Halo-Effekt 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadawin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3843

    Halo-Effekt 2.0

    Ich würde mal gern Eure Meinung zu diesen Gedanken hören.

    Offensichtlich stellt sich Apple mit der iPhone Strategie gerade sehr gut auf. Das Gerät selbst kommt sehr wertig daher, es hat alles an drahtloser Kommunikation mit an Board (UMTS in der Pipeline), erstklassiges innovatives Bedienkonzept usw. - wir alle kennen die Features.

    Das Medienecho ist seit über einem Jahr ungebrochen gewaltig, und viele auch außerhalb der Apple-Welt sind heute der Meinung, das für Drittentwickler geöffnete iPhone sei "The next Big Thing" im Sinne einer neuen Plattform, der manche ein größeres revolutionäres Potential einräumen, als es die Einführung des Personal Computers war.

    Mit dem "offenen" iPhone und seinen Nachfolgern könnten mittelfristig Anwendungen Realität werden, an die man heute noch gar nicht denkt.
    Es zeichnet sich ab, dass ein Ruck durch die gesamte Branche geht. Eine Art Goldgräber-Stimmung, zwar noch nicht so heiß wie beim Boom des Internets Mitte/Ende der 90er, aber auf dem besten Wege dahin.

    Was mich zu folgendem führt:
    • Viele Softwarefirmen werden in der iPhone-Plattform eine Chance wittern oder werden auch den Anschluß nicht verpassen wollen. Und das betrifft auch die riesige Mac-fremde Entwicklergemeinde.

    • Für das iPhone, diese "neue heiße Plattform", kann man Anwendungen mit einachen Tools und überzeugenden APIs entwickeln, aber nur mit einem Mac.

    • Die Softwareentwicklung für das iPhone, die Haptik der Entwicklungsumgebung entsprechen der Umgebung für die Entwicklung von Mac-Software.

    • Die internen Mechanismen des Systems, viele APIs, sind sehr ähnlich zu denen des Macs, auf beiden läuft OS X.


    Also, wenn Software-Unternehmen schon eine iPhone Devision gründen, Programmierer schulen und unterhalten, warum diese nicht auch für die Entwicklung von Mac-Software einsetzen. Auch der Mac-Markt wächst signifikant, im Gegensatz zum Branchendurchschnitt.
    Ist es da nicht sehr wahrscheinlich, dass die gestrige Vorstellung des iPhone SDK sich auch sehr sehr positiv auf das Wachstum der Mac-Entwicklergemeinde auswirkt?
    37
    Ja, das glaube ich auch.
    62,16%
    23
    Nein, die Entwickler beschränken sich nur auf das iPhone.
    24,32%
    9
    Nein. Ich halte das iPhone SDK für überbewertet.
    2,70%
    1
    Ich bin mir nicht sicher.
    10,81%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.

  • Kurare
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2008
    • 4657

    #2
    Das sind sehr interessante Thesen, wie ich sie noch gar nicht bedacht hatte. Wenn das Medienecho lautet, es könnte "The Next Big Thing" sein, so halte ich das persönlich für derzeit stark überbewertet. Nicht jeder hat überhaupt das Interesse an einem Medium wie dem iPhone. Was das iPhone in vielerlei Hinsicht tut, oder auch das Interesse viele weckt, ist die Möglichkeit viele Geräte in einem zu haben und eine weitere Möglichkeit, das Verlangen zu stillen, die letzen verbliebenen Minuten meines Nichtstuns nun auch noch zu füllen - sei es das Warten an der Haltestelle, in der Schlange an der Kasse, einer Arbeitspause, etc.
    Was das SDK betrifft. So muss man sich darüber Gedanken machen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt für genau dieses Gerät Software zu entwickeln. Es hat seine Grenzen durch

    - Bedienungsmöglichkeit (Touchscreen)
    - Größe des Bildschirms
    - Rechenleistung

