Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PowerBook 100 auf Startseite der Wikipedia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PowerBook 100 auf Startseite der Wikipedia

    Auf der englischen Startseite der Wikipedia ist heute das PowerBook 100 in der Rubrik "Today's featured article" ausgestellt.

    Das muss ja damals ein kollossales Teil gewesen sein wenn sogar Wikipedia es auf der Startseite bringt, oder? Hat einer von euch vielleicht sogar noch so ein Fossil? Was waren denn die Vorzüge gegenüber anderen Laptops damals?


    #2
    Ich bin überrascht, daß man dieses Gerät sogar mit bis zu 8 MB RAM bestücken konnte.... und das 1991

    Schick finde ich den Trackball ... das weckt Erinnerungen: Die ersten Laptops, die ich überhaupt gesehen hatte, besaßen "alle" einen Trackball. Bei manchen musste dieser rechts neben der Tastatur angebracht werden:


    Ich habe ein solches Gerät leider nie besessen. Sie waren preislich für mich als Kind/Jugendlichen unerreichbar.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte so ein Teil mal für ein paar Wochen im Urlaub zur Verfügung. Mein Bruder hatte es mir ausgeliehen und mich damit (nach C64 znd Atari ST) für Apple Geräte „angefixt.
      Dafür bin ich ihm noch heute dankbar. Später gabs dann aus der Mobilfraktion noch einen 540c.
      Nierentische waren auch mal Science-Fiction...

      Kommentar


        #4
        Ich habe bisher noch nie erfolgreich Bilder einfügen können - kann mir ds mal einer erklären? „Grafik einfügen“ habe ich natürlich entdeckt (URL eingeben?) - Das Bild liegt auf dem Schreibtisch. Wenn ich es einfach per D&D reinziehe, wird aber nur der Pfad im Text angezeigt - hmm...
        Nierentische waren auch mal Science-Fiction...

        Kommentar


          #5
          Zitat von claus Beitrag anzeigen
          Ich habe bisher noch nie erfolgreich Bilder einfügen können - kann mir ds mal einer erklären? „Grafik einfügen“ habe ich natürlich entdeckt (URL eingeben?) - Das Bild liegt auf dem Schreibtisch. Wenn ich es einfach per D&D reinziehe, wird aber nur der Pfad im Text angezeigt - hmm...
          Ja das geht ganz einfach.
          Also zuerst musst du das Bild irgendwo online hoch laden.
          Dann einfach die URL kopieren und rein damit
          Fertig!

          Und zum hochladen gibt es unzählige Apps oder sogar Webbasierende tools.
          Ich benutze zum Beispiel das hier:
          http://mt11.quickshareit.com/

          Ist kostenlos, du ziehst einfach per drag N drop ein foto auf das Icon QuickShareIt im Dock und es wird automatisch anonym hoch geladen. Dann poppt auch schon ein Fenster auf und der Link ist automatisch auch schon in der Zwischenablage kopiert drin. Du musst also noch nicht malwas kopieren. QuickShareIt macht das automatisch für dich.

          Kommentar


            #6
            geht auch so: [img]BILDADRESSE[/img]

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gradi Beitrag anzeigen
              geht auch so: [img]BILDADRESSE[/img]
              Geht aber nicht so wenn das Bild auf deinem Mac liegt, oder hab ich da was falsch verstanden? Das Bild muss ja erstmal ins Internet auf'n Server rauf, ich glaube das ist Claus sein Problem.

              Kommentar


                #8
                So ein Powerbook 100 habe ich noch. Funktioniert auch noch, hat nur manchmal ein bisschen Probleme beim Aufstarten. Es war das erste richtige Notebook von Apple (nach dem Portable, der nicht wirklich portabel war). Es war sehr klein und handlich, hatte aber das Diskettenlaufwerk extern, erinnert also ein wenig ans heutige Macbook Air.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von andrin Beitrag anzeigen
                  Es war sehr klein und handlich, hatte aber das Diskettenlaufwerk extern, erinnert also ein wenig ans heutige Macbook Air.
                  Daran habe ich auch gedacht, als ich gelesen hab das es kein Diskettenlaufwerk hatte. Tja Apple ist eben seiner Zeit immer ein Stück voraus. Ich wette in 10 Jahren hat KEIN Computer mehr ein CD-Rom Laufwerk, weil dann alles über das Internet geht.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Nareharo für deine erläuternden Worte. Das ist doch, mit Verlaub, echt umständlich - dann laß´ich das lieber bleiben... (Wir haben ja auch erst 2008...)
                    Nierentische waren auch mal Science-Fiction...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                      Geht aber nicht so wenn das Bild auf deinem Mac liegt, oder hab ich da was falsch verstanden? Das Bild muss ja erstmal ins Internet auf'n Server rauf, ich glaube das ist Claus sein Problem.
                      nein natürlich nicht, mit dem code verlinkt man ein bild nur

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von claus Beitrag anzeigen
                        Danke Nareharo für deine erläuternden Worte. Das ist doch, mit Verlaub, echt umständlich - dann laß´ich das lieber bleiben... (Wir haben ja auch erst 2008...)
                        Das gilt aber nur für die Einbindung der Fotos zwischen dem Text!
                        Es gibt noch ne einfachere "2008er" Art

                        Wenn du ein Foto direkt auf den Mac-TV Server hochladen willst einfach bei deinem Post weiter nach unten scrollen und bei "Zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten" klicken, dann öffnet sich ein Fenster und du kannst dein Foto DIREKT von der Festplatte hochladen.

                        Nachteil dieser Variante: Das Foto ist immer am Ende deines Posts und kann nicht zwischen deinen Zeilen platziert werden.
                        Zuletzt geändert von n4r3H4r0; 02.03.2010, 22:07.

                        Kommentar


                          #13
                          das ist auch IMHO die schnellste Lösung und wird von mir fast immer genutzt.

                          Für Bilder im Text oder Sachen die man eh hochladen "muss" nutze ich ImageShack manchmal ein wenig lahm aber schon seit uhrzeiten im Netz - bietet ausserdem ein paar nette Features (Direktlinks für Foren, …)
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                            Für Bilder im Text oder Sachen die man eh hochladen "muss" nutze ich ImageShack manchmal ein wenig lahm aber schon seit uhrzeiten im Netz - bietet ausserdem ein paar nette Features (Direktlinks für Foren, …)
                            Hast das Ding auch die Möglichkeit über das Icon im Dock hochzuladen und kopiert den Link dann auch gleich automatisch in die Zwischenablage rein ??

                            Wenn du jetzt mit Nein antwortest wäre QuickShareIt wohl die bessere Wahl

                            PS: Und was ist ein Direktlink für Foren ???
                            Geht denn bei dir der normale Link zum Foto nicht in den Foren?

                            Kommentar


                              #15
                              ich habe jetzt schon soviel Kram bei Imageshack dass ich nicht mehr wechseln mag. Direktlinks erzeigen Thumbnails von Bildern für Foren mit IMG Tags, …

                              Beispiel
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X