Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple-Werbung lügt sich die Welt grün!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Apple-Werbung lügt sich die Welt grün!?

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir mokierte sich heute über die deutsche Apple-Werbung (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=EaTdAx5l8tM) und die Aussage, die Apple dort macht:
    "...es ist z.B. frei von Quecksilber!"

Er ist der festen Überzeugung, dass dies eine Lüge ist, weil elektronische Geräte seiner Meinung nach nicht komplett ohne Quecksilber auskommen können!

Meine Frage an euch:

Ist dies tatsächlich eine Lüge von Apple oder sind deren Notebooks wirklich Quecksilberfrei und er hat Unrecht?

Ich weiß, dass ist "Korinthenkackerei", aber er geht mir gehörig auf die Nerven und ich suche deshalb nach einer Quelle die Hieb und Stich fest ist und seine Aussage entweder widerlegt oder von mir aus auch bestätig!

in beiden Fällen wäre dann Ruhe!

Laut dem Environmental Report des Mac Mini ist kein Quecksilber enthalten, da es sich nach einer bestimmten Umweltrichtlinie (RoHS) um einen verbotenen Bestandteil handelt.

Quelle: http://images.apple.com/environment/...tal-Report.pdf

Kommentar

Am besten MacBook nehmen, zerhacken, mixen und in nem Massenspektrummeter nach Quecksilber suchen

Kommentar

Hm...das ist ziemlich dünn! In der Werbung geht es scheinbar auch nur um die Laptops und nicht um den Mac Mini, das ist also auch nicht sehr hilfreich!

Er meinte, dass die Bildschirme das Problem seien, weil diese mit Quecksilber "besprüht" werden!

Kommentar

Quecksilber findet sich in den CCFL- Kathoden, die bei den meisten TFT-Monitoren als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommen.
          Früher waren auch noch in Batterien, Akkus, sonstwo QS enthalten, aber das wurde verboten.
          Apple steigt jetzt auf LED Technik in ihren neuen Rechnern um, also kein QS mehr vorhanden.

*Dank dem Hinweis von ares83 2 Posts weiter unten von LCD zu LED geändert.*
          Zuletzt geändert von Glorion; 10.03.2009, 23:56.
          Schöne Grüße, Glorion
          <<- Kommentare erbeten.

Kommentar

Danke, Glorion, f&#252;r die plausible Antwort!

Kommentar

@Glorion: Du meinst LED oder?
              "What is the largest Display you ever want in a Consumer Computer? And the answer was a 15" Display running at 1024 x 768. " Steve Jobs Vorstellung des iMacs, 99

Kommentar

Light Emitting Diode ist kein Display, sondern eben LEDs wie man sie in Leuchten finden kann. Das dienst ausschlie&#223;lich zur Hintergrundbeleuchtung. Thin Film Transistoren sind auch weiterhin TFTs. Mit Kathoden oder eben mit LEDs.

Kommentar

Wenn ihr das 100&#37; beweisen k&#246;nnt, k&#246;nnt ihr Apple anklagen und viel Geld kassieren.

Kommentar

Lädt...
                  X