    Man kann sehen, was für WebApps es für das iPhone bereits gibt. Fast 3/4 davon sind nette Gags/Games und nur dem Rest könnte man wirklich je nach Situation einen Nutzen zusprechen.
    Den Bogen nun zu schlagen, weil Softwarefirmen nun für das iPhone programmieren diese dies nun auch gleich für den Mac tun würden, würde ich selbst in Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass die Programme, die für das iPhone erscheinen werden, ohnehin schon von Firmen kommen, die schon zuvor für den Mac das eine oder andere Utility hergestellt haben. Letztendlich glaube ich nicht, dass der Softwaremarkt für das iPhone so groß sein wird, dass er in der Branche insgesamt nun ein Umschwenken und dem Mac mehr Beachtung schenken wird. Dies allein dem SDK zuzuschreiben, halte ich für zu gewagt. Ich denke, es ist eher die Summation vieler Dinge, die in den letzten Jahren von Apple zu sehen waren und sind.

    EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, das mein Gesagtes dem Stand entspricht, dass ich noch nicht die Mac-TV-Vorstellung über das SDK angeschaut habe.

    Kommentar

    • Luki
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2008
      • 1113

      #3
      Glaube nicht das der Mac Markt dadurch angekurbelt wird. Ich bin mit der jetzigen Situation eigentlich sehr zufrieden!

      Kommentar

      • Jadawin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3843

        #4
        Zitat von Luki Beitrag anzeigen
        Ich bin mit der jetzigen Situation eigentlich sehr zufrieden!
        Ich würde einen Marktanteil von deutlich über 10% schon begrüßen. Und wenn der Marktanteil ein wenig progressiver wachsen würde als bisher, hätte ich auch nichts dagegen.

        (Quelle: ComputerBase)
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Luki
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2008
          • 1113

          #5
          Mit der Situation meinte ich die Software Situation, aber 10 % wären gut, aber über 20 % fände ich nicht gut, weil dann jeder mit nem Mac rumlaufen wird.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            ich habe mal "Ich bin mir nicht sicher" genommen. Wer jetzt schon für den Mac programmiert wird das vermutlich auch für iPhone tun - wer bisher aber noch nie für Mac programmiert hat und auch keinen Mac besitzt wird sich vermutlich nicht extra für "ein paar" Programme einen Mac kaufen.

            Es könnte natürlich sein dass es Programmierer gibt die komplett das Lager wechseln (auf einem Mac kann man ja schliesslich weiterhin für Windows programmieren / umgekehrt geht das ja nicht) das wird dann aber vermutlich eher kleinere Projekte und Hobbyprogrammierer betreffen.

            Ich hoffe nur dass nicht viele den AppStore als eine schnelle Art Geld zu verdienen sehen und die Plattform mit irgendwelchem Müll überhäufen.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • iSlater
              Benutzer
              • 07.01.2008
              • 60

              #7
              @QWallyTy: Nicht vergessen, dass man nur fürs iPhone entwickeln kann, wenn man nen Mac hat (XCode + iPhone SDK gibts nur für Mac OS X 10.5.2!).

              Von daher ;)

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                stimmt
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Jadawin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3843

                  #9
                  Ich meine, was "The next Big Thing" angeht, also die Diskussion um eine neue Plattform, muss man sich lösen von der Vorstellung, dieses beschränke sich nur auf das iPhone bzw. den iPod Touch, so wie wir sie heute kennen. Schaut man 2 Jahre in die Zukunft, wird es andere, erweiterte Geräte von Apple geben, die manche Limitierungen von heute aufheben werden.
                  Es geht vielmehr um ein mobiles Device (oder mehrere) mit unbeschränkter Konnektivität, dass einfach und sicher zu bedienen ist. Und da ist Apple wohl tatsächlich den Wettbewerbern ein paar Jahre voraus, nicht nur in Sachen Geräte, Betriebssystem, Bedienung und Software, sondern auch im Aufbau einer umgebenden Infrastruktur, eines begeisterten Kundenstammes, eben eines kompletten Ecosystems.

                  Daher bin ich überzeugt davon, dass nicht nur heutige Mac-Entwickler /-Softwareunternehmen "ein paar Programme" für die iPhone-Plattform schreiben werden, sondern dass dieses Ecosystem auch Programmierer wie das Licht die Motten anziehen wird, die bspw. von Objective-C, Cocoa und CoreServices bisher noch nichts gehört haben.

