Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Glossy oder lieber Entspiegelt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umfrage: Glossy oder lieber Entspiegelt?

Also hier ist nochmal die Umfrage, die ich während der Live-Sendung in den Chat gepostet hab.

Dort könnt ihr teilnehmen, welche Produkte für euch in Glossy und welche in entspiegeltem Glossy in Frage kommen.
    Alles unter dem Aspekt, das Apple die Entspiegelung (evt. nächstes Jahr) nur als BTO anbieten wird und die 20"/30" Cinema
    Displays mit dem Look/Technik des neuen 24" Displays bzw. das MBP 17" im Look/Technik der neuen MBPs 15" herrauskommen werden - zum aktuellen Preis.

Die Ergebnisse poste ich am Dienstag Abend.
    ciao

P.S. hierbei wird berücksichtig, das sich Apple nicht mehr von Glossy abwenden wird und somit nur noch die Möglichkeit besteht, wie in der Optik die Glasscheibe vor dem eigendlichen Display zu entspiegeln - und das mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Zuletzt geändert von MJesusfan; 01.12.2008, 00:38.
    MJ

Why use Windows, when you can use the door?

Also ich kann das ganze geschrei nicht verstehen.

ich finde glossy besser.

ich habe ein MB 2. Generation oder so die ersten mit dem C2D naja iss ja auch schnuppe.
    und mich hat das glossy noch nie gestört. ok am baggersee mit totaler sonne ist es nicht zu gebrauchen aber hallo?? wer nimmt da seinen guten mac mit hin, son ding gehöhrt ins büro an den schreibtisch ins bett auf die couch. das ich in einem studio so helle scheinwerfer habe das es spiegelt ist einleuchtend.

aber man muss nunmal zugeben das Bilder / Fotos auf einem Glossy einfach besser aussehen, und das wollen nunmal die leute immoment alle, ihre Bilder von a nach b schieben, hier betrachten da bearbeiten. Videos gucken und so. und da finde ich ein Glossy einfach besser.

Naja muss ja jeder selber wissen, aber mich stört es nicht. ich finde Glossy sogar besser.
    MacBook C2D - iPhone 8GB T-Mobile L

Kommentar

Was wäre wenn...?

Wie fändest du Glossy UND Reflextionslos?

Denn NUR DAS ist mit den neuen Displays noch machbar. Und das meine ich mit meiner Umfrage...
      (von matten Displays red ich ja schon gar nicht mehr - wird auch nicht mehr kommen, denk ich mal)

Wir reden hier also von fast reflextionslosem Glossy - also weiterhin superleuchtenden Farben, aber bei einer Reflextions-Reduzierung von ca. 97%! - (nochmal: BEI GLOSSY - nicht matt)
      MJ

Kommentar

Also! Hier die Ergebnisse:

In diesem Verhältnis habt ihr Interesse an einer "Entspiegeltem Glossy"-BTO bei einen Aufpreis von 100-250€, sollte Apple eine solche Option anbieten:

Produkt--------------------Glossy----Entspiegeltes Glossy
        Macbook 13" ---------------55%-----------45%
        Macbook AIR 13" ---------60%-----------40%
        Macbook Pro 15" ---------30%-----------70%
        Macbook Pro 17" ---------30%-----------70%
        iMac 20" ----------------------66%-----------33%
        iMac 24" ----------------------45%-----------55%
        Cinema Display 20" -------60%-----------40%
        Cinema Display 24" -------45%-----------55%
        Cinema Display 30" -------35%-----------65%

Die Kommentare von euch waren durchwachsen, wie man es erwarten konnte. Nichts was nochmal explizit erwähnenswert wäre.

Danke für eure Teilnahme und hoffen wir mal, das sich Apple für sowas erwärmt aber die Preise wesentlich reduzieren kann. Jemand hat mir gegenüber behauptet, in der Serienfertigung wären die Preise um den Faktor 10 kleiner.
        Ich kann mir das nicht so extrem günstig vorstellen (aufdampfen im Reinraum bei Serienfertigung), kanns aber auch nicht nicht beurteilen und eine Bestätigung dafür konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Wünschenswert wäre es allemal!

P.S. warum um alles in der Welt kann man hier keine Tabelle machen oder Tabulatoren benutzen! Verschluckt einfach alle Lehrzeichen... ist doch beknackt!
        Zuletzt geändert von MJesusfan; 03.12.2008, 04:06.
        MJ

Kommentar

Zitat von MJesusfan Beitrag anzeigen
          Jemand hat mir gegenüber behauptet, in der Serienfertigung wären die Preise um den Faktor 10 kleiner.
          Ich kann mir das nicht so extrem günstig vorstellen (aufdampfen im Reinraum bei Serienfertigung), kanns aber auch nicht nicht beurteilen und eine Bestätigung dafür konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
          10% vom Displaypreis
          also irgendwas um die 10 US$ (falls der %Satz stimmt)
          kein wirkliches Kriterium für Apple bei der Entscheidungsfindung

Kommentar

Sieht für mich so aus, als wäre die Ablehnung von Glossy umso größer, je teurer (professioneller) der jeweilige Mac ist.

