Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trutz Box - sinnvolles Sicherheitsgadget oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trutz Box - sinnvolles Sicherheitsgadget oder nicht?

    Moin,

    bin eben über den ComputerClub 2 Podcast auf das Trutz Box Projekt

    https://comidio.de/produkte-loesungen/

    aufmerksam geworden.

    Sofern ich das richtig verstehe macht es doch ungefähr das was eine kleine Hardware Firewall auch machen würde oder? Plus so Sachen wie dem Mail Service.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob so was ein sinnvolles Sicherheitsfeature ist oder eher ein Gadget mit dem man sich nur neue Netzwerkprobleme ins Haus holt da ja alles einmal durch die Box laufen muss.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    #2
    Wenn ich das richtig verstanden habe, findet der metadatenverschlüsselnde Betrieb nur zwischen diesen Boxen statt. PGP wie bisher nach Außen scheinbar noch nicht.

    Ansonsten gilt auch hier, dass man dem Anbieter vertrauen muss.
    Die Dienste sind kostenpflichtig und ersetzen den lokalen Virenscanner nicht.

    Kommentar


      #3
      Zitat von woreich Beitrag anzeigen
      ... und ersetzen den lokalen Virenscanner nicht.
      Da dürfte bei den meisten hier nichts zu ersetzen sein

      Kommentar


        #4
        genau

        Zumindest hier am Mac hatte ich ne Zeit lang Avira (AntiVir?) laufen aber das hat mehr Probleme gemacht als es geholfen hat und so ists dann wieder geflogen.

        Ich frag mich halt ob da neben den Tracking Blocker Funktionen und den noch etwas seltsamen Features für das die Gegenseite auch ne Box braucht andere "sinnvolle" Sicherheitsfeatures für den Normalen User abfallen.

        Ich hab mich auch noch nie ernsthaft mit dem Thema Hardwarefirewalls auseinandergesetzt. Gibts da überhaupt außerhalb dem 19" Bereich Rundum sorglos Pakete bei denen man zur Konfiguration kein IT Studium braucht?

        Nächste Frage wäre dann was mit den diversen Cloud und Apple Diensten ist nicht dass man dann plötzlich Ports zu hat die irgendwelche Dienste lahmlegen und man mühsam für diese Whitelists erstellen muss.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar


          #5
          Eine Zyxel-Firewall hier wird seit vielen Jahren gebührenpflichtig mit Intrusion-Detection und Antivirus gepäppelt. Die aktuelle und die Vorgänger haben die ganzen Jahre noch nie irgendwas rausgefischt, obwohl intensiv gemailt und gesurft wird.
          Mit zunehmenden SSL-Verbindungen ist sowieso Schluss damit und Anhänge über eine bestimmte Größe rafft das Ding auch nicht.
          VPN ok und ansonsten gibt das ein "gutes Gefühl" . Und ja - der Avira Macvirusfinder ist sehr dekorativ und rödelt feste - Zweck hat sich mir noch keiner erschlossen. Aber es geht ja um die o.a. Box.

          Kommentar


            #6
            Schon interessant für den nicht technisch interessierten User.
            Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Anonymität im Internet.

            Ein guter VPN der auch gegen einen DNS- Leak schützt, die richtigen Addons für Firefox, einige Einstellungen in der about:config bei Firefox, ein guter Service wie z.b. Mailbox.org und du hast aus meiner Sicht einen besseren Erfolg und deine Daten sind nicht bei der Betreiberfirma der Box.

            Eine gute Seite um mal zu schauen was eigentlich alles übermittelt wird ist :

            http://ip-check.info/
            https://www.browserleaks.com/canvas

            Mit den Mitteln die ich oben beschrieben habe bekommst du alles auf "grün". Bei dem Thema Canvas Fingerprinting bin ich noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Schutz.

            Kommentar


              #7
              danke für den Link - sehr interessant.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              Lädt...
              X