich sei es laut Mark Squires so, dass Nokia im letzen Quartal 2009 mehr Umsatz gemacht habe wie Apple und vergleiche man nach der üblicheren Messlatte, die der verkauften Geräte, so sei Nokia sei mehreren Jahren Weltmarktführer.

Quelle: Apple Insider

- - -

Wie denkt ihr darüber? Ich kann die Bemerkungen Mark Squires nachvollziehen. Ich finde den Vergleich auch etwas hinkend, da Nokia gar keine Notebooks oder Laptops herstellt. Man hätte hier wohl besser, wenn überhaupt, den Erlös verkaufter Mobiltelefone vergleichen sollen.

Einen Vergleich mit Samsung oder Sony kann ich noch verstehen, da diese ähnliche Produkte herstellen/verkaufen.

Nunja, ich denke, wie man die Zahlen eben dreht, kann man immer irgendwo einen Vorteil für sich daraus ziehen und Steve Jobs wollte mit diesen Aussagen die Anleger zufriedenstellen.
    Angehängte Dateien

Wieso regt er sich auf?
    Steve hat doch vorher gesagt, dass alle diese Produkte eigentlich mobile Geräte sind. Dann hat er explizit erklärt, wenn man nun diese mobilen Geräte zusammen fasst - dann - und nur dann - dann ist Apple führend. Nicht Nokia.

Es ist also nur eine andere Einteilung.
    Klar dass Nokia das nicht gefällt. Wer will schon als #2 hingestellt werden. Aber Steve hat ja drauf hingewiesen, dass es nicht nur allein um Handies geht, sondern um alle mobilen Geräte und wenn man das so einteilt, dann hat er ja noch nicht mal etwas unwahres gesagt.

Und das Apple daran ein Interesse hat, sich selbst auf einer Keynote in gutes Licht zu stellen, ist doch auch dir verständlich. Die ganzen Share Holders wollen ja auch irgendwie besänftigt werden. LOL

Kommentar

Tja, daran ist Nokia wohl selber Schuld. Dürfte die Retourkutsche für ihr gieriges Verhalten sein.
      Angel of Grief

Kommentar

Das kommt noch dazu Freddy K .
        Also Kurare ärgere dich nicht darüber. Wenn Nokia sich so aufführt wie letztens in der Presse zu lesen war, dann dürfen sie sich nicht wundern eine Backpfeife zu bekommen. Ich fand diese Szene auf der Keynote richtig passend. Tja Nokia ist wirklich selbst Schuld. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Kommentar

Hä? Wieso "ärgere" ich mich darüber? Ich sagte lediglich, dass ich ebenfalls nachvollziehen kann, dass dieser Vergleich hinkt und es ist mir ebenfalls "verständlich", dass Jobs das Interesse hat Apple auf einer Keynote in ein gutes Licht zu stellen - das schrieb ich bereits.

Fragwürdig ist nur mit welchen Mitteln man dies tut.

Kommentar

Nunja, wenn du mit "Mittel" meinst, dass er die mobilen Geräte zusammengefasst hat, dann finde ich für meinen Teil dies äußerst amüsant und passend in gewohnter Apple Witzigkeit.
            Das mit dem "ärgern", war nicht so gemeint, ich hatte nur gefühlsmässig den Eindruck, aber da hab ich mich wohl geirrt. Geirrt hat sich Apple aber auf keinen Fall was die Aussage auf der Keynote betrifft.

Es bleibt wie es ist.
            Apple ist #1 wenn man den gesamten mobilen Markt selektiert.
            Ich finde auch an der Tatsache, das Jobs auf der Keynote dies präsentiert nichts - aber auch gar nichts - schlecht, oder fragwürdig, was die "Mittel" angeht. Es hat einfach nur einen Fakt genannt. Was ist daran schlimm?

Oder was sonst meinst du mit "Mittel" und wieso sollte es fragwürdig sein?

