Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Bekanntem Windows 8 installiert...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nightsurfer
    antwortet
    Zitat von Donnydarko Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mir auch Win 8 auf meinem Rechner installiert, Fazit: Ich habe 20 min gebraucht um herauszufinden wo sich das Herunterfahren Menü befindet.
    Das erinnert mich an meinen allerersten Computer. Da war WinDOS 95 drauf. Ich weiß, der Witz ist uralt, aber es war wirklich so - zum Ausschalten mußte ich die Nachbarstochter um Hilfe bitten, ich bin echt nicht drauf gekommen, auf "Start" zu klicken.

Einen Kommentar schreiben:

• Pablo Nop
    antwortet
    Zitat von ProGam(ml)er Beitrag anzeigen
    1. Was ist daran so schlimm den Rechner nachts aus zu machen? Spart auf jeden Fall eine Menge Strom! ...
    Sicher spart es Strom, aber bei uns waren das Unix Workstations (Sun Sparc), wo die Nutzer keine Rootrechte haben und viele Leute gleichzeitig eingeloggt sein können. Da wird das mit dem Runterfahren schwer.

Zudem hat sich bei Stromausfällen immer wieder gezeigt: die Netzteile machen erstaunlich oft beim Wiederhochfahren schlapp und Ersatz war dann entsprechend teuer. Heute haben auch Desktops gute Energiesparfunktionen, weshalb die Ersparnis schon nicht mehr so hoch ist und die gesparte Adminzeit wegen eventueller Probleme billiger ist als der verbratene Strom.

• desELend
    antwortet
    Stimmt, ich weiss zwar nicht warum! Aber ab und zu startet mein Macbook auch mal neu.

Wahrscheinlich war der Akku leer!

Last login: Sat Aug 31 12:55:47 on ttys000
    Macbook-Pro:~ gries$ uptime
    15:54 up 30 days, 16:33, 2 users, load averages: 0,80 0,93 0,88

Last login: Sun Sep 1 15:54:42 on ttys000
    macbook-pro:~ gries$ uptime
    6:26 up 42 days, 7:05, 2 users, load averages: 0,63 1,02 1,43

[Wiederhergestellt]
    Last login: Fri Dec 13 17:24:13 on console
    macbook-pro:~ gries$ uptime
    21:32 up 3 days, 4:09, 2 users, load averages: 1,44 2,48 5,94

• ProGam(ml)er
    antwortet
    1. Was ist daran so schlimm den Rechner nachts aus zu machen? Spart auf jeden Fall eine Menge Strom! ...

2. Windows kann auch 24/7 laufen, natürlich muss man es ab und zu mal neu starten ... aber das muss bei einem Mac auch ab und zu mal sein.

• nightsurfer
    antwortet
    [Zitat entfernt. Bitte die Zitierregeln einhalten. -Admin]

1. Auf alle Rechner in der Firma hat der Admin einen Zettel geklebt mit dem Hinweis, der Nachtdienst möge ihn bitte neu starten bzw. daß er zum Feierabend (dort, wo nur tags gearbeitet wird) auszuschalten sei.

2. Ich glaube nicht daß Win 24/7 läuft bzw. weiß es aus Erfahrung. Das habe ich erst beim Mac kennengelernt.
    Zuletzt geändert von Jörn; 16.12.2013, 09:45.

• woreich
    antwortet
    Die meisten meiner Kunden achten sehr darauf, dass die PCs nach Arbeitsschluss heruntergefahren und ausgeschaltet und oft sogar vom Netz getrennt sind.

• Pablo Nop
    antwortet
    Zitat von nightsurfer Beitrag anzeigen
    Bis heute konnte mir keiner erklären, warum bei WinDOS "Start" drücken mußte, um den Rechner auszuschalten. An dieser Art intuitiver Bedienung hat sich anscheinend noch nicht viel geändert.
    Das dürfte daran liegen, dass die Ausschalten-Funktion schlicht überflüssig ist, da niemand in der Zielgruppe (Firmen) seinen Arbeitsrechner ausschaltet. Meine Bürorechner laufen z.B. seit 1999 24h durch, dasselbe galt vorher für die Unixworkstations an der Uni.

• nightsurfer
    antwortet
    Zitat von Deepdragon Beitrag anzeigen
    Windows 8 scheint mir wie ein schnell zusammengeschustertes OS zu sein, um noch schnell auf den Tabletzug aufzuspringen.
    Das haben sie schon öfter gemacht. Um auf die Schnelle auch ein "Betriebssystem" mit GUI anbieten zu können, eine solche über DOS gestülpt und es Windows 1 genannt. Um ein Milleniums- Win zu haben, auf die Schnelle Windows ME verbrochen. Um schnell mal ein neues Windows mit ein paar der 10.4 Tiger - Features zu haben und endlich den lang erwarteten XP - Nachfolger anbieten zu können, Vista mit der heißen Nadel gestrickt. Das ist nicht nur von Mac- und Linux - Usern verlacht worden, das mochten nicht mal Windows - Nutzer! Man sollte meinen, sie begreifen es irgendwann, aber mit Windows 8 haben sie das Gegenteil bewiesen.

