Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird iTunes als Marke bald sterben und durch Apple Music ersetzt werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird iTunes als Marke bald sterben und durch Apple Music ersetzt werden?

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir eben ein paar Gedanken gemacht, wie es denn bei Apple mit iTunes und dem ganzen Musik-Thema weitergehen wird. Im Moment haben wir (besonders auf dem Mac) zwei Welten: Den iTunes Store zum Kaufen von Musik und Apple Music.

Dass Apple Music noch viele Kinderkrankheiten hat wissen wir alle, aber es gibt auch ein paar Dinge, die ich konzeptionell für nicht ausgegoren halte. Ganz vorne mit dabei ist, dass es zwei getrennte Möglichkeiten gibt, Musik zu finden. Man kann in den iTunes Store gehen und wie gehabt Musik kaufen.
    Sucht man über die Suchfunktion in iTunes, gelangt man aber entweder zu Suchergebnissen in der eigenen Mediathek oder aber zu Apple Music. Beide Welten wissen nichts voneinander und sind auch noch unterschiedlich aufgebaut. Bei Apple Music gibt es keine Rezensionen, es gibt auch nicht die Anzeige, welche Titel eines Albums besonders oft geladen/gekauft werden.
    Finde ich einen Interpreten oder ein Album nicht bei Apple Music, wäre es doch schön, wenn ich dann direkt die Möglichkeit bekäme, das gesuchte Lied zu kaufen. Stattdessen muss ich die selbe Suche noch einmal im iTunes Store durchführen.

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Apple die beiden Konzepte vereinheitlicht und zusammenführt. Aber ehrlich gesagt war mir nie klar, wie Apple das machen würde. Schließlich ist iTunes und der iTunes Store alleine schon als Name so wertvoll, dass Apple diese Marken wohl kaum aufgeben würde, so jedenfalls meine bisherige Meinung.

Die Entwicklungen der letzten Wochen haben mich aber nun zum Umdenken bewegt.

Mir kommt es so vor, als würde überall wo vorher iTunes stand, nun Apple Music stehen. Den Beginn macht das iTunes Festival, oh pardon, das Apple Music Festival (bzw.  Music Festival)!

Und nun habe ich entdeckt, wie der iTunes Newsletter kurzerhand zum  Music Newsletter wurde:

Es ist natürlich klar, dass Apple den neuen Dienst in aller Munde bringen will. Aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass für Apple schon längst klar ist, dass iTunes sterben wird. Bis man auf www.apple.com mal iTunes gefunden hat, vergeht schon ein bisschen Zeit. Im Hauptmenü steht nur noch "Music" und selbst dann wird mit keinem Wort der iTunes Store oder iTunes erwähnt. Es dreht sich nur um Apple Music. Ganz unten dann mal ein Vermerk auf iTunes, gefolgt von den iPods, die ja mittlerweile nur noch unter ferner liefen geführt werden.

Wenn Apple nun also den iTunes Store abschaffen würde, wie würde das ganze dann laufen? Die Antwort habe ich bereits bei Apple gefunden:
    Vor kurzer Zeit wurde der Apple Online Store abgeschafft. Es gibt auf der Webseite keinen eigenen Store mehr, in dem man Produkte kaufen kann. Stattdessen sind die Kaufmöglichkeiten direkt in die Produktseiten integriert worden. Es macht ja auch irgendwie Sinn. Als Kunde gehe ich doch zunächst auf die Produktseite und wenn ich mich dann genügend informiert habe, finde ich den "Kaufen" Button ganz prominent oben in der Titelleiste.

Wieso sollte es also noch eine dedizierte iTunes Store App unter iOS geben? Wenn ich Lust auf eine TV-Sendung habe, dann gehe ich eben in die Videos App. Dort gibt es wie in der Musik-App zukünftig oben rechts eine Suchfunktion. Die arbeitet genauso wie bei Apple Music. Entweder werden mir Ergebnisse aus meiner Mediathek angezeigt, oder aber Ergebnisse des Video-Stores (ich habe bewusst nicht iTunes Store geschrieben).

Die jeweiligen Stores werden einfach in die Apps integriert und Verschmelzen mit der User Experience. Bei iBooks ist das ja zum Beispiel schon der Fall.

Nun zurück zur Musik.

