Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzichtet Apple bald auf optische Laufwerke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spiele auf dem Mac werden seitens Apple doch eh nicht wirklich gefördert.
    Also das stimmt ja nun nicht.
    Nicht umsonst stellt Steve Jobs jedes Jahr auf einer seiner keynotes immer auch Spiele vor. Es wurde ja in der Vergangenheit auch regelrecht geworben damit um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten usw. zu zeigen.

Was natürlich sein kann. Das sich die Spiele mehr und mehr in Richtung iPhone bzw. iPod Touch hinziehen. Und wer weiß? Vielleicht kommt ja bald der sagenumwobene 9" iPod Touch mit dem man dann natürlich auch besonders gut spielen kann. Und das der dann sozusagen den Platz einer "Apple Spiele Konsole" einnimmt, wenn dies nicht der aktuelle iPod Touch sowieso schon ist.

Kommentar

@ nareharo

dpgmt schrieb, dass "Spiele auf dem Mac" nicht gepusht werden. Das stimmt.

Spiele auf dem iPod touch/iPhone schon.
      There is more in life than Apple hardware, there is software, too.

Kommentar

Ja und?
        Was meinst du denn mit gepusht?
        Spiele werden weiterhin auch für die Mac Plattform entwickelt.

Außerdem vergisst du die Windows Spiele die man über bootcamp spielen will. Wie soll das denn dann gehen ohne Laufwerk?

Kommentar

Wenn Apple in den "Pro"-Geräten auf optisches LW verzichtet wird die Berechtigung für das MBA nochmals geringer. Ich denke schon dass viele noch optische LWe benötigen, aber nicht soviele, dass man es für alle einbaut.
          Es braucht eine neue Notebookserie!
          I'm a highest-end customer

Kommentar

@ nareharo

Mit "gepusht" meine ich gefördert.
            There is more in life than Apple hardware, there is software, too.

Kommentar

Leute, schreit es nicht herbei
              Apple ist so gut im Weglassen von Dingen Beim MacBook Air kennen wir es, beim MacBook kannten wir es mit Firewire…
              Ich befürchte fasst, dass der Aufschrei wieder mal enorm wäre, wenn Apple kein optisches Laufwerk mehr verbaut. Und die Presse erst… Wie sich die Windows Welt wieder auf den Mac einschlagen würde… Und wie man sich als Mac User wieder rechtfertigen müsste… Gefundenes Fressen. Ob ich darauf so viel Lust hätte? Ich weiß nicht…
              Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

Ich sag nur Windows Spiele. Boot Camp
                das hat Apple doch extra eingebaut um auch Windows user anziehen zu können.

Kommentar

Wobei ich sagen muss, dass ich, gerade da ich mein neues MacBook Pro mit Software bestücken musste, hin und wieder schon noch ein optisches Laufwerk benötige. Ich habe schon noch Software, die ich in CD-/DVD-Form gekauft habe.

Dazu müssten die Hersteller auch zu SD-Karten (die können wir alle ja jetzt wunderbar einlesen ) oder USB-Sticks umsteigen bzw. diese zusätzlich anbieten. Dann wäre es vorstellbar. Aber ob das alle so einfach machen? Verursacht ja zusätzliche Kosten und ob dazu jeder Hersteller bereit ist, nur weil Apple einen no-optical-drive-Tripp fährt?
                  Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

Zitat von ctrettin Beitrag anzeigen
                    @ nareharo

Mit "gepusht" meine ich gefördert.

Und genau das sehe ich eben anders. Ich bin der Meinung das nach wie vor Spiele auch gefördert werden. Sonst würde Steve wohl kaum auf den keynotes immer und immer wieder auch Spiele vorstellen.

Kommentar

Nareharo, ich meinte mit Spiele wirklich den RICHTIGEN Mac-Markt im Vergleich zu dem iPhone/iPod touch Markt! DA werden sie auf den Keynotes wirklich präsentiert. Eben aufgrund des AppStores! Mal nur am Rande: Diese Spiele sind dann natürlich auch ohne Rohling auskommend!

Spiele auf dem Mac wurden meines Wissens aber nie wirklich gefördert. Ja, es gab mal eine Kurzvorstellung auf einer Keynote, daß EA - glaube ich - jetzt schneller ihre Windowsspiele portieren würden. Allerdings nicht angepaßt an die Mac-Plattform, sondern durch einen Virtualisierer oder so laufen gelassen und damit schneller "auch auf Mac". Und das auch erst mit Intel-CPU's und dies wiederum auch erst, als diese schon eine zeitlang auf dem Markt waren. Gerade die Einstiegs-Macs (MacBook z.B.) hatten halbe Ewigkeiten jedoch nur diese onboard Grafikkarten. Nix gut!

Soweit ich weiß, sind diese Spiele auch alle nicht so gut angekommen. Da technisch schlecht. Nicht gut verkauft demnach?! Und damit hat man - spätestens seit dem AppStore - nichts mehr davon gehört.
                      Einzige Ausnahme vielleicht: The Sims!

Kommentar

@dpgmt
                        nö es gab auch viele mac portierte Spiele die gezeigt wurden

Harry Potter und auto Rennen Games. Und sowas

Kommentar

Also ich fände es gut, wenn zumindest die OPTION besteht, das optische Laufwerk wegzulassen, zugunsten von Akku oder Festplatte etc...

Ich nutze das SuperDrive unter BootCamp natürlich auch, aber ich könnte mir vorstellen dass Apple auch hier eine Lösung findet á la Remote-Disc. Und man könnte es immer noch als Zubehör kaufen und dann wie schon gesagt den Großteil der Zeit in der Schublade lassen.

Ich weiß nicht ob die SD-Karten jetzt die "Ablöse" darstellen, mir geht es nur um den Grundgedanken. Der Aufschrei beim MBA war groß, aber das Ding ist nunmal auch nicht als Primärnotebook gedacht.

@dpgmt: Umfrage kann ich nicht mehr hinzufügen, oder ich bin zu blind.
                          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                          Harald Juhnke

Kommentar

Nareharo, eben diese sind ja die EA Games gewesen! Gehe einfach mal auf die EA-Seite.

Was die Sache mit Bootcamp angeht, muß ich Dir aber zustimmen. Hierfür bräuchte man sicherlich ein Laufwerk. Aber auch zwingend intern?

Kommentar

Denkt mal an den Paketmanager bei diversen Linux Distributionen - Netzwerkinstallation usw. Gibt es eigentlich alles schon und ist sicher auch für OS X möglich. Das iPhone geht voraus und alle anderen folgen.

Kommentar

Naja dass es mit den Spielen Richtung iPod Touch und iPhone geht ist schon zu erkennen.
                                Das will ich auch garnicht abstreiten.

Ich habe aber beispielweise noch eine Tomb Raider 7 Spiele DVD hier und wenn ich diese zocken will muss ich ein Laufwerk haben weil durch ein Security System das eingebaut ist. Es notwendig ist das die original DVD im Laufwerk liegen muss sonst kann ich nicht spielen und das Game startet nicht.

Und wegen einem alten Spiel will ich natürlich nicht extra ein neues externes Laufwerk kaufen müssen.

also ich finde Apple sollte es als Option anbieten aber nicht standardmäßig einfach weglassen.

Kommentar

Lädt...
                                X