Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eindrücke von der Musikmesse in Frankfurt 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eindrücke von der Musikmesse in Frankfurt 2009

    Ich war heute den ganzen Tag auf der Musikmesse und werde vermutlich auch die restliche Woche dort verbringen.

    Je nachdem, in welcher Halle man sich befindet (abhängig vom Themengebiet) ist es eine reine Mac-Messe.

    Beispielsweise in einer Halle, wo viele Mischpulte, Effektgeräte usw. gezeigt werden, die oft in Zusammenhang mit einer Software stehen. Dort sieht man MacBooks und iMacs, jeweils neueste Generation. Praktisch auf jedem Stand und jedem Vorführplatz.

    Und dort, wo es rein um Software geht, ist es sowieso ein Mac.

    Ab und zu sieht man auch einen PC, vorwiegend mit Windows XP. Aber das sind Ausnahmen, meist alter Krempel. Auch die PCs selbst sind meist älter.

    Apple spielt dort in etwa die Rolle, wie wir sie ansonsten von Microsoft gewöhnt sind. Man kann ohne weiteres von einem Apple-Monopol sprechen.

    ----------

    Aber ich war nur kurz in diesen Themen-Hallen und habe mich dann eher auf Licht-/Bühnentechnik konzentriert, weil ich mich aufgrund meines früheren Berufs sehr dafür interessiere. Dort werden Computer entweder als eingebettete Systeme verwendet (in irgendeinem Gerät fest eingebaut), oder es ist in der Regel ein PC mit Windows XP, der dann irgendwelche Seilzüge steuert oder auch eine Batterie an Scheinwerfern usw. dirigiert. Also eher so technischer Kram.

    Diese Steuer-PCs stehen aber meist irgendwo seitlich an einer Ecke und sind nicht das glanzvolle "Centerpiece" der Vorführung.

    ----------

    Als Fazit würde ich meinen heutigen Eindruck so zusammenfassen, dass Apple den "musikalischen Teil" des Musikmarkts wieder vollständig dominiert. Wenn man eine Fotoreportage machen würde, und wenn man diese mit einer solchen von einer Mac-Messe vergleichen würde, sähe man keinen Unterschied.

    #2
    Wir wollen Fotos sehen
    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

    Kommentar


      #3
      Zuerst wollte ich jeden Mac fotografieren, aber dann habe ich gemerkt, dass es sinnlos ist.

      Kommentar


        #4
        Wenigstens mal die Atmosphäre einfangen und zeigen. Ich würde mir die Messe auch sehr gerne mal persönlich anschauen...
        Auch wenn es nur „technischer Kram“ ist, fände ich einen Beitrag über diese Sparte mal äußerst interessant.
        Nierentische waren auch mal Science-Fiction...

        Kommentar


          #5
          Na, Photos machst de trotzdem. Wäre doch ein super Zwischenthema am Sonntag.

          P.S. Darf man fragen, was du vorher gemacht hast? Veranstaltungstechniker?

          Kommentar


            #6
            Ich habe ziemlich viele unterschiedliche Dinge gemacht (man entwickelt sich ja weiter).

            DJ-ing, Konzerttechnik und -übertragung, Studioproduktion, Agenturbetrieb, und so weiter.

            Kommentar


              #7
              Ich sage nur Dyck&Partner

              Kommentar


                #8
                Ein sehr bewegtes Leben.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von iAaron Beitrag anzeigen
                  Dyck&Partner
                  Stimmt!
                  Angehängte Dateien
                  iMac 27", 2.7GHz i5, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM; MacBook Air, 1.8Ghz; Mac OS 10.10.0; iPhone 4s 16GB; iPad 2 32GB Wifi

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist leider falsch eingetragen. Darunter leide ich seit etwa 20 Jahren. Seufz. Ein Verzeichnis reicht es weiter zum nächsten. Vermutlich werden sie es noch auf meinen Grabstein meisseln.

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Stichwort "Grabstein" ein berühmtes Zitat, das (vielleicht?) passen könnte:

                      "Sie kennen ja sicherlich meine Grabinschrift: Die einen werden sagen, er hat zu viel gemacht. Die anderen werden sagen, er hat sich zu wenig bewegt. Ich aber sage euch, lasst mich in Ruh."
                      (Hanns Dieter Hüsch im Gespräch mit Ursula Heller, Alpha-Forum vom 6. Mai 2005 br-online.de)

                      (Sorry für OT, hoffe es ist trotzdem unterhaltsam )
                      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                      Kommentar


                        #12
                        Tach!
                        Seitdem ich mich musikalisch intensiver mit der Studiotechnik beschäftige sehe ich auch keinen Grund diese Arbeit einen PC machen zu lassen.
                        Kein Wunder das auf der Messe nur Mac´s stehen. Anschalten und läuft.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          da muss aber zumindest ein kleines Zwischenthema Sonntag bei rausspringen.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar


                            #14
                            Das mit den Macs auf der Musikmesse war auch schon die letzten Jahre so. In der "Kreativbranche" (Musik, Grafik und Design etc.) kommt doch keiner mit einem PC oder einem poppeligen Dell Notebook daher. Insbesondere in Sachen Recording haben sich Macs einfach als leistungsstarke und verlässliche Geräte durchgesetzt. Es ist sozusagen zur Volksweisheit geworden: "Profis haben Macs, Greenhorns haben PCs und spielen Casio-Keyboards."

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, die Musikmesse hätte mich auch mal interessiert. Ich hätte auch irgendwo bei Bekannten im übernachten können, aber leider fehlt mir derzeit die Zeit für solche Späßchen. Studiotechnik würde mich auch ein bisschen interessieren, gerade (semi) professionelle Radio Software für den Mac. Quasi einen SAM Broadcaster für OS X...

                              Aber ich glaube, da gibts weiterhin nix...


                              mfg

                              Special_B

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X