Kommentar

Was ist denn daran witzig? Ich finde das einfach nur dämlich. Wenn er schon alle mobilen Geräte zusammenfasst, was ja völlig in Ordnung ist, sollte er sich nur mit Firmen vergleichen die ebenfalls diese Geräteklassen anbieten. Das wäre in diesem Fall z.B. Samsung. Überhaupt wird Apple mit steigendem Erfolg immer arroganter. Auch im Patentstreit mit Nokia, wie im Kindergarten. Sollte Apple wirklich Patente von Nokia verletzten, muss Apple bluten! Anscheinend ist es doch so, dass kein Mobiltelefonhersteller an Patente von Nokia vorbeikommt. Darum zahlen auch brav alle anderen Lizenzgebühren an Nokia, ausser Apple. Sind die anderen alle dumm? Und anstatt vernünftig auf die Vorwürfe einzugehen, reagiert Apple in Kindergartenmanier. Ich weiß natürlich auch nicht, wer letztendlich im Recht ist, das werden Gerichte entscheiden müssen. Aber die Reaktion von Apple, finde ich völlig daneben.

Kommentar

Nunja, da hat jeder wohl eine andere Meinung. Also ich fand es witzig und es gibt sicher einige andere die das witzig fanden. Ich steh also nicht allein da mit meiner Meinung.

Und zu dem Rechtestreit sollte man sich nicht äußern, da niemand die genauen Details kennt. Auch du nicht und ich natürlich auch nicht.

Kommentar

Alle zahlen brav Lizenzgebühren. Nur Nokia wurde gierig und wollte von Apple mehr Lizenzgebühren verlangen als von den anderen. Und das steht Nokia nicht zu. Schon klar das Apple da nicht mitspielt. Hat nichts mit Arroganz zu tun.
                  Angel of Grief

Kommentar

Es ging mir um die Reaktion von Apple auf die Vorwürfe von Nokia und nicht wer im Recht ist. Apple ist keine kleine Klitsche sondern ein Weltunternehmen. Sie hätten doch ganz einfach sagen können, "wir werden die Vorwürfe prüfen".

Kommentar

Das hätten sie sagen können MacMG, richtig.
                      ABER Apple ist eben Apple und Steve Jobs ist bekannt dafür für seine Art von Humor. Diese kleine Retourkutsche ist also etwas ganz übliches im Apple Style. Ich empfehle dir mal das Buch hier. Da erfährst du so einiges was Steve Jobs sich sonst noch alles so geleistet hat.

Kommentar

@Freddy K.
                        Woher stammen Deine Insiderinformationen?
                        Apple sollte mehr Lizenzgebühren zahlen als andere? Darum geht es doch gar nicht.

Kommentar

Ich probiere es mal mit einem anderem Vergleich:

Wir befinden uns auf der "Keynote" von Daimler Nutzfahrzeuge. Als die Zahlen präsentiert werden, sagt der CEO:"Es freut mich ausserordentlich und ich bin sehr stolz darauf, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir im Vergleich zu anderen Unternehmen im Bereich der Fahrzeuge führend sind. Wir produzieren mehr Fahrzeuge wie IVECO, MAN und VOLVO."

Wieso hinkt auch dieser Vergleich wieder? In den Zahlen geht es um Fahrzeuge und daher addiert man einfach mal die PKW-Produktion ebenfalls hinzu, denn schließlich sind das doch auch Fahrzeuge. Daß IVECO und MAN, aber gar keine PKW's produzieren, braucht ja nicht zu interessieren, obwohl ihre Produktion an Nutzfahrzeugen höher ist, wie die von Daimler.

So etwas bezeichnet man als Augenwischerei oder auch Dummenfängerei.

Kommentar

@Kurare
                            Genauso ist es.

Kommentar

@MacMG ... Steht alles frei verfügbar im Netz, ganz leicht über Google zu finden. Doch genau darum geht es. Nokia hat versucht Apple an Bein zu pinkeln und wollte ein Stück vom iPhone-Kuchen abhaben. Und das lässt sich ein Steve Jobs eben nicht gefallen und legt deshalb die Statistik etwas ungewöhnlich aus.
                              Angel of Grief

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