Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das HomePod (OS) Debakel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du benutzt also kein HomeKit?

Kommentar

"Lustig" ist auch, dass manche HomeKit Lampen bei mir oft nur paar Tage mal funktionieren und dann plötzlich nicht mehr. Ich arbeite auch mit Automationen und habe hier z.B. zwei Lampen von Nanoleaf. Auch bei meinen HomeKit Steckdosen habe ich dieses Phänomenen immer wieder. Ein ganz anderer Hersteller. Mal kann HomeKit sie einschalten, dann 2 Tage später geht es dann wieder nicht. Es liegt aber auch nicht an der WLAN Verbindung! Alexa kann komischerweise immer die Nanoleaf Lampen ein und ausschalten, weil die auch noch eine Cloud Anbindung haben. Das stellt Nanoleaf bereit, und kann man mit Alexa z.B. verknüpfen. Geht dann also über das Internet. Es ist wirklich nicht schön! Das hat noch nie so richtig zuverlässig funktioniert. Es gab immer irgendeinen Tag, wo es dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Es geht dann meistens erst wieder, wenn man einmal das WLAN aus und wieder eingeschaltet hat. Dann gehts wieder ein paar Tage mit HomeKit.

Kommentar

Aber das Ein-/Ausschalten des WLANs wäre doch ein weiterer Hinweis, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben könnte, wenigstens teilweise?

Mit "Netzwerk" meine ich nicht nur, wie das Heimnetz technisch aufgebaut ist (welcher Router usw.), sondern auch, welche Befehle und Daten dort hin und her flitzen, oder welche Daten vielleicht in irgendeinem Cache-Speicher verwendet werden. Vielleicht wurde einem Gerät eine Adresse oder ein Name zugewiesen, der bereits verfallen ist, der aber immer noch verwendet wird. Erst ein Reset brächte dann eine Abhilfe, aber vielleicht nur, bis erneut ein Name oder eine Adresse geändert, die alte Version aber weiterhin verwendet wird. Irgendwas in dieser Art.

Vielleicht, dass der Router die DNS-Adressen in einem ungünstigen Intervall verfallen lässt oder so.

Das ist natürlich allein Apples Baustelle. Aber vielleicht findet man einen Trick.

Naja, iOS 16.4 steht ja vor der Tür, dann ist es hoffentlich für die meisten Fälle gelöst.

Kommentar

Zitat von allesinmac Beitrag anzeigen
          zwei Lampen von Nanoleaf
          Die sind bei mir auch alle paar Wochen nicht ansprechbar, das liegt aber an den Nanoleaf-Leuchten.
          Ich habe mir mit vorgeschalteten HomeKit-Steckdosen beholfen: einmal kurz ausschalten, etwas warten und wieder einschalten.
          Dann sind die Nanoleaf wieder ansprechbar.

-Gedöns

Kommentar

Ja, 16.4 steht vor der Tür. Deshalb frage ich mich schon, was sie bei den SchrottPods jetzt noch zusätzlich verhunzen.

Kommentar

Zitat von Neo Beitrag anzeigen
              Die sind bei mir auch alle paar Wochen nicht ansprechbar, das liegt aber an den Nanoleaf-Leuchten.
              Das vielleicht auch. Komischerweise geht es dann wie gesagt aber weiterhin mit Alexa! Wenn ich Alexa sage, mache mal Nanolef aus, geht die Lampe dann auch aus. HomeKit macht es nicht. Also das die Lampe dann generell nicht mehr ansprechbar ist, ist nicht der Fall. Weil sonst würde das mit Alexa ja auch nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt, das Problem habe ich auch bei meinen Steckdosen! Die funktionieren auch alle paar Tage plötzlich nicht mehr. Und es liegt auch nicht an der Reichweite. Nur paar Meter entfernt ist der Repeater. Es ist kompliziert! 🙂

Kommentar

Also hier bei mir kommen
                - EVE Steckdosen und Thermostate
                - Philips Leuchten
                - AppleTV 4.Gen und Stereo MINIs
                - einer Hue Bridge und FritzBox
                im 5GHz Umfeld an den Start.

