Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe im WWW! (Diskussion über 64 Bit bei Win/Mac)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Hilfe im WWW! (Diskussion über 64 Bit bei Win/Mac)

Hi!

Mal ein etwas anderer Thread.

In einem DSLR Forum werde ich -sagen wir mal- etwas geärgert.

Wenn also jemand die technisches Grundlagen von Windows 32 und 64 Bit gegen Mac OS X 32 und 64 Bit versteht, dann kann er sich dort frei äußern.

Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Spiegelreflexfotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik. Fragen zu Kameras, Objektiven und Zubehör werden prompt beantwortet.

Im Prinzip kannst Du einfach auf Wikipedia verweisen - dort wird ein wesentlicher Satz dazu gesagt: >> Native Unterst&#252;tzung von vielen Bibliotheken und Frameworks f&#252;r 64-Bit-Applikationen <<

Ich versuche das aber noch mit einen uralten Programmier- und Systemkenntnissen zusammenzuschustern - allerdings alles ohne Gew&#228;hr... und mit der Bitte an andere mich zu best&#228;tigen oder auseinander zu nehmen... und bei letzterem den dann wohl richtigen Hinweis, da&#223; ich in Zukunft besser Fresse halten soll, wenn ich "uraltes" Wissen (oder eher d&#252;nne Rest-Ahnungen) ausbuddel ;)

Ich hab mal kurz in jenen Thread reingeschaut. Im Prinzip verstehen die Jungs nicht ganz, da&#223; moderne Programme ja nicht direkt den Kernel "anbaggern", sondern auf Bibliotheken aufsetzen, die dann entsprechende "APIs" des Betriebssystems aufrufen, welche dann eben mit dem Kernel "sprechen" - also zur Ausf&#252;hrung gebracht werden. Diese APIs kann man nat&#252;rlich f&#252;r mehrere Architekturen bauen, was aber auch Abfragen in den Bibliotheken erfordert, welche Architektur da gerad ausgef&#252;hrt wird. Apple hat das quasi "auf die Spitze" mit Leopard getrieben, da dort 4 verschiedene Architekturen sehr weitgehend von den APIs unterst&#252;tzt werden: Intel, PPC und je in 32 und 64 bit.

Microsoft geh den anderen Weg, da&#223; nur wenige APIs im System enthalten sind, bzw nur APIs f&#252;r das Zielsystem installiert werden. Das h&#228;ngt meines Erachtens insbesondere auch mit den Hardware-Treibern zusammen, die ja sowohl APIs, als auch teilweise direkt mit dem Kernel sprechen oder gar Bestandteil des Kernel sein k&#246;nnen. Apple hats halt relativ einfach, da nur eine handvoll Ger&#228;te im Einsatz sind - somit lassen sich die Treiber mit &#252;berschaubaren Aufwand anpassen. Microsoft muss eh schon viel Zeit und Arbeit in diverse generische Treiber f&#252;r haufenweise Hardware stecken... und die Hersteller bauen zus&#228;tzlich unabh&#228;ngige Treiber.

Jede OS-Version macht da zus&#228;tzlichen Aufwand. Und wenn all die OS-Versionen unter einem Hut w&#228;ren, g&#228;bs m&#246;glicherweise ein h&#246;heres Potential an Fehlern, Bugs und Konflikten.

Wenn Du Vista64 f&#228;hrst, und ein 32-bit-Programm ausf&#252;hrst, wird es in einer eigenen virtuellen Maschine laufen gelassen... diese spricht dann mit den 64-bit-APIs vom Windows. In OS X gibt es sowohl f&#252;r Intel/PPC als auch f&#252;r 32/64-Bit-Applikationen die APIs, die direkt angesprochen werden k&#246;nnen... also parallel "nativ" mit dem Kernel und somit der Hardware kommunizieren. Nach welcher Architektur die Treiber in OS X programmiert sind, weiss ich jedoch nicht.

gru&#223;
    Booth
    Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss.

Kommentar

Lädt...
    X