Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATV4 ohne Toslink - HDMI Audio Extratour die Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ATV4 ohne Toslink - HDMI Audio Extratour die Lösung?

Moin,

ich vermute mal dass ich nicht der Einzige bin der Probleme hat dass das Apple TV 4 keinen Toslink Ausgang mehr hat.

Bei mir hängt das ATV an einer Sonos Playbar die halt nur Toslink kann.

Für das Probem gibt es wie es scheint Lösungen und die nennen sich „HDMI Audio Extractor“ wie ich gestern Abend hier im Keynote Thread erfahren durfte.

Ein erster Blick bei amazon verwirrt mich allerdings etwas. Entweder schaut das ganze recht billig aus oder es sind direkt HDMI Switches, …

Da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit günstigen Toslink Adaptern (Coax auf Toslink) gemacht habe suche ich jetzt was hochwertiges was auch wirklich problemlos tut.

Habt ihr da Tipps für mich? Muss man auf was achten (wg HDCP)?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Jetzt fängt dieser Adapter-Unsinn auch schon beim Apple TV an. Toslink ist an so einer Box einfach Pflicht. Ein HDMI Audio Extractor braucht doch bestimmt auch ein Netzteil. So ein unnötiger Unsinn. Eigentlich freue ich mich auf das neue Apple TV, der fehlende Toslink Ausgang trübt diese Freude aber.

Kommentar

Ich habe mich immer gefragt, ob dieser Anschluss überhaupt noch von irgendwem genutzt wird. Seit ich einen AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen habe, ist das Problem für mich endgültig behoben. Vorher hatte ich einen Toslink-auf-Analog-Konverter damit Ton kam (der alte Receiver hatte kein Toslink), ich hätte also eher einen Cinch- oder Kopfhörer-Anschluss am Apple TV benötigt.

Kommentar

Seit ich einen AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen habe,
        Leider habe ich so einen halt nicht und will mir jetzt nicht deswegen einen zulegen (das ATV ist schon teuer genug)
        Ich habe die genau gleichen Probleme dann wie QWallyTy und hoffe auf gute Lösungen dann.
        Allerdings bringt es wohl auch nur Apple fertig eine Multimedia-Empfangsbox rauszubringen (immerhin mit AppleMUSIC) und dann keinen Audioausgang einzubauen....

Kommentar

@Tensai
          mein AV Receiver war 15 Jahre alt und ich stand vor der Wahl was neues inkl. Boxen (die waren auch nicht die besten obwohl nicht biliig) zu kaufen oder ein radikal anderes Konzept zu fahren.

Ich habe mich für die radikale Version entschieden und zwar möglichst wenig Gedöns am TV.
          • als erstes musste der BR / DVD Player (PS3) dran glauben. Da hier alles eh schon seit ner Weile auf nem NAS und in iTunes landet kein wirklicher Verlust
          • VCR gehörte eh entsorgt
          • Sat Receiver. Ich schaue eher wenig lineares TV (so 3-4 Stunden die Woche wenn es hoch kommt mitunter auch Wochenlang gar nichts). Da reicht auch eyeTV aus das vor einiger Zeit durch ein Netstream 4s getauscht würde so dass jetzt nicht mal mehr nen Mac laufen muss wenn ich was sehen will. Einziger Nachteil der iOS Apps die schaffen es nicht das Signal unverändert ans TV zu schicken (auf iPhone iPad Format umencoded) aber auch das ist für die 1-2 Livesendungen kein Problem alles andere kommt leicht zeitversetzt im richtigem Format von der iMac Platte.
          • blieb also nur noch das ATV als Zuspieler. Und das hat diverse Vorteile: kann per FB oder App bedient werden, fast kein Kabelgewirr mehr beim TV, TV ist zum blöden Monitor degradiert und ich muss nicht mehr zwischen Eingängen wechseln einfach einschalten und los gehts
          • blieben also nur noch neue Lautsprecher. Da ich mit der kleinen Cinebar von Teufel eher schlechte Erfahrugen gemacht hatte hab ich einfach mal nach was schlichtem, elegantem gesucht und bin dann irgendwann bei Sonos hängen geblieben

Für das Geld der diversen Sonos Boxen die hier jetzt in der Wohnung lungern hätte ich natürlich auch schon nen vernünftigen AV Receiver + ein nettes Teufel Boxen Set bekommen. Da die meisten Sachen bei mir aber aus dem Netz oder von iOS kommen h#tte ich dann wieder die üblichen Probleme mit lernfähigen Fernbedienungen, Airplayanbindung, … gehabt So habeb ich jetzt ein extrem schlankes TV Setup (Philips LCD, ATV, Sonos Playbar + Sub - fertig).