                  Mein Ansatz war nun, dass wenn man sich damit erst einmal beschäftigt hat, der Sprung von der iPhone- zur Mac-Plattform nur noch ein kleiner Schritt ist.
                  Dabei denke ich nicht nur an den kleinen Programmierer von nebenan, für den die Distribution über den AppStore natürlich höchst interessant ist, da er nicht mehr selbst für die Abrechnung seiner Arbeit und für das Marketing sorgen muss. Es geht auch um mittelständische und große Softwarefirmen, die auf den fahrenden iPhone-Zug aufspringen könnten und meiner Ansicht nach werden. Die Keynote lieferte doch schon erste Beispiele....
                  Zuletzt geändert von Jadawin; 08.03.2008, 11:23.

                  Kommentar

                  • Kurare
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.01.2008
                    • 4657

                    #10
                    @Jadawin: Ja, ich habe Deine Argumente schon im Eröffnungsthread verstanden. Ich denke die Überlegungen, was passieren könnte, ist ein schmaler Grat und Du stehst mit Deiner Ansicht auf der einen Seite und ich auf der anderen. Ich kann es mir zwar vorstellen, dass es tatsächlich so kommen könnte, wie Du es vorhersagst, habe hier aber eher eine pessimistische Einstellung... bezweifle es also. Uns bleibt nichts übrig, als es abzuwarten

                    EDIT: Aber wenn man sich die Umfrageergebnis anschaut, so sind ja bereits 56% Deiner Ansicht.

                    Kommentar

                    • Furcas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2008
                      • 698

                      #11
                      Ich glaube nicht daran, das es zu besonders mehr Software auf dem Mac führen wird.
                      Der größte Teil werden Entwickler sein, die eh schon kleine Programme für den Mac erstellen.
                      Bei größeren Projekten ist das iPhone dann doch eine ganz andere Baustelle als der Mac.
                      Es wird bestimmt einige geben, die sich jetzt nen MacMini oder MacBook kaufen und anfangen etwas für das iPhone zu schreiben. Die haben dann aber auch konkrete Ideen eben für dieses Interface, ob die sich dann auch hinsetzen und was für den Mac schreiben, bezweifel ich eher.
                      Auf dem Mac gibts nix zu gewinnen, es gibt schon sehr viel Software für den Mac.
                      Das was das iPhone auch für fremde Entwickler attraktiv macht, ist Möglichkeit des Vertriebs der Software, also die Chance damit auch Geld zu verdienen.
                      Das für den Mac nicht so einfach.
                      Das iPhone ist trotz OS X eine eigene Plattform, für die es auch eigene Entwickler geben wird.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10231

                        #12
                        Ich habe mir vorläufig eine recht radikale Meinung zu dem Thema zugelegt, allerdings bin ich noch dabei, mir eine Meinung zu bilden.

                        Ich bin im Moment überzeugt, dass selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen werden. Die iPhone-/iPod-Plattform wird alle Mitbewerber überflügeln und zur unumstrittenen Nummer Eins werden. Nicht nur das: Der Marktanteil für den Mac wird innerhalb der nächsten 10 Jahre auf mindestens 20 Prozent klettern. Bei den Konsumenten werden sie mindestens 30 Prozent erreichen.

                        Und es gibt wenig, was diese Entwicklung aufhalten könnte, es sei denn, es ändern sich grundlegende Dinge.

                        Weil Apple seine "Assets" (also seine Software und seine Kompetenzen) auf den iPhone-/iPod-Markt übertragen kann, haben sie einen enormen Vorsprung vor allen anderen.

                        Die Verknüpfung von iPod, iPhone, iTunes Store, iTunes-Software und dem Desktop ist sensationell und auf diese Weise nur äußerst schwer zu kopieren. Und wer es kopiert, hat eine Kopie und nicht mehr. Bei Apple allerdings arbeiten nur Irre, die mit großer Kraft und Begeisterung vorwärts stürmen. Den Vorsprung, den sie haben, nimmt man ihnen deswegen nicht so schnell ab, denn Apple macht keine Pause. Microsoft dachte, mit dem Zune müsste der iPod einpacken. Motorola dachte, Apple würde einfach ein Handy bauen. Beide haben sich geirrt. Apple bewegt sich mit rasantem Tempo, und je weiter sie kommen, desto schneller geht es voran.

