Auf einem älteren Mac mit SSD und Festplatte das Apple Fusion Drive selbst erstellen und alle Funktionen der neuen Macs mit Fusion Drive nutzen. Einfach und ...
Das wäre aber auch Beschiss. Naja die Preise stehen ja noch nicht fest. Ich wollte mir eigentlich einen iMac mit 1TB Fusion Drive holen. Hoffentlich verlangt dann Apple nur was für die Festplatten, sonst wirds teuer
Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.
Fusion Drive ist eine tolle Sache! Das man es auch auf "älteren" Mac's aktivieren kann ist aus meiner Sicht der Hammer.
Ich hatte mir am Dienstag eine SSD Samsung 830 mit 256 Gb bei Amazon für 149,- € und ein Optibay bestellt und am Donnerstag erhalten. Ich wollte sie an Stelle des Superdrives in meine iMac 27" / Mid 2010 einbauen, was ich auch gemacht habe. Nutzen wollte ich sie als Systemplatte und die interne 1 Tb-HDD als Datenplatte.
Bei Recherchen zum SSD-Einbau bin ich dann auf die Möglichkeit des Aktivierens von Fusion Drive auf älteren Mac's gestossen und das einige User es schon erfolgreich nutzen.
Also habe ich einfach auch ein Fusion Drive eingerichtet und mein TimeMachine-Backup zurückgespielt, was am längsten dauerte -> alles läuft einwandfrei und sehr viel performanter. Wie erwartet.
In dem Video wurde die Partition im Terminal erstellt. Könnte das nicht auch im Festplatten Dienstprogramm funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin auch am überlegen, ob ich mein MBP einmal neu aufsetze und dabei die SSD und die HDD zu einem Fusion Drive zusammenfasse.
Dann hatte ich noch eine weitere Idee: Wäre es möglich, eine SSD und mehrere Festplatten in einem Mac Pro zu einem Fusion Drive zusammenzufassen?
Habe eine Frage: Habe auch kein SuperDrive mehr sondern seit knapp einem Jahr eben SSD und HDD und auch den Benutzerordner auf der HDD. Vorgegangen wie hier.
Da Time Machine im Backup 2 Festplatten anlegt, und zwar komplett getrennt, ist meine Frage, wie man die wieder zu einer zusammen bekommt?
2. Hm, doof dass BootCamp zmd. vorerst nicht unterstützt wird...daher warte ich denke ich noch...
Kommentar