Bis heute konnte mir keiner erklären, warum bei WinDOS "Start" drücken mußte, um den Rechner auszuschalten. An dieser Art intuitiver Bedienung hat sich anscheinend noch nicht viel geändert. Und wieso überhaupt "Bedienung"? Ich will den Rechner nicht bedienen, ich will ihn benutzen, er soll mir dienen, nicht ich ihm

• nightsurfer
    antwortet
    Zitat von maclanthan Beitrag anzeigen
    Warum kann Microsoft so schlecht einschätzen, was ein Fortschritt ist und was als Rückschritt bezeichnet werden muss? Die müssen doch irgendwie getestet haben, wie das neue GUI bei den Kunden ankommt...
    Sie halten immer mehr Features für fortschrittlich.

• nightsurfer
    antwortet
    Zitat von maclanthan Beitrag anzeigen
    ...er wollte es unbedingt haben und bat mich, ihm bei der Installation zu helfen.
    Allein der Anblick der "Apps" war schon erschreckend: "Mail" belegt wie anscheinend alle Apps den ganzen Bildschirm und der Textinhalt der Mails ist ganz weit rechts im letzten Drittel des Bildschirms. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie umzustellen. Bei einem großen Monitor ist das richtig unangenehm und man kann den ganzen Platz auf dem Bildschirm überhaupt nicht richtig nutzen. Einstellen kann man fast gar nichts.
    Der Kalender ist primitiv gestaltet, und füllt - natürlich - auch den ganzen Bildschirm aus.
    Ich glaube, das ist noch ein Relikt aus der Zeit, als man in Win nur ein Fenster offen haben konnte. Damit das nicht auffällt, hat das immer den ganzen Moni belegt. Und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, macht er das immer Eiter so. Egal, wie groß der Monitor, jede kleine Futzel - App belegt ihn komplett. Das sieht grotesk aus, wenn eine Mail oder der Browser den kompletten 16:9 - Monitor belegen, aber 2/3 weiß sind, weil es da nichts darzustelen gibt.

• JavaEngel
    antwortet
    Kannte ich nicht. Hihi. Sehr witzig

• floekkel
    antwortet
    Bei uns kam das Gespräch zu Weihnachten auf, als mein Bruder von seinem neuen Win 8-Rechner erzählte.

Aus seinen Ausführungen Klang kaum Begeisterung, höchstens der Anspruch an sich selbst, mit dem neuen System klarzukommen.

Und hier liegt ja das perfide an dem ganzen PC-Mist: mangels alternativer Erfahrungen missinterpretiert er konzeptionelle Fehler des Systems als eigene Fehler. Er kennt halt nur Windows und nimmt dies als quasi gottgegeben hin. Und da es sehr viele PC-Hersteller gibt, merkt er nicht einmal, dass er eigentlich immer den gleichen Kram gekauft hat — nur mit anderem Label.

Und deswegen kann sich MS auch Fehler leisten, die anderen Unternehmen den Kopf kosten. Sie sind halt der Mutterkuchen einer kompletten Industrie.

• woreich
    antwortet
    [Zitat entfernt. Bitte die Zitierregeln einhalten. -Admin]

Ich hatte nur die W8 Vorinstallation laufen lassen. Die SSD war unterteilt in mehrere Partitionen (Recovery, System und irgendwas für W8) sowie ein nicht partitionierter Bereich von um die 40 GB.
    D.h., dass vordergründig nach W8-Installation lediglich ein paar Gigabyte zur Verfügung standen. Den freien Platz hätte man als Volume anlegen können. Im Gegensatz zu früher üblichen Platenneinteilungen scheint mir das zumindest seltsam.
    Nach der normalen Installation vom W7-Datenträger und Löschen der W8-Partitionierung stand natürlich der ganze SSD-Speicherplatz zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von Jörn; 05.02.2013, 03:05.

• andijegg
    antwortet
    Hab hier win8 auf einem HP Touchsmart laufen der im Esszimmer an der Wand hängt und dort Musik und Fernsehen liefert. Ich muss sagen für diesen Zweck ist Win 8 perfekt.

Aber für eine normalen Arbeitsrechner könnte ich es mir nicht vorstellen, da geht das gar nicht. Um itunes zu bedienen oder als Mediaportal Client, zum Nachrichten checken oder mal kurz auf FB zu guggen reicht es. Ist bei mir hält wie ein sehr großes Tablet das an der Wand befestigt ist und darauf lässt sich das was ich brauche Super bedienen....

Aber dieser Anwendungsbereich ist dermaßen selten, dass ich nicht weis was sich die Leute bei MS bei der Entwicklung gedacht haben...

• maclanthan
    antwortet
    Also belegte bei Dir Windows 8 über 90GB?
    Bei den Systemvoraussetzungen steht irgendwas von 20GB freiem Speicher auf der Festplatte...

Edit: Sorry, verlesen. Also nach Installation aller Anwendungen waren es 90GB, oder?
    Zuletzt geändert von maclanthan; 02.02.2013, 23:03.

Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