Ich verwände mehrere Automationen und Szenen, letztere natürlich mit Siri.
                Das es 100% perfekt funktioniert kann ich nicht behaupten. Aber in gefühlt 90% der Fälle klapppt alles.
                Natürlich habe ich meinen Szenen, kurze und verständliche Namen wie z.B.
                - Heizen
                - Mehr Heizen
                - Nicht Heizen
                Den beteiligten Geräten ihren Standort
                - Wohnzimmer
                mit Thermostat Wohnbereich/Essbereich/Eingangsbereich
                mit Fensterlicht Wohnzimmer
                usw. zugewiesen.

Auch hab ich irgendwann bei der anfänglichen Fehlersuche, alle meine macOS und iOS Geräte bei HomeKit Abgemeldet und die Automationen und Szenen, mit dem iPhone (bei ausgeschaltetem WLan+BT) über das Mobilfunknetz eingerichtet (wenn ich an der HomeKit App Änderungen durchführe, mach ich das immer über das Mobilfunknetz und warte nach jeder Änderung 10-15sec. bis ich die nächste mache).

Ich betreibe übrigens nicht nur ein SmartHome, neben meinem Zuhause ist auch meine Praxis smart vernetzt, in der Arbeit kommt ein AppleTV 3. Gen. zum Einsatz und anstelle der Fritzbox eine alte Airport Extreme, auch dort haben alle Geräte kurze und eindeutige Namen und befinden sich in klar benannten Räumen. Die Automation und Steuerung läuft auch hier wie oben beschrieben.

Ich bin also überzeugt das eure Probleme ziemlich sicher lösbar sind.

Kommentar

Mit Automationen und Szenen bin ich weder verwandt noch verschwägert. Aber:

Zitat von allesinmac Beitrag anzeigen
                  Komischerweise geht es dann wie gesagt aber weiterhin mit Alexa
                  Muss man dazu einen Skill einrichten? Alexa sieht so aus dem Stegreif heraus meine Nanoleaf-Leuchten nicht (was Siri hingegen kann).

-Gedöns

Kommentar

Hat Apple an Siri geschraubt? In den letzten Tagen funktionierten die Homekit-Anweisungen schon manchmal beim ersten Mal. Seit heute klappt es immer. Ich beobachte und werde berichten.

Kommentar

Sie haben gerade ein weiteres Update rausgebracht, inkl. HomePod OS mit 16.3.2

Es bleibt peinlich, aber spannend.

Kommentar

Es behebt das Problem. In einigen Wochen wird es dann das nächste Problem geben.

Kommentar

Leider Gottes befürchte ich das auch. Von einem zuverlässigen Produkt spreche ich erst wenn es viele Monate stabil läuft und einige Szenarien mitgemacht hat.

Kein Anlass zum Jubeln. Dabei ging es ja bei Apple Produkten immer darum.

Kommentar

Zitat von Neo Beitrag anzeigen

Muss man dazu einen Skill einrichten?
                            Ja, genau! Das geht nur über diesen Alexa Skill. Funktioniert dann aber zuverlässiger als HomeKit! Kann man sonst auch mit IFTTT verknüpfen!

Kommentar

Nach einigen Tagen guter Siri-Folgsamkeit heute wieder Sendepause.

Kommentar

Tja, die neuen Sonos Era Lautsprecher kommen ja raus, mit tatsächlich beeindruckenden Specs:

Man kann sie per Airplay 2, Bluetooth und sogar per Line-In via USB-C ansteuern. Ich warte einige Tests über die nächsten 2 Monate ab und vermute stark, dass die Sonos Era 100 meine HomePods in Rente schicken werden.

Sie werden sehr wahrscheinlich exzellent klingen, äußerst zuverlässig sein und auch noch über 100 EUR weniger kosten als der große Homepod. Selbst wenn sie dann nicht ganz so brilliant klingen sollten - immerhin funktionieren sie dann auch nach Updates zuverlässig und sind deutlich bezahlbarer.

Endlich ein ernstzunehmendes Soundsystem wieder und nicht die Apple Versuchsreihe.

Kommentar

Lädt...
                                X