Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum immer diese unterschwelligen Sticheleien und Beleidiungen? PC/Apple/Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum immer diese unterschwelligen Sticheleien und Beleidiungen? PC/Apple/Linux

    Hallo
    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon einmal dran war. Aber irgendwie kann ich das nicht verstehen. Warum zoffen die Leute sich in Foren und Blogs stärker wenn es um das iPhone bzw. Apple im Allgemeinen geht? Ich lese oft unterschwellige Beldeidigungen und Sticheleien. Bin wirklich nicht der klassische Fanboy. Möchte nicht selbst beleidigt wirken.

    Aber irgendwie geht mir das langsam auf den Keks. Jeder soll sich doch das kaufen was er/sie mag. Warum diese Emotionen?

    Zwar gab es das schon zu Amiga-und Atarizeiten... Damals war ich wohl noch nicht so "tief drin" wie heute.

    Falls es meine Frage schon einmal gab bitte ich um Entschuldigung.

    Gunnar
    iMac 24" 3,06 Ghz, 2GB RAM momentan, intern: 500 GB, extern: 1 TB WD MyBook, iPhone 3GS 32GB, Garmin Oregon 550

    #2
    Hallo!
    Weil wir alle Menschen sind, und sowas liegt nunmal in unserer Natur. Und das ist genau das gleiche wie wenn jemand einen Porsche besitzt, der besitzt einen Porsche, und will dafür bewundert werden, ich denke daran liegt es.

    Grüße
    THERE IS PROBABLY NO GOD.
    NOW STOP WORRYING AND ENJOY YOUR LIFE.

    Kommentar


      #3
      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

      Gruß,
      Sönke

      Kommentar


        #4
        [Zitat entfernt. Bitte Zitierregeln einhalten. -Admin.]

        Nee, blöder und simpler materialistischer Ungeist.
        Zuletzt geändert von Jörn; 13.08.2009, 03:04.

        Kommentar


          #5
          Wenigstens brüllen wir keine Schlachtlieder und hauen uns nach Keynotes oder Produkt-Neuvorstellungen nicht richtig einen auf die Mütze, so wie manche Anhänger europäischer Sport-Konzerne (im Volksmund: Fußball-Klubs).

          Kommentar


            #6
            Ich denke, das ist normal. Wir raffen uns immer in kleinen Grüppchen zusammen, die über andere "vorherrschen" müssen. Das beginnt ganz groß als Weltgemeinschaft, wenn wir gegen Ausserirdische kämpfen, die unseren Planeten angreifen und geht von dieser größe nach unten über Staatenverbunde bis hin zu den eigenen vier Wänden.

            Man lasse einmal in eine Halle nach und nach abwechselnd unterschiedliche Ethnien hineinlaufen. Man kann davon ausgehen, dass man später in der Halle alle zusammen in entsprechenden Grüppchen vorfinden würde.

            Kommentar


              #7
              So lange es im Rahmen bleibt ist es ja noch ok. Aber manchmal werden doch schon Grenzen überschritten. Darüber denke ich nach.
              iMac 24" 3,06 Ghz, 2GB RAM momentan, intern: 500 GB, extern: 1 TB WD MyBook, iPhone 3GS 32GB, Garmin Oregon 550

              Kommentar


                #8
                Aus der Windowswelt kenne ich diese Gehetze und die ständigen Sticheleien anderen Betriebssystemen und deren Benutzern gegenüber eigentlich weniger. Das ist die Erfahrung, die ich im Laufe meines Studiums und meines Berufes gesammelt habe. Es ist alles immer so lange in Ordnung bis irgendeiner dazu kommt, der meint er müsse die Welt mit Linux missionieren. Im echten Leben ist mir noch kein Mac-User untergekommen. Doch besonders in Foren wie z.B. Mac-TV fällt mir das Gestichel echt extrem auf und auch mich nervt es gewaltig. Wird etwa in Windows-Foren vergleichbar oft gegen den Apfel geschossen wie man hier gegen die Redmonder wettert? Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Oder tauschen die sich einfach über Windowsthemen aus, wie man es eigentlich auch erwarten könnte?

                Dieses Gestichel kenne ich sonst nur noch aus Formel 1-Foren. Dort schlugen sich die Roten und die Silbernen immer die Köpfe ein. Alle anderen Hobby-Comunities die ich bisher erleben durfte waren untereinander meist friedlicher gesinnt.

                Ich persönlich fänds auch schön wenn man sich hier endlich mal wieder auf das Wesentliche konzententrieren könnten, nämlich Apple Themen. Hier wird meines Erachtens nach viel zu viel über Windows diskutiert.

                Kommentar


                  #9
                  Du bist nicht viel in Foren unterwegs, kann das sein?

                  Kommentar


                    #10
                    Es sind nicht viele unterschiedliche von der Thematik und der Anzahl her aber: Oh doch, ich bin viel in Foren unterwegs. Und nirgends ist mir diese Feindseligkeit derart aufgefallen wie in Apple- und in Formel 1 Foren.