                        Die Mitbewerber haben zwar auch durchaus ihre Stärken. Aber keiner hat diese Kombination wie Apple. Und vor allem: Anders als im PC-Markt sind sehr viele Kunden jederzeit in der Lage, zu wechseln. Die Kundenbindung zu Nokia, Motorola oder SonyEricsson ist gleich Null.

                        Was die Entwickler angeht:

                        Entwickler brauchen einen großen Markt, und den bietet ihnen Apple (mit der Zeit). Allein die Verknüpfung mit den iPods ist ein Garant dafür.

                        Entwickler brauchen effiziente Werkzeuge, mit denen sie in kurzer Zeit zu professionellen Programmen kommen. Cocoa ist sehr effizient. Natürlich muss man sich erst einarbeiten, aber dann kommt man in kurzer Zeit zu bemerkenswerten Ergebnissen. Nokia z.B. benutzt in weiten Teilen das eigene "Symbian OS", und damit ist die Entwicklung sehr kompliziert. Alle hassen es. Sobald Apple gute Umsätze verspricht, werden die Entwickler wechseln.

                        Entwickler wollen begeistert werden. Eine echte iPhone-Applikation mit diesen tollen Animationen, der tollen Bedienung und dem tollen Bildschirm macht auch den Entwicklern Spaß. Das ist ein wichtiger Faktor. Viele Entwickler werden es einfach mal ausprobieren wollen. Wer schon ein Programm hat, möchte bestimmt eine iPhone-Version anbieten.

                        Kurz: Ein so geiles Framework wie Cocoa und so tolle Werkzeuge wie Xcode & Co. wird die Entwickler anlocken.

                        Wir der Mac profitieren?

                        Natürlich! Das tut er schon jetzt, und das wird sich weiter verstärken. Der Mac ist ein gutes Produkt, es gibt genug Software und die Preise stimmen auch. Folglich werden vor allem die Konsumenten zugreifen. Es ist alles vorhanden, was Apple für einen großen Erfolg braucht. Jetzt muss man einfach etwas Geduld haben und keine Fehler machen.

                        Nicht zuletzt werden wir, die Anwender, die Plattform zum Erfolg trommeln. Steve Jobs wird zu Beginn der Keynote im Januar '09 die Download-Zahlen des neuen App-Stores bekannt geben, und das wird die Minute sein, in der die Windows-Entwickler ihre Plattform wechseln und sich ein Cocoa-Buch kaufen.

                        Steve Ballmer hat den Entwicklern immer eingeschärft, es wäre am besten, für die Plattform für den größten Marktanteil zu programmieren.

                        Das hat er jetzt davon.
                        Zuletzt geändert von Jörn; 08.03.2008, 21:42.

                        Kommentar

                        • n4r3H4r0
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 14929

                          #13
                          Ich finde auch das die Entwickler mit den aus der SDK Keynote vorgestellte Tools, die so einfach und innovativ zu bedienen sind, Spaß am entwickeln haben und grade WEIL es so einfach ist, denke ich, das es sehr viele neue Apps für das iPhone geben wird. Apple hat hier an alles gedacht und es in 3 Schritten auf den Punkt gebracht

                          1 - Develop
                          2 - Test
                          3 - Distribute

                          Einfacher und bequemer geht es doch gar nicht mehr.
                          Und nicht zuletzt ist die Distribution über den AppStore wie es Jadawin schon geschrieben hat, ein echter Traum für jeden Entwickler und dann gibt es ja noch den iFund

                          Kommentar

                          • Kurare
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2008
                            • 4657

                            #14
                            Ich hoffe, ich möge, trotz meiner Pro-Apple-Grundeinstellung, mit meinem Defätismus falsch liegen und ihr recht haben!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X