Kommentar

Zitat von apple-byte Beitrag anzeigen
              10% vom Displaypreis
              also irgendwas um die 10 US$ (falls der %Satz stimmt)
              kein wirkliches Kriterium für Apple bei der Entscheidungsfindung
              Ääähm halt - stop!
              Nicht 10% vom Display-Preis -> 10% von meinen BTO-Preisen der Entspiegelung.
              Also zwischen 10€ fürs Macbook (mein BTO 100€) und 25€ fürs noch kommende 30" Cinema Display (mein BTO 250€)

@Jörn
              Ich vermute, je mehr Geld jmd. für ein Gerät ausgeben kann (professioneller ist), desdo eher ist er bereit, noch mehr Geld (für den Aufpreis einer Entspiegelung) auszugeben, weil die Sache es ihm Wert ist.

Hoffentlich kommt Apple nicht auf die Idee, wirklich so viel zu verlangen. Wenn Steve diese große Zuzahlungsbereitschaft erkennt, hält ihn fast nix mehr zurück, die Entspiegelung als zusätzliche Einnahmequelle voll auszuschöpfen.
              -> Und eine solche Vorgehensweise wär uns ja leider auch nicht neu.
              Zuletzt geändert von MJesusfan; 04.12.2008, 02:43.
              MJ

Kommentar

@Jörn
                Der einzige Unsicherheitsfaktor bezüglich einer Entspiegelung einer Glasscheibe ist für mich die Farbreinheit.
                Denn da das Einsetzen die Reduktion der Reflextionen erst im Verlauf des blauen Licht-Wellenlängenbereichs einsetzt, sollen die geringen Restreflextionen (ca. 4%) leicht violett/bläulich sein.

Nähere Infos hier, ab dem fett gedruckten Begriff "Multi-Coating" in der Mitte der Seite, ein Bild zur Wellenlängenverteilung hier (das obere Bild zu MRC-Coating)

Frage 1:
                Jörn du kennst dich damit glaub besser aus... Soweit ich das verstanden habe, werden die Farben ansich nicht verfälscht, aber man hat diese leicht violett/blauen Restreflextionen oder? Ob die dann wirklich so stark sind, das es wirklich den Eindruck verfälscht müßte man mal ausprobiern und in der Praxis sehn?

Frage 2a
                Jörn, denkst du das Professionelle da vielleicht ein Problem kriegen könnten mit einer Monitorkalibrierung?
                (Denn die Kalibrierungsgeräte liegen doch direkt auf der Glasscheibe und können nur messen/kalibrieren, was der Monitor direkt anzeigt. Entweige Farbveränderungen durch Reflextionen, die von störenden Lichtquellen hervorgerufen werden, können solche Geräte ja nicht berücksichtigen richtig?)

Frage 2b
                Was würdest du schätzen ist störender für einen Professionellen, der auf Farbechtheit angewiesen ist und dies bei seinem Workflow mit neuen MBPs mittels ner Kalibrierung löst (du hast die Spiegelungen der neuen MBs ja mit verschiedenen Lichtquellen gesehen)?
                1.) Glossy+Glasscheibe mit 100% Reflextionen wie bei jetziger Auslieferung (HW-kalibriert)
                2.) Glossy+Glasscheibe mit nur noch 4% Rest-Reflextionen, die aber leicht violett/bläulich sind (HW-kalibiert)
                Zuletzt geändert von MJesusfan; 04.12.2008, 02:51.
                MJ

Kommentar

Keine Ahnung.

Kommentar

Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                    Sieht für mich so aus, als wäre die Ablehnung von Glossy umso größer, je teurer (professioneller) der jeweilige Mac ist.
                    Das kann ich auch nachvollziehen, die Pro Geräte sind ja auch meistens für "Pros" gedacht, d.h. für Leute, die ihr MacBook bei der Arbeit einsetzen wollen und mit unterschiedlichsten Lichteinflüssen klarkommen müssen.

Ich finde Glossy schön und unpraktisch - würde es (wieder) kaufen aber nicht nochmal >100,- € für ein mattes Display ausgeben. Außer natürlich ich kaufe eh ein MacBook Pro mit einer Konfiguration für 3.000,- €.

Man muss halt immer schauen, wie sich der Aufpreis zum Grundpreis des Gerätes verhält und welchen Nutzen ich draus ziehen kann.

Übrigens könnte ich einen (geringen) Aufpreis von nicht mehr als 100,-€ für MacBooks verstehen, aber nicht bei den Pros.

Kommentar

Wenn du ein entspiegeltes MacBookPro haben willst und gewillt bist ein bischen Aufwandgeld zu zahlen (was bei 3000 Euro ja nicht besonders ins Gewicht fallen dürfte) gibt es ja zum Glück immer noch die Option mit der Spezialfolie

http://www.mac-tv.de/Forum/showpost....1&postcount=55

Also nicht verzagen, Folie drauf und gut ist Man muss sich nur zu helfen wissen.