Natürlich gibt es auf dem Mac keine dedizierte iTunes Store App wie unter iOS. Trotzdem denke ich, dass der iTunes Store als Verlinkung in der Menüleiste einfach entfernt wird. Die Suchfunktion durchsucht wie gehabt die eigene Mediathek oder Apple Music. Bei Apple Music wird nun der gesamte ehemalige iTunes Store Katalog angezeigt. Wenn man so will, ist es nun der Apple Music Store. Wobei man es auch einfach bei Apple Music belassen kann.
    Es gibt ja auch Streaming-Verweigerer da draußen, die natürlich weiterhin ihre Musik digital kaufen möchten. Dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Die finden einfach ihren Store nun unter der Suchfunktion hinter Apple Music.
    Hat man das Apple Music Abo abgeschlossen, werden einfach die Titel, die bei Apple Music verfügbar sind zum direkten Hören angeboten. Für Abonnenten gibt es also ein einheitliches Angebot. Gibt es etwas nicht zum Streamen, kann ich es trotzdem (wenn ich denn möchte) für den angezeigten Preis kaufen.

Natürlich würden Rezensionen und Bewertungen nun auch angezeigt, bzw. es gibt einfach keine zwei Plattformen mehr, alles wird zu Apple Music.

Das wäre übrigens auch der Schritt, der ein Aufteilen der iTunes App auf dem Mac in mehrere Einzel-Apps (Musik, Videos, Podcasts, iBooks (gibt es schon)) notwendig bzw. sinnvoll machen würde.

Auch wenn das nur meine Meinung ist, bin ich grad beim Niederschreiben dieser Zeilen selbst überrascht, wieso Apple es nicht von Vornherein so gemacht hat! Besonders das Zusammenführen von iTunes Music Store und Apple Music. Mehr und mehr denke ich, dass es genau so kommen wird und wir im Grunde gerade in der Beta-Phase sind.

Was sagt ihr dazu?

LG Marvin
    MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

mh,

sinnvoll wäre das natürlich schon.

Schön wäre es wenn Apple mit dem Schritt iTunes auch wirklich mal erneuern würde / ihm nicht nur eine neue GUI verpasst.

Ich hoffe aber das Apple sich mit diesem Schritt (der durchaus sinnvoll w&#228;re) noch ein wenig Zeit l&#228;sst und es vern&#252;nftig macht denn momentan verzetteln sie sich IMHO irgendwie ein wenig in ihren Software Projekten (unfertiges Fotos, Homekit kommt nicht in die G&#228;nge / das was schon geht ist grausam, die von dir genannten Unstimmigkeiten iTunes <> Apple Music).

Sicher alles Sachen die sich l&#246;sen lassen aber bitte eins nach dem anderen und vern&#252;nftig als lauter mehr oder weniger gro&#223;e Baustellen wie aktuell. Vielleicht ist ja nach dem iOS9 / 10.11 Release erst mal ein wenig Zeit f&#252;r "Aufr&#228;umarbeiten"
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Da hast du recht, hoffentlich l&#228;sst sich Apple mit so etwas viel Zeit, bzw. die Zeit, die sie eben brauchen. In letzter Zeit werden wir wirklich oft mit Beta-Software abgespeist, die uns als fertiges Produkt verkauft wird.

Was mich vor allem davon &#252;berzeugt, dass Apple iTunes auf dem Mac aufteilt:
      Durch Apple Music wird iTunes zwar trotzdem noch jedem ein Begriff sein, aber es wird eben in Apples Vokabular nur noch selten genutzt. Ich denke alle Werbespots, die sich um Musik drehen werden mit dem Slogan "Available on Apple Music" enden. Es ist f&#252;r Apple einfach wichtiger, Apple Music zu pushen.

Jetzt k&#246;nnte man einfach den Namen der iTunes App gegen Apple Music App austauschen. Aber das passt ja noch weniger, da man Apple Music noch weniger als iTunes mit Filmen und TV-Sendungen etc. assoziiert. Daher wird es einfach eine Musik-App, eine Videos-App und eine Podcasts-App geben. Die Stores dann jeweils intelligent in das User Interface integriert, wie von mir eingangs beschrieben.

Diese Apps k&#246;nnte Apple einfach von Grund auf neu schreiben, vielleicht sogar in Swift?

