Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, wie überzeuge ich meine Frau, einen Mac zu kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, wie überzeuge ich meine Frau, einen Mac zu kaufen?

Meine Frau und (vor allem ich) haben festgestellt, dass unser alter PC (den ich noch 2001 als armer Student zusammengeschraubt habe) viel zu Lahm ist. Also das System (Win XP) braucht mehr Babysitting, als das man davon was leisten kann.
    Ich habe ein MacBook und meine Frau benutzt das sehr gerne (sie freut sich immer wenn ichs daheim lasse). Zu meiner Verwunderung stellt sie nie Fragen, "wie geht dies wie geht jenes". Ein paar wochen, nachdem ich Heim kam und das MacBook aufklappte sah ich verwundert irgendwelche pdfs auf dem Desktop liegen. Bei windows kam immer die Frage "Wie speichere ich das denn jetzt?" "Wo finde ich denn das?" "Es geht wieder nichts... Ich hab nichts gemacht." Und beim Mac: nach einer Einführung einfach keine Fragen!

Jetzt, da das DVD Laufwerk beim PC auch seinen Geist aufgegeben hat, habe ich einfach keine Lust noch mehr Zeit und Geld in das System zu blasen. Also ein neuer muss her. Ich habe schon gesagt, "Ja so ein Mac mini ist doch gar nicht schlecht". Gut das Problem ist: Sie spielt immer dieses komische Spiel mit den Puppen (Sims dingsda) und sie sieht es nicht ein, die Spiele für den Mac noch mal zu kaufen.
    Gut ich habe ihr gesagt, dass man auch Windoof drauf laufen lassen kann, worauf hin sie mir fast den Hals umgedreht hat, weil ich sie bis jetzt im Glauben ließ, dass kein Windows auf dem MacBook läuft (sehr böse von mir ) .
    Naja jedenfalls kommt sie jetzt mit Preis/Leistungsverhältnis und sowas und man könne ja auch was günstigeres kaufen, wenn sie sowieso Windows benutzen will (und da hat sie natürlich auch recht). Und eigentlich ist ja (wenn schon) ein iMac noch besser. Sie: "Aber wir haben ja schon ein 24 Zoll Display, was sollen wir dann damit machen?"

Fakt ist aber ich will einen Mac. Ich habe schon viel mit PCs gemacht und gewerkelt aber ich will zu Hause meine Ruhe. Wenn ich schon diese Popups von Windows sehe, fängt mein Auge zu Zucken an! Ich kriege Haarausfall, wenn ich den Startbutton sehe und mich zu den Programmen durchklicken muss. Ich will einfach, dass es einfach läuft. Ich will morgens aufwachen und die Nachrichten lesen, ohne vorher ein System 10 minuten hochfahren zu lassen und dann noch 10 - 50 mal (ich habs mal tatsächlich gezählt!) bestätigen, annehmen antiviren laden wieder bestätigen (ja ich weiß dass ich mit dem Internet verbunden bin, Ja schön dass du ein WLAN gefunden hast)
    Ich will einfach meine Ruhe!

Aber ich muss noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Bitte helft mir! Es ist sonst nicht gut für meine Gesundheit!

Sag' Ihr doch, dass Du eine Frau viel billiger hättest haben können, aber Du wolltest eben die Beste!

Und für die beste aller Frauen ist auch nur der beste Computer gut genug!

Kommentar

WOW Jörn! Du bist ein Held! Das ist einfach nur genial. Ich werds gleich mal versuchen.

Kommentar

Äh, lieber nicht.

Kommentar

Mist zu spät jetzt ist sie sauer...

Ne, kleiner Scherz. Die spricht auf son gesülze sowieso nicht an.

