Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Apple Produkte zu Raritäten ($$$)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden Apple Produkte zu Raritäten ($$$)

    Hi,

    ich habe mir das schon oft gedacht:
    Heutzutage, wo alles im Zuge der Globalisierung zum Massenprodukt wird, werden solche Dinge, wie ein iPhone in zukunft eine Rarität sein? Wenn, dann nur die 1. Generation?

    Mit dem 1. iPod scheint es nicht wirklich so zu sein....

    Oder liege ich da falsch...

    Was dnekt ihr?

    #2
    Ich habe mir im Laufe der Jahre ein paar Raritäten bewahrt oder auch erworben (Mac 128k von 1984, Original Newton MP 100, ein unbenutzer (!) originalverpackter Amiga 1000 nebst Monitor, originaler IBM PC erster Generation, und so einiges mehr) und verfolge hin und wieder mal die Preisentwicklung.
    Ergebnis: Vergiss es. Es ist keine Anlage, selbst der Original Mac liegt unter Neupreis. Der Amiga von 1986, der noch neu riecht, wenn man den Karton aufmacht (!!), hat mich bspw. lediglich 110 Euro gekostet. (Wobei ich lieber meinen eigenen wieder hätte )

    Aber es ist nett, mit den Dingern alle paar Jahre mal rumzuspielen und sich an alte Zeiten zu erinnern und sich "am lebenden Objekt" die rasante technische Entwicklung vor Augen zu führen. Da sieht man dann auch, was Haptik ausmacht, denn Emulatoren bringen das Feeling einfach nicht so rüber (ich komme ins Schwärmen und somit ins Schwameln, sorry).
    Zuletzt geändert von Jadawin; 29.10.2008, 01:04.

    Kommentar


      #3
      OK,
      das beruhigt mich erlich gesagt auch....so meint man nicht, man müsse auf geräte (gerade die kleineren) besonders aufpassen.

      Das mit den alten Macs wundert mich...wenn man für die ersten Rechner nichts mehr bekommt.....wie siehts dann erst mit der Massenware von heute aus )))))

      Kommentar


        #4
        Na ja, nichts ist übertrieben, originale Macintosh 128 liegen so zwischen $1.000 und $1.800, je nach Zustand. Such bei ebay.com (USA) mal nach diversen Produkten und gieb vielleicht noch "Vintage" bei der Suchanfrage an, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
          Ergebnis: Vergiss es. Es ist keine Anlage, selbst der Original Mac liegt unter Neupreis.
          Erstmal Glückwunsch zu Deinen "Schätzen". Einen A1000 in dem Zustand suche ich auch noch. Aber zum Thema: Vergessen kann man ganz sicher nicht so pauschal sagen. Es kommt sicher auf die Auswahl des Gerätes an, den Zustand und die Zeit. Ein wenig vergleichbar mit den Autos.
          Zustand und Auswahl Deiner Geräte scheinen ja top zu sein, gib ihnen halt noch ein wenig Zeit. Der A1000 ist ganz sicher in 10 oder 20 Jahren deutlich mehr wert. (wenn er denn dann noch funktioniert )

          Gruß,
          Sönke

          Kommentar


            #6
            ....aber das liegt dann zum Teil auch daran, da das Gerät an sich schon eher alt ist. Damals gab es ja noch keine "massenproduktion". Ich dachte da eher an neuzeitliche Geräte, wie den iPod/ das iPhone.

            Kommentar


              #7
              Selbst "echte" Raritäten wie z.B. der "neXT Cube und der Twentieth Anniversary kommen (noch) nicht über den Anschaffungspreis hinaus. Allerdings hätte ich diese beiden Geräte gerne. Ab und zu findend sich bei eBay was ... aber doch noch recht teuer und meistens in nicht mehr besonders gutem Zustand.

              Kommentar

              Lädt...
              X