Meiner Meinung nach ist das die einzige M&#246;glichkeit, um das Kapitel und die &#196;ra iTunes in W&#252;rde zu Grabe zu tragen.
      MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

Kommentar

Ich finde auch, dass es l&#228;ngst an der Zeit ist iTunes aufzuteilen.
        Das w&#228;re auch ein guter Anlass, die einzelnen iOS-Apps nochmal komplett zu &#252;berdenken. Mit Apple Music wurde der Grundstein gelegt.

Die Videos App ist meiner Ansicht nach lange vernachl&#228;ssigt worden. Es gibt auch beim Streaming Probleme (siehe BUMM-Oli's Thread "iPad Speicherplatz f&#252;llt sich seltsam").
        Nat&#252;rlich sollte das zeitgleich mit dem Mac passieren. Hier ist die Frage ob es nicht gut w&#228;re den Video-Teil von iTunes mit dem Quicktime-Player zu einer v&#246;llig neuen App "Apple Videos" zu verschmelzen. Eine schlanke App, die alle Videos abspielen kann (wie Quicktime) und dazu DRM-gesch&#252;tzte Titel aus iTunes abspielt und zugriff auf die iCloud-Filme und Serien hat. Der Store ist dann mit drin.

Ein Grund warum iTunes &#252;berhaupt erst als Paket gekommen ist, ist wohl neben der Sync-Funktion die Windows Version. Die meisten iPod, iPhone und iPad Nutzer haben wohl Windows-PCs. Der iPod (und sp&#228;ter iOS-Devices) h&#228;tte sich damals nicht so durchgesetzt ohne eine einfache Software, die alles erledigt. Auf dem Mac sind spezialisierte Apps als Systemdienste kein Problem (und die bessere Wahl). Einem Windows-User aber ein Paket aus 4-5 Programmen andrehen zu wollen w&#228;re schiefgegangen.
        Ich denke daher, dass iTunes f&#252;r Windows &#252;berleben wird, auch wenn auf iOS und dem Mac (hoffentlich) bald etwas anderes kommt.

Ich hoffe n&#228;chstes Jahr ist die Zeit reif mit iOS 10 und OS X 10.12.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Apple TV setzt diese Trennung ja schon lange ein. Und die neue Version wird (ger&#252;chteweise) eine angepasste Vollversion von iOS enthalten, mit richtige Apps. Ich tippe auf den Namen "tvOS".
        Damit w&#252;rden genau die Apps, die wir uns w&#252;nschen ab Herbst auf dem Apple TV laufen und k&#246;nnten als Testlauf f&#252;r iOS herhalten. F&#252;r iOS 10 w&#228;ren dann nur noch GUI-Anpassungen notwenig. F&#252;r den Mac nat&#252;rlich deutlich mehr, aber vom Prinzip her k&#246;nnte es die gleiche App sein.
        : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

Kommentar

Zitat von Aloxus Beitrag anzeigen
          Ich finde auch, dass es längst an der Zeit ist iTunes aufzuteilen.
          Die Videos App ist meiner Ansicht nach lange vernachlässigt worden.
          Dies gilt m.E. auch für die Podcasts-App. Seit einigen Versionen funktionieren die "enhanced podcasts" nicht mehr, also Podcasts, bei denen an bestimmten Bildern Fotos eingeblendet werden, was natürlich bei Podcasts zum Thema Fotografie ärgerlich ist.
          Auch sehe ich keinen Grund, wieso man bei Hörbüchern eine 1,25fache Abspielgeschwindigkeit einstellen kann, nicht aber bei Podcasts.

Unbefriedigend finde ich auch, wie Sprachmemos behandelt werden. Beim Synchronisieren werden sie vom iPhone in die iTunes-Musikbibliothek übertragen, bleiben aber in der Sprachmemos-App auf dem iPhone erhalten und müssen dort einzeln gelöscht werden. Ärgerlich, dass es keine Funktion "vom Gerät löschen" gibt (ähnlich wie beim Import von iPhone-Fotos in die Fotos-App beim Mac). Nur eine Kleinigkeit ist, dass die Sprachmemos in iTunes ohne Cover erscheinen; wenigstens ein generisches Cover (etwa dem Icon der Sprachmemos-App nachgebildet) hätte man den Voice Memos schon spendieren können.

Kommentar

Lädt...
          X