Kommentar

Vielleicht hilft es, wenn sie wüsste, dass Ihr Windows-PC von diesem Mann gemacht wird:

Kommentar

Ich bräuchte da auch Überzeugungsarbeit.
              Mein Sohn will sich von seinem Ersparten ein Notebook kaufen und hat mich gefragt, was er denn da nehmen soll. Es darf aber nicht mehr als 600,- Euro kosten.
              Ich sage: "Lege lieber ein paar Euros drauf und hole dir ein MacBook."
              Mit dem Schülerrabatt wird es dann gar nicht mal so teuer. Den fast geschenkten "iPod Touch" kann man ja auch noch verkaufen.
              Und außerdem kommt zum Kaufpreis vom "Windows-Notebook" ja noch das Geld für ein vernünftiges Virenprogramm und Zusatzsoftware hinzu.
              Dann kam natürlich ein: "Ja, aber die Windows-Notebooks sind doch viel besser ausgestattet. Mehr RAM, mehr Speicherplatz, größerer Monitor, BlueRay-Laufwerk und ein Speicherkartenlesegerät."
              Da gingen mir dann leider auch die Argumente aus. Ein "MacBook Pro" wäre natürlich das Richtige für ihn, aber das ist natürlich etwas zu teuer.
              Ich befürchte also, dass ich mir demnächst wieder mit einer Dose meine freie Zeit versauen lassen muss.
              Ich brauche Hilfe!

Gruß
              Hayston

Kommentar

@Hayston: Investiere in Deine kostbare Zeit und leg' die Differenz drauf. ;)

Kommentar

@ dafedo: wer hat denn bei euch die Hosen an ?
                  Hast du keine Eier in der Hose ? Der Mann bestimmt wo es lang geht und wofür die Kohle ausgegeben wird !
                  Nee war nur Spass aber geh doch mit ihr in den nächsten Shop und zeig ihr die geilen iMacs und Mac Mini's dann noch pausenlos nerven und schon hast du das teil (so hat's bei mir geklappt)
                  Mein iMac ist von MacTrade und wurde mit 0% Zinsen finanziert das hat als Argument auch was gebracht
                  Viel Glück

Kommentar

Ich bin immer der Meinung, man soll die Leute nicht zum Mac zwingen, das machen manche gerne.
                    Ich kenne einige, die mit Windows einfach besser klarkommen. Und dann sollte man das einfach mal akzeptieren. Am besten gibst du ihm erstmal deinen Mac zum testen etc., damit er schauen kann ob das überhaupt eine Option für ihn wäre...
                    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                    Harald Juhnke

Kommentar

@Jörn: Genau, ich zeige ihr auch mal das Kotzvideo... Sie ist leider nur so ein Sparfuchs und ich hab schon soviel Geld für Sachen ausgegeben, die sie als unnütz erachtet ("Wofür brauchen wir soviele boxen?" Seufz...)

@Hayston: Am ende bleibt immer die Frage, "wofür will ich meinen Laptop wirklich benutzen?". Als ich vor 1,5 Jahren mir ein Laptop gesucht habe, habe ich genauso angefangen - ca. 600 € am Besten mit gaaanz vielen Steckplätzen, ich hatte echt keine Ahnung von Macs. Wir haben in der Stadt einen Laden, der sich auf Mac spezialisiert hat und als rein ging und wieder rauskam, wusste ich, dass der andere Kram nur "billiges" Zeugs ist. Wenn man schon im Geschäft so ein Asus aufklappt und einen die 100 Lämpchen anblinken, dann hat man doch einfach keine Lust. Wie gesagt ich habe mich bewusst fürs Macbook entschieden, weil ich mich ehrlich gefragt habe "Für was brauche ich ein Speicherlesegerät, ein VGA , 5 USB"
                      Klar, its nice to have, aber nur wenn es einen nicht so blöd anglotzt und anblinkt!
                      Im Hörsaal meinte mal einer tatsächlich zu mir:
                      "Hat das MB auch WLAN" -Ich: "Klar"
                      -Er: "Ich frage nur, weil da kein Lämpchen leuchtet.". Ich konnte daraufhin nur entgeistert gucken... "du arme sau" dachte ich mir nur.

Das Mac Konzept macht wirklich was mit einem. Ich meine das Design konzept, nur das behalten, was man wirklich braucht und das gut. Ich habe es tatsächlich auf meinen realen Schreibtisch angewendet und ich finde auch, dass mein Geschmack sich etwas gewandelt hat seit dem.

