Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graphical User Interface - GIUdbook

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Graphical User Interface - GIUdbook

Bestimmt hat sich schon der eine oder andere mal gefragt, wie sahen eigentlich die Mouse Pointer früher aus? Oder wie hat sich MacOSX über die Jahre hinweg GUI-mäßig verändert? Wie sahen die Start Splash Grafiken von Photoshop in der ersten, zweiten... usw. Version aus? Wie haben sich die die Icons von Mac OS9 bis heute verändert?

Dies alles und noch verdammt viel mehr ist in einem kollossalen gigantischen Archiv zusammengefasst und unheimlich interessant.

Daher dachte ich, ich teile mal diesen "geheimen" Schatz mit euch

http://www.guidebookgallery.org/
    Zuletzt geändert von n4r3H4r0; 08.07.2008, 20:53. Grund: Nachtrag: Es muss in der Überschrift natürlich GUIdbook und nicht GIUbook heissen :-)

Hi, ich grüße dich
    Danke dir für den Hinweis und den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant, was man dort so erfährt
    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

Genialer Link! Find ich super interessant, wie alles einmal anfing.

Kommentar

Hey cool. Die hatte ich mal vor Jahren gefunden aber dann vergessen.

Das Design sieht auch moderner aus.

Kommentar

Ach schön, schon 3 nette Leute zufriedengestellt
          Mann das fühlt sich gut an
          Schön das ich dazu beitragen konnte euch den Abend zu versüßen

Kommentar

Nummer 4 ist auch glücklich.
            There is more in life than Apple hardware, there is software, too.

Kommentar

Coole Seite!

Was ich allerdings vermisst habe, war die allererste GUI mit der ich je in Kontakt kam:

GEOS auf dem C64 - die wurde geladen von einer Soft-Floppy 5 1/4"

Kommentar

Also verglichen mit dem heutigen Leopard ist das aber schon arg hässlich, oder?
                Wieviel Jahrzehnte ist das genau her?

Kommentar

@nareharo: Ich bin damals in die erste Klasse gegangen: 1986. Es ist ein 8-Bit Betriebssystem. Revolutionär Wikipedia-Link

Kommentar

Zitat von Kurare Beitrag anzeigen
                    GEOS auf dem C64 - die wurde geladen von einer Soft-Floppy 5 1/4"
                    Yes! Und bedient mit einem Joystick, denn eine Maus war unerschwinglich. Was für Zeiten...

Gruß,
                    Sönke

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                      Yes! Und bedient mit einem Joystick, denn eine Maus war unerschwinglich. Was für Zeiten...

Gruß,
                      Sönke
                      Eine Maus war unerschwinglich???
                      Das habe ich ja noch nie gehört das sogar die Mäuse davonbetroffen waren.

Naja man lernt eben nie aus.
                      Wieviel hat denn eine Maus so in etwa gekostet? Weiß das noch jemand?

Kommentar

man ich wollte doch just schlafen gehen wird wohl nix

weiss auch nicht mehr wie teuer die waren weiss nur dass ich meine erste Maus erst beim Amiga hatte am C64 habe ich nur Joysticks (natürlich Competition Pro was besseres gabs nicht und hats auch IMHO nie wieder gegeben) genutzt und mich auch ein wenig mit dieser GUI "versucht"
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                          Wieviel hat denn eine Maus so in etwa gekostet? Weiß das noch jemand?
                          Das müsste so um die 50,-- Mark gewesen sein. Unerschwinglich ist natürlich relativ. Man darf sich aber nicht vorstellen, dass GEOS so zentral im System verankert gewesen wäre, wie heutige Desktops. GEOS hat man von Diskette geladen, wie jedes andere Programm auch. Dann hatte man einen Desktop. Schön. Und die "typischen" Anwendungen: Eine Uhr, eine kleine Textverarbeitung, ein paar Spielereien. Das war's.
                          Man konnte von diesem Desktop aus nichts anderes starten. Man hatte also z.B. 100 Disketten zu Hause, davon waren 3 oder 4 mit GEOS und der Rest war in dem Moment unbenutzbar. Die Maus war also nur für GEOS da. Keine andere Anwendung nutzte sie, sie hatte eigentlich auf dem C-64 keinen Sinn.
                          Mit dem Amiga und dem Atari ST wurde das dann grundlegend anders. Deshalb waren 50,-- Mark damals für mich viel Geld, die ich für eine "sinnlose Spielerei" nie ausgeben wollte. Lieber 10 neue Disketten von Böder oder einen neuen Competition Pro.

Gruß,
                          Sönke

Kommentar

@Sönke
                            Danke, jetzt hab ich das auch kapiert das wieso und warum.
                            Sag mal du twitterst ja gar nicht mehr, von dir hört man nichts mehr.
                            Was ist denn los?

Kommentar

Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                              @
                              Sag mal du twitterst ja gar nicht mehr, von dir hört man nichts mehr.
                              Och jo, viel um die Ohren. Ich schmeiss den alten Zwitschervogel aber 'mal wieder an.

Gruß,
                              Sönke

Kommentar

Lädt...
                              X