Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread zur Oktober-Keynote 2018 (MacBook Air, iPad Pro)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jörn
    antwortet
    Glückwunsch!

Einen Kommentar schreiben:

• floekkel
    antwortet
    So, habe heute im MediaßMarkt vor Ort kurzen Prozess gemacht und mir das 2018er 12.9 Zoll geholt. Spiele gerade das Backup meines alten Air 2 von meinem MB Pro 2013 ein. Mit einem cellularline USB-Kabel zu usb a-Stecker für knapp 14 Euro (ungefähr). Muss also nicht der 30 Euro Belkin-Brocken sein :)

Was noch fehlt sind Stift und SmartFolio. Werde ich mir nächstes WE im AppleStore D besorgen.

• mkummer
    antwortet
    Kann ich nur zustimmen (und da gibt’s nichts zu schämen) - die Notiz-App ist eine super Anwendung. Ich schreibe zB meine Programmnotizen damit.

• Jörn
    antwortet
    iPad Pro, Smart Keyboard Folio:

Um das iPad als angeblichen Laptop-Ersatz zu testen, habe ich in den letzten paar Tagen einige längere Texte verfasst und recherchiert. (Ich übernehme manchmal Recherche-Aufgaben und schreibe Teile von Artikeln, die dann Bestandteil eines größeren Artikels werden, der von einem anderen Autor stammt -- ist quasi geheim, also pssst!)

Dabei habe ich dann zwei Apps gleichzeitig geöffnet: rechts Safari oder ein PDF oder ein Buch, links meine Notizen oder ein Pages-Dokument. Im Hintergrund dudelt Musik.

Hier kann ich durchaus bestätigen, dass es mit einem Laptop auch nicht besser gegangen wäre. Die Folio-Tastatur ist präzise, und ich komme gut damit zurecht. Das 12,9"-Display ist groß genug. Für mich persönlich sollte es nicht kleiner sein, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Der Vorteil der Folio-Tastatur ist auch, dass das Display nicht durch die virtuelle Tastatur "besetzt" wird, sondern meine zwei Apps bleiben stets vollständig sichtbar. Dadurch muss man weniger Scrollen und Ein-/Ausblenden, und es bringt Ruhe in die Arbeit. Rein zum Tippen bräuchte ich das Folio nicht, aber hier bietet es einen Vorteil.

Auch das schnelle Wechseln der Apps mit Befehl-Tab ist angenehm. Dazu kommt natürlich die Prozessorleistung, alles geht boom-boom-boom.

Ich gebe zu, dass Safari plus Pages kein besonders anspruchsvolles Szenario darstellt, aber für solche Anwender trifft die Behauptung von Apple immerhin zu, dass sie mit einem iPad Pro vielleicht besser dran sind als mit ihrem aktuellen Windows-PC.

Übrigens (und ich schäme mich dafür) halte ich die Notiz-App für eine Killer-Anwendung.

• Jörn
    antwortet
    Ich hatte gestern die Gelegenheit, das alte und das neue MacBook Air nebeneinander zu benutzen. Was mich vor allem verblüfft hat, war der bessere Sound beim neuen Modell. Ich hatte ja in unserer Sendung bereits darüber gejubelt, aber es im direkten Vergleich zu hören, ist krass.

Der Sound das alten MacBook Air ist gar nicht mal schlecht. Für ein Laptop ist er sogar gut. Aber das neue Modell hat deutlich mehr Bässe, ist lauter und hat Stereo-Lautsprecher neben der Tastatur, was natürlich ein ganz anderes Klangerlebnis ermöglicht.

Am Ende klingt es immer noch nach Laptop, und das iPad Pro ist immer noch eine Spur voraus, aber, hey, Apple hat sich echt nicht lumpen lassen.

Es mag für viele Leute unwichtig sein, aber ich finde, ein schöner eingebauter Sound ist einfach angenehm und macht Spaß.

• QWallyTy
    antwortet
    Moin,

die schaue ich mir nicht noch mal an - habe gestern schon bei der ReLive auf die Tastatur gesabbert - jden Tag nen neues Keyboard ist einfach zu teuer

In 11 Tagen kann ich dann das iPad Pro Keyboard ansabbern - das ist ja zum Glück abwaschbar

• Jörn
    antwortet
    Heute ging die finale Fassung der Sendung online. Ich habe zahlreiche neue Bilder eingefügt, sodass man die Produkte noch genauer und schöner sieht. Falls Ihr die Sendung noch nicht gesehen/geladen habt, wäre nun der perfekte Zeitpunkt dafür. Viel Spaß!

• QWallyTy
    antwortet
    Moin,

hatte leider gestern keine Zeit und freue mich schon auf die iPad Beiträge da meines noch 14 Tage braucht bis es geliefert wird.

• mkummer
    antwortet
    Also ich fand die Nahaufnahmen und Kamerarundflüge eigentlich durch die Bank sehr gelungen...

• Jörn
    antwortet
    Ich werde mir einen Tag Zeit lassen, bevor ich die Sendung veröffentliche. Vielleicht ist es gut, ein paar Aufnahmen noch etwas deutlicher zu drehen, damit man alles gut sehen und erkennen kann. Ich schaue mir morgen früh erstmal die Aufzeichnung an, dann weiß ich, ob das nötig ist.

Die Details sind bei diesen filigranen Geräten oft winzig, aber dennoch wichtig.

• mkummer
    antwortet
    War dann auch sehr interessant.

• mighty_Maxwell
    antwortet
    Oh, das wird ein Abend

• hopsing27
    antwortet
    Klasse!

• Victor Hugenay
    antwortet
    Unbedingt, bei kürzerer Sendedauer fehlen die Details!

• desELend
    antwortet
    Respekt, wie lange soll die Sendung dauern? Bis oder weit nach Mitternacht! "fg"

Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