Eine PC Kiste die irgendwo unter dem Tisch steht, da ist das Äußere ziemlich egal, aber bei einem Laptop macht es viel an Lebensqualität aus.

Apropos Kiste unter dem Tisch: Das Geld was man für das Design vom MacMini zahlt ist vielleicht wirklich übertrieben, vielleicht ist das der Grund, warum das Grät so stiefmütterlich behandelt wird?

Kommentar

Ich finde folgende Argumente immer ganz hilfreich, denn sie (be)treffen jemanden persönlich:

1. Wie viel Zeit brauchst Du für die Systemwartung (sofern man das überhaupt macht bei Windows!!!) bei Windows? Z.B. Virenscanner (den man jedes Jahr kaufen muss) updaten, Defragmentierung, etc. Mal angenommen, Du bekommst 10,-€ die Stunde. Wie schnell macht sich dann das höherpreisige System (der Mac) bezahlt?

2. In diesem Zusammenhang: Wieviel sind Dir Deine NERVEN wert???

3. Willst Du für das System arbeiten, oder soll das System für Dich arbeiten?

Andere Argumente:

1. Dein PC ist spätestens nach zwei Jahren alt. Nochmal 600€ ausgeben = 1200€ => kauf Dir nen Mac!

2. "Isst Du gerne ein gutes Steak (Vorsicht bei Nur-Grünzeug-Futterern) oder tust Du Dir lieber Fast-Food an?" Warum willst Du Dir dann im Computer-Bereich Fast-Food kaufen?

3. Eine wahre Aussage treffen, von der man allerdings selbst überzeugt sein muss: Du wirst Deinen Mac lieben, glaub es mir!

Kommentar

Zitat von dafedo Beitrag anzeigen
                          ... Fakt ist aber ich will einen Mac. ...
                          Sag ihr doch genau das. Mein liebster Schatz, ich möchte einen Mac, bitte bitte.

@Hayston ... Ich kann mich da nur Nexus anschliessen. Gerade bei Kindern ist ein aufdrängen problematisch, die wollen ihre eigenen Erfahrungen machen und sich bewusst von ihren Eltern unterscheiden. Deshalb machen die meisten das genaue Gegenteil von dem was man sagt oder ihnen geraten hat.
                          Wenn du geschickt bist, kannst du das natürlich ausnutzen.
                          Angel of Grief

Kommentar

Was eventuell auch hilft: Hosen anziehen und Mac einfach kaufen!

Kommentar

Ich kenne übrigens jemanden, mit dem ich eine ähnliche Diskussion über Mini-PCs geführt habe. Naja jedenfalls das schlagende Argument war, dass das Design von so einem Mini völlig egal ist, da man ihn ja sowieso irgendwo "verstecken" oder unterstellen kann.
                              Na jedenfalls hat er sich so einen "Mini" (der Mindestens 3 mal so groß ist wie der MacMini (und ich übertreibe diemal nicht) ) selbst zusammengestellt, für stolze 250 € . Nur als reiner Media PC fürs Wohnzimmer.

Ich war neulich bei ihm daheim und habe dann so einen Klotz (sorry, ich kanns einfach nicht anders beschreiben) mitten neben dem Fernseher gesehen. Ich dachte mir erst, naja ist so ein ganz alter hässlicher Kassettenrekorder, dachte, der hat nur den und kann die alten MCs sonst nicht hören. Als der Abend weiter vorangeschritten war und mein Blick wieder auf das Ding fiel, bemerkte ich einen dicken schwarzen Schlitz mit einem Knopf: ein Disketten-Laufwerk! Ohne Witz!

Von wegen" blabla man kann das Unterstellen". Das Ding ist hässlich wie die Nacht. Und seine Freundin bemüht sich auch noch so, immer das Wohnzimmer zu dekorieren und dann steht da mittendrin so ein Klotz mit Plastik-silberner frontseite und dem dicken schwarzen Schlitz! Das Teil ist auch noch so groß, dass es nicht gerade neben den Fernseher passt und deswegen schräg steht, so dass eine Ecke über die Fernsehercommode hängt.
                              Das ist echt ein Witz. Und der Kerl ist echt stolz drauf.

Kommentar

Lädt...
                              X