Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apples Preispolitik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schade, dass Apple in letzter Zeit ganzschön an der Preisschraube dreht.
    Hätte gerne mein 2007er iMac upgedatet.
    Aber ich denke mal mit mehr Arbeitsspeicher, Fusiondrive und i7 wird das Teil weit über 2000€ kosten - und das bin ich gerade nicht bereit zu bezahlen.
    Und wenn ich mir einen Rechner kaufe, dann will ich auch "Stand der Technik" um wieder 4-5 Jahre Ruhe zu haben.

Kommentar

Zitat von ProGam(ml)er Beitrag anzeigen
      @DerSchnelleElch: Wo hast du deinen Preis her?
      Na genau von der DELL Website, allerdings vor etwa drei Wochen. Kann sein, dass sich Dell in seiner Kernkompetenz bewegt hat: Preise immer schön runter schrauben, weil es sonst keiner kauft
      Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Zitat von miutschbubäi Beitrag anzeigen
        (...) wenn man einfach mal ganz simple rechnet und die 13" und 15" Retina Macbook Pros vergleicht merkt man, dass da etwas nicht stimmt (...)
        Preise werden ja nicht unbedingt immer so gestaltet, dass solche Rechnereien am Ende stimmen. Das 13er spricht eine andere Klientel an, als 15er-Kunden.

Wenn ich einen Audi A4 ordentlich konfiguriere und dann einen A6 Richtung Basisausstatung nehme, wo viel drin ist, was ich beim A4 extra zahlen muss, dann kommt auch in etwa der gleiche Preis raus. Obwohl der A6 nun wirklich eine andere Karre ist.

Ein A6 wird eher Richtung Management und ein A4 eher Vertriebler oder Office-Angestellte gefahren. Das ist kein Fehler. Das ist Preisoptimierung.

Dabei geht es doch nicht darum, Kunden über den Tisch zu ziehen, sondern mit Mitteln der Konfiguration mehr Geld aus der Kundenbörse zu locken. Der A6 ist anders als der A4 und es macht nicht für jeden Sinn hauptsache GROSS zu wählen. Gilt auch für den 13er, der seine Vorzüge hat, weil er eben kleiner ist.

Ich brauche keinen davon, weil mir ein Air unterwegs mit einem 27" Cinema in meinem Büro völlig reicht. Wird der Air jedoch mit Retina angeboten, löst das etwas in mir aus
        Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

In Summe bin ich aber überrascht, dass doch so viele hier sagen, Apple sei zu teuer und den Preis nicht wert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder anders: Ich verstehe nicht, wieso der Wert nicht erkannt wird. Wo er doch so offenkundig - nicht in seinen Einzelteilen - wohl aber als Gesamtkonzept, wie bei Fusion Drive, auf der Hand liegt.

Die Summer der Einzelteile ist mehr als ...
          Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Wieso überrascht dich das?

Letzten Endes kann man darüber Philosophisch anfangen zu Argumentieren. Doch für die meisten zählen Fakten und Fakt ist, dass Apple Produkte schon immer Preisintensiv waren.

Ist es das Wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder der mit Windows leben kann wird die Antwort im Negativen finden und wer Mac OS als einziges Akzeptiert wird den Preis bezahlen.
            Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Kommentar

Zitat von siberia21 Beitrag anzeigen
              Wieso überrascht dich das?
              Weil ich davon ausgegangen bin, dass Applekunden ihren inneren Frieden mit Apple haben. Wir alle wissen, dass Apple nicht billig ist. Und daher dachte ich, dass die Mehrheit sage wird, dass die Produkte dennoch ihren Preis wert sind.

Billig ist was anderes, aber Preiswert?

Und genau das überrascht mich. Ich habe bewusst die "dichotome"- Antwortmöglichkeit entweder-oder gelassen, um mal zu sehen, ob meine vermutung stimmt. Klar ist das keine wissenschaftliche Untersuchung, aber wie gesagt, ich bin wirklich überrascht, dass es doch so viele gibt, die eben so drauf sind, wie sie es sind.
              Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Ich Arbeite seit 2008 mit dem Mac also noch nicht so lange also Hauptrechner. Also Geräte vorher hatte ich das ibook G3 :D ja in Blau läuft heute noch, dass ibook G4 und Powerbook G4. Hab also ein wenig Erfahrung mit den Preisen.

Den inneren Frieden habe ich mit Apple ganz sicher nicht. Ich bin mit den Geräten zufrieden soviel ist sicher und ich bezahle auch den Preis. Aber von dem nach Börsenwert Wertvollsten Technologie Unternehmen finde ich es schon ein wenig bitte wenn man immer wieder die Preisschraube nach oben dreht.

Ich hatte gestern auch eine angeregte Diskussion in kleinem Kreis darüber. Da war ich auch erstaunt wieviele dabei das Design ansprechen und die Technik im inneren ist völlig egal. Das war das, was die drei warnehmen von apple. Das sie Technisch auf dem Stand der Zeit sind, interessiert dabei garnicht.