Einziger Nachteil an dieser Lösung das Sonos im Gegensatz zu anderen Soundbaranbietern noch kein HDMI bietet. Bis Mittwoch war das auch kein Problem und das ATV4 ist zumindest auch mein erstes ernsthaftes AV Device ohne Toslink.

Hab gestern mal einen Extractor / Deembedder bestellt der sollte morgen ankommen. Hab dann halt doch wieder etwas mehr Kabel und ein weiteres Netzteil liegen aber das sollte sich hinterm TV verstecken lassen.

Ich werde über meine Experimente berichten.
          QWallyTy

Kommentar

(Kleiner Hinweis, nur damit es nicht womöglich übersehen wird:
            Mein schon recht betagter LG Flach-TV hat SELBST einen Toslink-Ausgang und schleift Audio da durch...
            Das wäre - falls die Buchse am jew. TV ebenfalls vorhanden ist - doch einen Versuch wert?)
            "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

Kommentar

Moin,

sofern man einen passenden TV hat und der das auch fehlerfrei weiterreicht ja.

Mein Philips kann aber leider nur Coax und ein entsprechender Coax > Toslink Adapter den ich vor ein paar Monaten für was anderes hier hatte lieferte kein sauberes Signal (keine Ahnung ob TV oder Adapter schuld waren).

Weiterer Nachteil der durch den TV schleif Lösung: TV muss an sein. Wenn man das ATV jetztz aber auch viel als AirPlay Zuspieler für Audio nutzt ist das eher lästig.
              QWallyTy

Kommentar

so, der Adapter

- gute Verarbeitung
                - deutsche Anleitung

Angeschlossen, Schalter auf B gestellt (audio wird wie an der Quelle eingestellt durchgereicht und nicht konvertiert) und nach 15 Minuten Test ist noch alles bestens.

Falls nicht noch gravierende Fehler auftreten kann das ATV 4 also kommen.
                QWallyTy

Kommentar

Moin,

ich hab gestern Abend mal diversen Sound und Videokram Richtung ATV geworfen und alles ist anstandslös auf den Sonos Boxen angekommen - der Audio Extractor macht also wie es scheint seinen Dienst gut.

Wenn Apple im ATV4 also nicht was ganz komisches mit HDMI (1.4?) gemacht hat sollte es auch da einwandfrei tun. Ich werde mich opfern und euch in schonungslosen Selbstversuchen auf dem Laufenden halten
                  QWallyTy

Kommentar

@QwallyTy: Danke dir.
                    Sobald von dir hier ein "OK" kommt werden die Bestellknöpfe für Adapter und ATV gedrückt.

Kommentar

I´ll do my very best
                      QWallyTy

Kommentar

Weis man eigentlich ob man den Speicher auch selber bisschen füllen kann so das man nicht alles streamen muss? Das wäre cool. So wie bei dem ersten Apple TV wo man Serien darauf spielen konnte und sie dann einfach ohne Rechner und Internet abspielen konnte
                        MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 13 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Series 4 LTE

Kommentar

Gute Frage da die 32/64 GB ja nur ein App Speicher und recht großer Cache sind bräuchtest du vermutlich eine extra App die Daten aufs ATV schaufelt musst dann aber damit leben können dass die plötzlich futsch sind wenn TVOS meint den Platz sinnvoller nutzen zu können.

Da kommen auf jeden Fall noch einige ungeklärte Fragen auf uns zu in den nächsten Wochen.
                          QWallyTy

Kommentar

@Oli: Denke nicht, dass man Videos runterladen kann. Das wäre aus Apples Sicht wohl ein Rückschritt. Apple geht davon aus, dass man zu Hause eine schnelle unbegrenzte Leitung hat. In den USA ist es auch größtenteils der Fall. Hierzulande leider noch nicht.

Könnte man Filme runterladen, müsste man sie auch wieder löschen, was die Bedienung wieder verkompliziert hätte. Und der Speicher würde schneller knapp. So klickt man auf das, was man sehen will und gut.

Wenn du lieber runterlädst ist wohl der Download auf Mac oder iPhone/iPad und dann Airplay nach wie vor die beste Lösung.
                            : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

Kommentar

So, jetzt wäre mal meine Frage an Leute welche das AppleTV an einem Adapter angeschlossen haben um den Sound an die Stereoanlage zu bringen (zb für Apple Musik):
                              Klappt das gut?
                              Gibt es Probleme?
                              Welchen Adapter kann man empfehlen?

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X