Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwache Krypto-Schlüssel unter Debian, Ubuntu und Co gefährden auch Mac OS X
Einklappen
X
-
So wie ich das verstehe, ist von Debian-Betreuern der Fehler als "Bugfix" in die Debian-Anpassung von OpenSSL gewandert.
Da Apple wahrscheinlich eher die Original-Sourcen von OpenSSL verwendet (in die meines Wissens der Fehler nicht gewandert ist), dürfte der Fehler nicht in OS X auftreten.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre...Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.
-
-
Du meinst die Kombination:
Schwacher (= schlecht gewürfelter) Schlüssel unter Linux, der dann auf einem Mac als autorisierter Schlüssel (weil vermeintlich sicher) hinterlegt ist.
In dem Fall ist das natürlich kritisch.
Also die wenigen, die es betrifft (zB mich), sollten einfach ~/.ssh/known_hosts und ~/.ssh/authorized_keys löschen und auf sämtlichen eigenen Debian/Ubuntu-Maschinen (nach einem Update von OpenSSL) neue Keys erzeugen.Zuletzt geändert von TobiBook; 15.05.2008, 23:47.Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.
Kommentar
-
Einloggen oder neu registrieren
Einklappen
Hier kannst Du Dich neu registrieren (klick mich). Falls Du bereits registriert bist, findest Du die Funktion zum Einloggen ganz oben auf der Webseite, noch über dem Logo. Falls Du Dein Passwort vergessen hast und wir es Dir zusenden sollen, klicke hier.
Kommentar