Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion: Apple Pay in Deutschland (Kreditkarte oder EC-Lastschrift?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diskussion: Apple Pay in Deutschland (Kreditkarte oder EC-Lastschrift?)

Hallo liebe Gemeinde,

Da nun ja weitere Länder zu Apple Pay hinzukommen (heute Kanada und gegen Ende der Woche noch Australien), habe ich mir so langsam mal Gedanken gemacht, wie es denn wird, wenn der Service auch zu uns nach Deutschland kommt.

Dabei hat mich eine Frage besonders beschäftigt: Wird es wie in den anderen Ländern nur mit Kreditkarten funktionieren oder wird sich Apple jeweils an den Gegebenheiten des Landes orientieren und zum Beispiel für Deutschland auch ermöglichen EC-Karten hinzuzufügen? Es haben zwar auch in Deutschland viele Menschen eine Kreditkarte, aber als meistbenutztes bargeldloses Zahlungsmittel wird doch hier denke ich die EC-Karte benutzt oder? Zumindest kenne ich das aus meinem Umfeld so.
    Ich selbst habe einige Jahre eine Kreditkarte gehabt und sie eigentlich nur für den iTunes Store benutzt und um hier und da mal etwas zu kaufen, weil es nicht anders ging.
    Aber alle sonstigen täglichen Einkäufe oder Zahlungen habe ich mit der EC-Karte abgewickelt. Das ging sogar so weit, dass ich jetzt bedingt durch einen Bankenwechsel erst mal die Kreditkarte gekündigt habe und schon seit ein paar Monaten gar keine mehr habe.
    Und ich komme bis jetzt super ohne aus, im iTunes Store zahle ich eben mit Guthaben-Karten.

Ich bin jemand, der gerne sofort auf dem Konto die Abbuchung sieht... sonst lasse ich mich zu leicht verleiten, mehr auszugeben, als ich eigentlich habe.
    Wenn man Apple Pay nun nur mit Kreditkarte nutzen könnte wäre das für mich der Horror, weil ich ja nicht jeden kleinen Einkauf plötzlich auf "Kredit" kaufen will. Ich habe keine Lust auf eine riesige Abbuchung am Ende des Monats!

Wie seht ihr das? Ich glaube Apple Pay würde fast schon ein Flop werden, wenn Apple hier in Deutschland keine EC-Karten zulassen würde... die Kreditkarte ist hier einfach nicht so stark als Zahlungsmittel etabliert wie in den USA oder anders wo.

LG Marvin
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

Hi Marvin,

also erstmal funktioniert Apple Pay soweit ich weiß nicht nur mit Kreditkarten, sondern auch mit EC-Karten (Debit) und sogar mit Prepaid-Karten. Von daher solltest du dir darüber keine Sorgen machen.

Was die Kreditkarte angeht: Ich habe eine Mastercard von der Sparkasse, die aber nicht am Ende des Monats abgebucht wird, sondern zeitnah den Betrag von dem verknüpften Konto bei der Sparkasse abbucht. Ich sehe bei meiner Kontoabrechnung alles im Detail. Bei einigen Transaktionen steht dann "Mastercard soundso" dabei. Es läuft also nicht wirklich auf Pump.

Die Kreditkarte nutze ich vor allem online und im Ausland und natürlich bei iTunes. In anderen Ländern, besonders den USA ist man ohne Kreditkarte echt aufgeschmissen wenn man Hotels oder Flüge buchen will. Im Geschäft in Deutschland nutze ich Bargeld oder EC.
    : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

Kommentar

Also soweit ich weiß funktioniert Apple Pay auch mit EC Karten-sprich Lastschrift.

Ich habe (wie vermutlich jeder Apple Kunde/Online Einkäufer) eine Kreditkarte, von der gehen jeden Monat Apple Music und ein paar Online Einkäufe ab. Aber nichts gravierendes, außer natürlich wenn ich neue Apple Produkte kaufe... :D
      Ich weiß aber nicht ob ich auch Apple Pay mit Kreditkarte nutzen sollte, denn einmal im Monat abrechnen scheint mir dann ein bisschen zu wenig zu sein. Man hat dann doch einen schlechten Überblick über die kurzfristigen Zahlungen. Wobei das bei der Sparkassen Kreditkarte eigentlich noch geht, da diese schön in die Online-Banking Geschichte (Website und App) eingebunden ist.

Die Lastschrift-Option hätte den Vorteil, dass jede einzelne Zahlung Zeitnah abgebucht werden würde. Der Nachteil wäre allerdings ein kilometerlanger Kontoauszug.

Ich werde es so machen:
      Vorerst werde ich Apple Pay via Kreditkarte nutzen. Wenn sich die Akzeptanzstellen verdichten und meine monatliche Abrechnung größer wird, werde ich auf EC-Lastschrift umstellen.
      Allerdings sehe ich da erstmal nicht so den Bedarf, denn ein paar Kaffee im Monat bei Starbucks und ein paar Brezeln und Brötchen beim Bäcker, dazu vielleicht noch ein paar Bürger bei MC Donalds führen ja noch nicht zu einer riesigen Monatsrechnung, sondern halten sich vermutlich unter 100€.
      Never change a running System
      -Since 1996

Kommentar

Hi Aloxus,

Vielen Dank für dein Feedback!

Das sind ja echt tolle News, ich habe irgendwie immer gedacht, dass nur von Kreditkarten die Rede ist... oh man, hab mich wohl nicht genug informiert
        Und dass man bei einer Kreditkarte wohl auch festlegen kann, dass die Abbuchung mehr oder weniger zeitgleich stattfindet (quasi wie bei Paypal), habe ich ebenfalls nicht gewusst. Und meine Kreditkarte war sogar auch eine MasterCard von der Sparkasse.^^

Irgendwie fühle ich mich grad schlecht, weil ich so völlig uninformiert daherkomme Aber dann hat mir der Thread ja zumindest schon mal sehr geholfen! =)

EDIT: Danke auch dir Florian :)
        MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

Kommentar

Moin,

wenn ihr nicht wächentlich sondern direkt die Buchungen der Karte abrechnen lassen wollt und nicht Wochen- oder Monatsweise sollte das fast mit jeder Kreditkarte möglich sein. Sie ist dann keine Kreditkarte mehr sondern eine Debit Karte die direkt vom Girokonto bucht.

Comdirect hat die Visa auch vor kurzem auf Monatliche Abrechnung umgestellt - weiss nich nicht wirklich ob mir das gefällt und ob meine Bank anbietet es auch wieder in Debit zu ändern.

Da ich aber doch schon recht viel mit der Visa mache wäre das vermutlich auch meine Hauptkarte in ApplePay (wenn es denn mal in 5-10 Jahren hier aufschlägt - schliesslich müssen die Banken erst mal PayDirekt starten )
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