Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch der Mac-Computer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromverbrauch der Mac-Computer

Hab heute mal ein paar Leistungswerte meiner Mac-Rechner gemessen. Könnte ja vielleicht mal den ein oder anderen interessieren. Hatte nicht allzu viel Zeit, daher einfach nur ein paar Standardtests. Wäre cool, wenn ihr auch eure Geräte mal messen könntet . Hier erstmal meine Ergebnisse :

iMac (Apr08, 24Zoll | 2,8GHz | GeForce 8800) :

- Völlig ausgeschaltet : ~9-10Watt (Find ich viel zu viel!!)
    - Eingeschaltet Helligkeit min. : ~72-74 Watt
    - Eingeschaltet Helligkeit max. : ~98-100 Watt
    - CPU-Last (iTunes konvertiert Vid) : ~122-124 Watt
    - CPU+GraKa-Last mit Sound (UT III) : ~162 Watt (schwankt etwas)

MacBook (Nov07, 13,3Zoll | 2,2GHz | X3100) :

- Völlig ausgeschaltet : ~7-8Watt (auch nur Netzteil, MB nicht angeschlossen!!!)
    - Eingeschaltet Helligkeit min. : ~20 Watt
    - Eingeschaltet Helligkeit max. : ~28 Watt
    - WLAN-Aktiv (Download) : ~33 Watt
    - CPU-Last (Lüfter 1800/s) : ~40 Watt
    - CPU-Last (Lüfter 3350/s) : ~44 Watt

MacMini (Apr07, CoreDuo 1,83GHz) :

- Völlig ausgeschaltet : ~7-8Watt
    - Eingeschaltet ohne Last : ~34Watt

P.S.: Habe gerade nochmal nachgemessen. Im Standby verbraucht zumindest der iMac praktisch genausoviel wie im ausgeschalteten Zustand. Bei MacMini und MacBook verbrauchen die Netzteile ja sowieso immer etwas Strom. Das vollständige Ausschalten lohnt sich also nur beim MacBook im Akkubetrieb. Find ich natürlich nicht unbedingt optimal, wenn man gerne Strom sparen möchte ...
    Zuletzt geändert von DesertFOX; 24.05.2008, 20:28.
    Mein Obstkorb: Mac Pro, 6-Core Xeon 3,33GHz | 13" MacBook Pro Retina, Core i5 2,6GHz | iPhone 6 128GB Weiß

Zitat von DesertFOX Beitrag anzeigen
    Hab heute mal ein paar Leistungswerte meiner Mac-Rechner gemessen. Könnte ja vielleicht mal den ein oder anderen interessieren. Hatte nicht allzu viel Zeit, daher einfach nur ein paar Standardtests. Wäre cool, wenn ihr auch eure Geräte mal messen könntet . Hier erstmal meine Ergebnisse :
    Mein Mac Pro dürfte nichtmal die Summe Deiner Geräte schaffen. Schnief.

Gruß,
    Sönke

Kommentar

Danke für den schnellen Test
      Meine Beiträge können ein Hauch von Ironie beinhalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder Moderator. :-)

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
        Mein Mac Pro dürfte nichtmal die Summe Deiner Geräte schaffen. Schnief.

Gruß,
        Sönke
        dafür dürfte der aber auch ein "klein wenig" mehr Power haben - alles gibts halt nicht. Bier oder Limo Glas oder Büchse
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Interessant! Was verbrauchen denn Deine Rechner im Ruhezustand? Mich würde interessieren, ob es sich lohnt so'n iMac ganz auszuschalten (wohl immer noch teuer) anstatt schlafen zu lassen.

Liebe Grüße

Markus
          Panta Rhei (Heraklit)

Kommentar

Zitat von Navier-Stokes Beitrag anzeigen
            Interessant! Was verbrauchen denn Deine Rechner im Ruhezustand? Mich würde interessieren, ob es sich lohnt so'n iMac ganz auszuschalten (wohl immer noch teuer) anstatt schlafen zu lassen.
            Müssten fast gleich sein, da im Ruhezustand nur der Ram noch läuft. Das Netzteil zieht auch, wenn er ausgeschaltet ist Strom.

Kommentar

Scheiss Apple Netzteile - da macht Apple so auf Green IT und dann leisten die sich solchen Billigmist.
              I'm a highest-end customer

Kommentar

Zitat von Lefteous Beitrag anzeigen
                Scheiss Apple Netzteile - da macht Apple so auf Green IT und dann leisten die sich solchen Billigmist.
                Jedes Netzteil zieht Strom.

Allerdings müssten das nur ein paar Milliampere sein, soviel ich mich erinnere.

Und übrigens. Was sind schon 7 Watt??? Ne Glühbirne hat meist 20-40. Und die ganzen Netzteile, welche in den PCs stecken. Mhhh, du wirst wohl lange suchen müssen, m wirklich so ein stromsparendes zu finden. Also immer hier rummotzen.

Apple, behh, Apple böse. Mein Gott!

Kommentar

Jedes Netzteil zieht Strom.
                  Nein das ist so pauschal falsch. Man könnte vielleicht sagen dass jedes Netzteil ohne Ausschalter immer etwas Strom zieht. Stichwort alte AT-Netzteile. Schau mal hier:
                  http://www.bastards-of-science.de/cm...pps/index.html
                  (nicht von mir aber trotzdem interessant)

und übrigens. Was sind schon 7 Watt???
                  So eine Aussage ist doch lächerlich. Die Studien zum kummulierten Stromverbrauch von Geräten im Stand-by bzw. "Aus"-Zustand sind hinlänglich bekannt.