Kommentar

Für einen Profi ist ne Folie keine Option - ist doch nix halbes und nix ganzes. Wenn ich schon 2000€ für nen Rechner ausgebe, will ich was dauerhaft gscheites - kein Foliengedöns...

...da bleibt nur das Aufwandgeld für ne professionelle Entspiegelung! Kostet zwar mehr, aber das isses mir dann auch wert. Geh mir fort mit ner dämlichen Folie...ich will Qualität!
                        MJ

Kommentar

Das ist keine o815 Folie sondern was ganz qualitativ hochwertiges, es macht das Display sogar noch brillianter! Naja du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen mit dem Zeug

Ausserdem siehst du die Folie ja gar nicht mehr wenn sie professionell angebracht wird. Natürlich musst du es von einer professionellen Beschilderwerkstatt machen lassen, wenn du natürlich selbst die Folie drauf klebst, klar das es dann nix wird.

Kommentar

Durch eine Entspiegelung über ein Multi-Coating-Verfahren wird der Kontrast eben größer. Das ist kein Feature, sondern ein ungewollter, physikalischer Nebeneffekt.

Hast du dich mal gefragt, warum Glasspezialisten darauf bedacht sind, die Beschichtung (im Beispiel "Ng") ohne Zwischenmaterial direkt auf das TrägerMaterial (im Beispiel "Ns") aufzutragen und was für Auswirkungen sich aus der entgegengesetzen Vorgehensweise mit einer Folienlaminierung (Zwischenschicht zwischen Ng und Ns) ergeben? (Beispiel)
                            Sinn des ganzen ist ja, daß sich die Originalspiegelung (im Beispiel "R1") und die Spiegelung von der Antireflektionsschicht (im Beispiel "R2") auslöschen. Je weiter sie aber auseinander liegen, desto weniger ist das der Fall, und desto mehr Spiegelungen bleiben übrig und desto größer ist die Farbverfälschung. Und wir reden hier von Beschichtungsdicken von 0,00016cm.

Leider bringen die von dir empfohlenen Folien nur etwas bei konventionellen Glossy-Panels (also MacBooks und MacBook Pros der letzten Generation und dem MacBook Air) - bei den neuen MB(P)s mit Glasscheibe verstärken sie höchstens die Farbverfälschung und den eh schon übertriebenen Kontrast - bei nur 50% Reflextionsauslöschung. Das Problem entsteht durch die Folie selbst (0,1cm!! Zwischenmaterial)

Will man diese Geräte halbwegs "normal" nutzen, muß die Glasscheibe weg und die Folie auf das Panel. Dann kriegt man aber die Glasscheibe nicht mehr bündig drauf, bzw. ist das bei den Macbooks unibody gar nicht möglich, da Glasscheibe und Panel miteinander fest verbunden sind. ..und beim iMac könnte u.U. sogar die Lüftung versagen (oder wenigstens in den Dauerbetrieb gehen), da der Luftstrom ohne Glas nicht mehr stimmt. Das ist ja alles gut gemeint und für Home-User evt. interessant - aber für einen Pro-User ist es trotzdem Murks

+ die Foie ist einheitsbrei! Bei einer direkten Beschichtung der Glasscheibe wie von mir vorgeschlagen, kommt eine 96%ige Entspiegelung heraus, die für ein komplettes Geräteleben hält (inkl. Hartschicht gegen Kratzer) und durch das variierten der einzelnen Schichtdicken kann die Entspiegelung individuell auf das benutzte Panel des jeweiligen Produktes abgestimmt werden, d.h. etwaige unterschiedlichen Farbverfälschungen ausgeglichen werden.

...aber du kennst dich ja anscheinend besser aus...
                            MJ

Kommentar

..aber du kennst dich ja anscheinend besser aus..
                              Der Schein trügt

die für ein komplettes Geräteleben hält (inkl. Hartschicht gegen Kratzer)
                              Also das extra Kratzfeste haste mit der Folie auch, aber du hast Recht, eine 96%ige Entspiegelung geht bei den neuen nicht...

ABER:
                              Leider bringen die von dir empfohlenen Folien nur etwas bei konventionellen Glossy-Panels (also MacBooks und MacBook Pros der letzten Generation und dem MacBook Air)
                              Na das ist doch auch was!
                              Also ist die Folie doch nicht so schlecht, was!?
                              Alles kann man eben nicht damit abdecken, hab ich auch nie behauptet, aber man kann etwas tun. Besser ne Folie als rumzujammern wegen dem Glossy, oder?

Es jammern ja nicht nur die Pro User, sondern auch sehr viele user, welche eben nur ein MacBook haben, und denen, genau diesen Menschen, denen kann mit der Folie geholfen werden, wie du ja auch selbst richtig erkannt hast, siehe dein Zitat

Kommentar

Lädt...
                              X