                    Nachtrag: Aber ich denke es ist normal was Kurare schreibt. Diese Grüppchenbildung ist überall anzutreffen. Und in Internetforen wird der Ton schnell etwas harscher als im echten Leben. Man ist ja anonyom und verliert auch nicht gleich sein Gesicht wenn man mal Stuss schreibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tope Beitrag anzeigen
                      Wird etwa in Windows-Foren vergleichbar oft gegen den Apfel geschossen wie man hier gegen die Redmonder wettert? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
                      heise -Forum
                      c't TV (Herr Schnurer)
                      ...
                      Zuletzt geändert von dpgmt; 13.08.2009, 10:59.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Tope:

                        Zum einen bieten Windows und auch Microsoft an sich aber auch eine eklatant viel größere Angriffsfläche als die Mac-Pla oder Apple. Zweitens haben wir im System-Bereich immer noch eine David-Goliath-Situation. Der Windows-Bereich ist von uns Mac-Usern nicht einfach zu ignorieren, da man immer wieder auf Windows-Systeme trifft - beruflich oder privat bei Freunden.
                        Drittens muss man sich einfach darüber verwundernd austauschen, wieso Millionen von vernünftigen Menschen sich immer noch wie die Lemminge von der Klippe mit dem Aussichtspunkt (Vista ) stürzen, obwohl es eine allgemein anerkannte bessere langfristige Alternative für das private Computer-System gibt.

                        Kommentar


                          #13
                          Die anerkannt bessere Alternative namens OS X kostet aber den Gelegenheitsnormaluser zunächst mal mehr Geld! Und Linux bedeutet Grundwissen haben.

                          Viele kennen Windows aus dem Büro. Also auch zu Hause Windows. Was sonst?!

                          Ich darf mal kurz mit TV-Bereich vergleichen: Der DSDS und GZSZ Gucker (ähhh, "in") wird einzig auf einen großen Bildschirm abfahren - andere Details eines Homecinemasystems sind ihr egal.

                          Und dazu die Frage, wer verkauft dem Normaluser die Rechner. Oftmals doch Mediamarkt & co. - ich muß da an meinen Onkel denken, der im fortgeschrittenen Alter für seine HD-Kamera sich ein Computersystem zugelegt hat. Sicherlich nicht schlecht, was er da bekommen hat (und er kommt als Einsteiger mit Vista durchaus zurecht), aber für das gleiche Geld (inklusive Virusscannerabo und Schnittsoftware) hätte er einen Mac Pro bekommen. In die Richtung wurde er jedoch nicht beraten (und weihte mich zu spät ein!).

                          Also verdrehe ich die Augen und "lästere" neckend über sein System. Der User, der den Vergleich nicht kennt, spöttelt über die Imageboys, welche für vermeindlich nicht mehr Leistung viel mehr zahlend Apple kaufen. Und der Freigeist rebelliert gegen beide, weil sie die Weltrevolution mittels Linux nicht mittragen. Voila ... Sticheleien haben einen gesunden Nährboden gefunden. (beleidigend sollte man deswegen aber sicherlich nicht werden)
                          Zuletzt geändert von dpgmt; 13.08.2009, 10:58.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Diskussionen, ob System X oder y besser ist, wird es immer geben. Manchmal werden die Diskussionen sehr sachbezogen geführt, dann kann man gegenseitig was lernen.

                            Aber viel zu oft werden nur die üblichen Klichés durchgekaut, dann sollte man gar nicht erst weiterlesen. Auch bei realen Gesprächspartnern sollte man sachlich bleiben, sonst bringt es gar nichts.

                            Herr Schnurrer mag in c't TV immer gerne mal etwas populistisch daher reden, aber das ist nunmal das Konzept der Sendung. Die Inhalte der c't werden auf eine einfache Ebene reduziert. Da bleibt manches auf der Strecke.
                            Wer die c't regelmässig liest, weiß um die Kompetenz der Redakteure. Leider färbt diese nicht auf das heise Forum ab. Da musste man schon immer nach den guten Beiträge mit der Lupe suchen. Übrigens haben auch da viele Nutzer zwei Konten und antworten sich selbst- ne satte Persönlichkeitsspaltung ...

                            Kommentar


                              #15
                              @Jadawin
                              So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt: Ein Windows-User hat aufgrund der marktbeherschenden Stellung von Windows natürlich nur wenige Berührungspunkte mit alternativen Betriebssystemen. Egal ob im echten Leben oder in Foren. Daher findet jener auch selten Gelegenheit, sich mit andersgesinnten auszutauschen und zwangsläufig gibt es wohl auch weniger Streitthemen. Benutzer aus der Apple-Welt werden zwangsläufig immer wieder mit der anderen Seite konfrontiert. Dadurch entsteht vermutlich schon eher der Nährboden für Diskussionen.

                              Die Frage, die sich in diesem Thread jedoch stellt ist, warum müssen diese Diskussionen immer so ausarten und was sollen diese ständigen Sticheleien. Kann man sich nicht einfach mal auf die Fakten beschränken.

                              Oder vielleicht ist ja am Ende alles auch garnicht so schlimm wie man es auf den ersten Blick wahrnimmt. Es würde mich nicht wundern wenn über 99% der Beiträge vollkommen sachlich verlaufen und man selbst dieses eine Prozent an Themen, welche mit unsachlichen Beiträgen, bis hin zu gegenseitegen Beleidigungen geschmückt werden, als den Normalzustand wahrnimmt. Ich will mir jetzt nicht die Mühe machen und alle Threads zählen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