Worauf ich dabei hinaus will ist folgendes:

1. zufrieden mit der Technik ja
                2. zufrieden mit dem Service nein (weil das man 1 Jahr drauf hat ist einfach zu wenig und über 200 Euro für ein 3 Jahre Service der nicht vor Ort beinhaltet ist zu Preisintensiv ..-)
                3. zufrieden mit der Software ja
                4. zufrieden mit der Hardware (ja aber nicht wenn sowas wie beim iPhone 3GS kommt wo man dann das Gerät drei mal getauscht bekommt...beim iPhone 5 zerkratzte Gehäuse, beim iPhone 4 fässt man es "falsch " an ist der Empfang um 2 bis 3 Balken im Keller manchmal auch ganz weg. Das PowerBook G4 wurde 2 mal in voller gänze getauscht, iMac 24 Zoll Alu Modell 2008 nicht mal ein Jahr später war die Festplatte hinüber usw. iMac 27 Zoll Displays die Gelbstichig oder Fleckig sind, MacBook Air was durchberezelt weil es zu Warm geworden ist.

Erlebt habe ich davon bis auf das iPhone 5 alles selbst. Der iMac 27 Zoll habe ich dann zurück gehen lassen, schnauze voll davon. Ich denke jeder der damals ne iMac 27 Zoll gekauft hat, war erstemal geschockt wenn er diese Problem vor der Nase hat und dann kam das auch zwei mal vor. Da platzt mir dann doch mal A....
                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Kommentar

Das wiederum ist hoch interessant für mich, weil Du dieselbe Erfahrung gemacht hast, die ich am Wochenende in einem Workshop gemacht habe. Da hatte ich 7 Banker/Investoren als Teilnehmer, die zu meinem Erstaunen alle zusammen Apple Produkte deshalb nutzen, weil sie "cool" sind.

Ich stand da mit aufgerissenen Augen und herunter hängender Kinnlade und dachte: "Äh, das sind doch keine Teenager, die das nötig haben" und dennoch, sie kauften zuerst ein iOS und kamen so auch alle zum Mac. Grund: cool.

Preis? Tja, das war den Jungs eben egal. Hauptsache cool.

Ich habe immer dagegen argumentiert, wenn die Medien so auf die "Coolness" von Apple abzielten, weil es am Ende och nicht darum geht, sondern, weil Apple besser, innovativer und intelligentere Spitzenprodukte anbietet.

Momentan lerne ich: Ist nicht (alleine) so.

Die Leute kaufen wirklich den coolness Faktor. Boah, ich muss mich setzten ...
                  Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Ich würde sagen, dass Problem liegt in der Umfrage und im falschen Zeitpunkt. Ich könnte beide Möglichkeiten ankreuzen. Ich finde Apples Produkte sowohl viel zu teuer, als auch diesen hohen Preis wert.
                    Zum jetzigen Zeitpunkt, an dem sich grade einige Preise etwas nach oben geschraubt haben ist es für mich logisch, dass einige auf B gedrückt haben.

Kommentar

Aha. So wie mit dem Ring?

Ein Goldring ist mehr Wert, als der Klumpen Gold, aus dem er gemacht ist. Eiegntlich ist der Goldringpreis bei einem außergewöhnlichem Stück völliger Blödsinn, aber wenn man etwas besonderes haben will, an dem sich "Frau" jeden Tag erfreut, dann bezahlt man und hat das Gefühl:

"Das ist echt nicht günstig. Aber ich zahle das. Denn ich finde den einfach so toll. Ich will den. Er ist es mir Wert."

So in etwa?
                      Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Zitat von DerSchnelleElch Beitrag anzeigen
                        In Summe bin ich aber überrascht, dass doch so viele hier sagen, Apple sei zu teuer und den Preis nicht wert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder anders: Ich verstehe nicht, wieso der Wert nicht erkannt wird..
                        Man kann doch die Empfindung haben, ein iPhone für 800 Euro ist zu teuer (bei einer riesen Marge) oder die Speicheraufpreise sind zu happig und die Geräte trotzdem kaufen, weil es die besten im Markt sind.

Kommentar

In meiner 1. Marketing-Vorlesung, die schon zig Jahre her ist, wurde weniger kindlich naiv mit dem Thema umgegangen...

Kommentar

Und nach meinem Philosophie-Studiengang, der noch etliche Jahre hin ist, werde ich dir die Fragen deines Lebens beantworten können.
                            Vergib mir Meister für die Dreistigkeit über Dinge zu reden über die ich nichts verstehe...

Kommentar

Leute, wie albern ist es denn bitte darüber zu mutmassen ob bei Apple Image, Coolness-Faktor und Zeitgeist/Lifestyle eine Rolle spielen?
                              Glaubt hier irgendjemand, Hilfiger-Klamotten werden wegen ihrer tollen Baumwoll-Qualität und D&G-Brillen wegen ihres tollen Brillengestells gekauft?
                              Manchmal kann ich mir nur vor den Kopf schlagen. Es ist wohl offensichtlich, dass Apple vor allem von dem Image lebt, das Apple transportiert, was denn sonst? Dafür muss man keine 7 Banker befragen, da reicht die Gruppe Teenies an der Bushaltestelle.

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                                Leute, wie albern ist es denn bitte darüber zu mutmassen
                                Lieber MDMTV,

es wäre wirklich mal nett von Dir, wenn Du unsere inhaltlichen Diskussionen mal ohne Dein "ach wie Kindlich" und "ich bin schlau und ihr seid dumm" führen können. Also, bitte bei der Sache bleiben. Wäre echt nett von Dir.

Danke.
                                Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Lädt...
                                X