Und die ganzen Netzteile, welche in den PCs stecken. Mhhh, du wirst wohl lange suchen müssen, m wirklich so ein stromsparendes zu finden. Also immer hier rummotzen.
                  Nein da muss ich nicht lange suchen. Es ist kein Problem eines zu finden, das im Zustand "Aus" deutlich unter 1 Watt liegt. Wie du schon völlig richtig bemerkt hast fliessen da ein paar Milliampere. Mit welcher Rechnung man da auf 7 Watt kommt, ist mir schleierhaft.

Apple, behh, Apple böse. Mein Gott!
                  Nein es geht nur darum aufzuzeigen dass Apple, dass von sich selbst in Anspruch nimmt Vorreiter im Bereich Green.IT zu sein, leider bei so manch trivialer Problematik patzt. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil die Apple Netzteile (außer Mac Pro) von Apple-Ingenieuren entwickelt wurden. Jeder Energietechnik-Ingeneur sollte das eigentlich besser hinkriegen.
                  Es ist schon doof einen superstromparenden Mini zu haben, bei dem dann auf diese Weise Storm verbraten wird. Bei mir ist es allerdings die klassische Steckdosenleiste, die allerdings wie in dem Artikel richtig bemerkt wird, zum Vergessen einlädt.
                  I'm a highest-end customer

Kommentar

Nabend

zum Thema Stromverbrauch kann ich leider nicht viel beitragen da ich keine entsprechenden Messgeräte zur Hand habe - meine mich nur zu erinnern das mein iMac (012006) laut Apple 3 Watt im Ruhezustand braucht was ich akzeptabel finde. Wenn er aus ist dürfte es natürlich gerne auch noch etwas weniger sein.

Zum Mac Pro - trägt jetzt nicht viel zur Lösung bei aber sind die Mac Pro Netzteile nicht auch eine Eigenentwicklung? Wenn ich mich recht erinner sind die doch recht flach und nehmen dafür den ganzen Boden ein - haben also eine andere Bauform als "normale" Netzteile. Oder hat sich da mitlerweile was geändert?
                    QWallyTy

Kommentar

Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mich recht erinner sind die doch recht flach und nehmen dafür den ganzen Boden ein - haben also eine andere Bauform als "normale" Netzteile. Oder hat sich da mitlerweile was geändert?
                      Bei den Post PPCs sind diese, wie bei PCs oben.

@Lefteous

Kann da nichts weiter dazu beitragen. Dennoch finde _ich_ 7 Watt jetzt nicht sooo schlimm. Aber weniger wäre natürlich nett, da hast du natürlich recht.

Kommentar

Zitat von DesertFOX Beitrag anzeigen
                        iMac (Apr08, 24Zoll | 2,8GHz | GeForce 8800) :
                        - Völlig ausgeschaltet : ~9-10Watt (Find ich viel zu viel!!)

MacBook (Nov07, 13,3Zoll | 2,2GHz | X3100) :
                        - Völlig ausgeschaltet : ~7-8Watt (auch nur Netzteil, MB nicht angeschlossen!!!)
                        Ich hab 'ne Steckerleiste mit Schalter - da hängt alles Primäre dran (iMac, Drucker, USB Hub, DVD-RAM-Brenner, Lautsprecher)

in dieser Steckerleiste steckt eine weitere Steckerleiste mit Schalter, die ich bei Bedarf zuschalte (3 externe Festplatten, aktive DVB-T Antenne)

Den Ruhezustand nutze ich nur am Wochenende

Kommentar

Zitat von idolum Beitrag anzeigen
                          Bei den Post PPCs sind diese, wie bei PCs oben.
                          ah wieder was dazu gelernt wusste ich gar nicht. Ist zwar vermutlich billiger ich fand die Idee aber immer sehr interessant ein Netzteil so zu konstruieren um im Boden zu "verstecken" schade dass es jetzt "normale" sind.
                          QWallyTy

Kommentar

Zitat von apple-byte Beitrag anzeigen
                            Ich hab 'ne Steckerleiste mit Schalter - da hängt alles Primäre dran (iMac, Drucker,
                            Wobei dass beim Drucker (jenachdem was du für einen hast) gar keine gute Idee ist. Ich habe hier den Pixma MP830 von canon und wenn man den vom Strom trennt macht er nach dem Eischalten einen Selbsttest und spült erstmal ewig vor sich hin (das fand ich an meinen alten HPs eh besser die haben weniger gespült) soviel Strom kann man gar nicht sparen wie dabei Tinte verbraucht wird.

Solltest du den Drucker nur einmal pro Monat oder so brauchen und schaltest die entsprechende Steckdose auch nur dann an mag es sich lohnen - sonst wohl nicht. Alternative du hast gar keinen Tintenstrahl sondern was aus der Richtung Laser - da kann ich nichts zu sagen da kann es wirklich sein dass deine Methode Strom und damit Geld spart.
                            QWallyTy

Kommentar

HP - da leuchtet nur 1x kurz das Display

Kommentar

Lädt...
                              X