Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C für Multicores

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C für Multicores

    Moin,

    profitieren wir am Mac auch davon? Lassen sich diese Neuerungen auch in Objective C übernehmen?

    neue C Versionen für Multicore Programmierung
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    #2
    Sämtlichen in C geschriebenen Kram könnte man sicher in einem Obj-C-Programm benutzen, da Obj-C ja schließlich "C plus Objekte" ist. Diese Multithread-Bibliothek ist in C++ geschrieben und darin liegt das Problem. C++ setzt das Prinzip der objektorientierten Programmierung in einem anderen Konzept und einer anderen Syntax um als Obj-C. Die Frage lautet: Kann ich C++-Objekte und C++-Funktionsaufrufe aus Obj-C heraus machen? Meine Vermutung ist ein klares "Nein".
    Panta Rhei (Heraklit)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Navier-Stokes Beitrag anzeigen
      Sämtlichen in C geschriebenen Kram könnte man sicher in einem Obj-C-Programm benutzen, da Obj-C ja schließlich "C plus Objekte" ist. Diese Multithread-Bibliothek ist in C++ geschrieben und darin liegt das Problem. C++ setzt das Prinzip der objektorientierten Programmierung in einem anderen Konzept und einer anderen Syntax um als Obj-C. Die Frage lautet: Kann ich C++-Objekte und C++-Funktionsaufrufe aus Obj-C heraus machen? Meine Vermutung ist ein klares "Nein".
      Sehe ich auch so. Hinzufügend: Das sollte man auch nicht tun. Apple stellt leistungsfähige Klassendefinitionen in deren Frameworks für Multithread-Programmierung bereit. Man sollte diese Frameworks auch benutzen. Objective-C unter OS X lebt ja gerade von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit dieser Klassenframeworks.

      Gruß,
      Sönke

      Kommentar


        #4
        Zitat von Navier-Stokes Beitrag anzeigen
        Kann ich C++-Objekte und C++-Funktionsaufrufe aus Obj-C heraus machen? Meine Vermutung ist ein klares "Nein".
        Prinzipiell gibt es einen Bastard namens Objective-C++.
        Schön ist das aber nicht.
        Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X