Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MS: 6 Mrd US$ Abschreibung und 500 Mrd US$ Verlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MS: 6 Mrd US$ Abschreibung und 500 Mrd US$ Verlust

Microsoft schmiert volle Kanne ab. Jetzt bricht sogar der Gewinn weg, Verluste werden produziert und Ballmer läuft in seiner Königsdisziplin zur Spitzenform auf: Ankündigungen, Ankündigungen und noch mehr Ankündigungen.

Ad hoc habe ich mal die drei wichtigsten quantitativen und qualitativen Fakten zusammen gekritzelt. Hier

Was fällt Euch alles ein? Lasst uns doch mal so richtig auf den Sack hauen
    Das habe ich nie gesagt.

Kann ich dir sagen was mir dazu einfällt:

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1647846.html

nach meine Meinung wird Apple zu hoch notiert. Die Zeit wird es Zeigen wie sich das entwickelt. Deine Formulierung "jetzt bricht sogar der Gewinn weg" ist zu kurz betrachtet. Es wird ja auch erklärt wieso das so ist. Wenn man eine Firma aufkauft für sehr viel Geld, muss der Betrag ja irgendwann mal verbucht werden.
    Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Kommentar

Mag sein und ich polarisiere natürlich ganz bewusst und ich will auch nicht neutral sein. Das überlasse ich den anderen.

Fakt ist aber, dass MS sich gewaltig ins Zeug gelegt hat und die Nummer ist zusammen gebrochen. Apple kann sich gar nicht so verheben, weil sie solche irrsinnigen Akquisitionen nicht betreiben. Strategie dort ist es, kleinere Akquisitionen zu verfolgen und diese vollständig im Portfolio aufzulösen.

Microsoft meint, mit riesigen Zukäufen die Märkte zu gewinnen. Un klappt es nicht, spannt man eben Partner vor den Karren (Nokia) und reitet diese in den Abgrund.
      Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

beim deinem letzten Satz stimme ich zu! Aber da ist Nokia auch voll und ganz selbst dran Schuld, habe ich kein Mitleid mit.

Was Apple angeht, bitte nicht überschätzen das ganze. Nimm mal bitte das MacBook Air, ich wüsste keine Grund mehr wieso ich das kaufen sollte. Nimmst du das neue Ultra Book von Fujitsu hast du das klar bessere Gerät zum gleichen Preis bzw. günstiger.

Bei Apple beginnt auch schon das sich ausruhen habe ich das Gefühl. Die Innovation lässt auch langsam auf sich warten. Architektur Pflege ist ja das eine und Retina Display das andere. Doch bitte wer zum Teufel noch mal will den Glossy Displays. Im Geschäftsfeld ist das ein KO Kriterium.

Kommentar

Was für ein Schwachsinn. Erstmal bitte richtig mit Zahlen umgehen. 500 Mrd US$ Verlust ist ja schon mal totaler Quatsch.

Und wenn man dann noch richtig liest, kommt man sogar darauf, dass Microsoft ein gutes Quartal hatte, den Umsatz deutlich gesteigert hat und sogar Gewinn gemacht hätte, wenn die Abschreibung nicht wäre.

Kommentar

Richtig :D deswegen war ich so frei und habe mal den Heise Link gesetzt. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

Kommentar

Als ich heute morgen den die Artikel las, wartete ich schon darauf, dass hier ein Überschriftenleser drauf anspringt.

Richtig wäre: Microsofts Gewinn stark eingebrochen (weil da etwas noch nicht einberechnet wurde....), durch Abschreibung sogar temporär in der Verlustzone.

Und dann noch die drei angeblich wichtigsten Fakten: Völlig wahllos herausgegriffen, um Apple in einem guten Licht zu zeigen.

Kommentar

*fg* ich auch wundert das wirklich, alle schlagen zu. Das ist doch was für´s Sommer loch.

Kommentar

Pappalapap

500 Mio. Richtig. Kann ich aber nicht mehr ändern (hier). MS macht sogar etwas weniger. Aber: "Eigentlich richtig gut, war nur eine Abschreibung von kleinen 6,2 Mrd". Leute? Wie bitte? Sommerloch?

Na gut, dann mal harte Fakten:

1. Verlust ist Fakt.
                  2. Innovationen fehlen
                  3. Ankündigungen gab es schon immer bei MS
                  4. Woher soll das Wachstum denn bitte kommen?
                  5. Bewertung hin und her: Apple machte 142 Mrd. US$ Umsatz und MS Garde 50% davon FAKT!!!!!

Anders: MS macht garde mal die Hälfte mit seinen 90% Weltmarktanteil an Umsatz. Wie geht denn das bitteschön?

Und Apple als "cooler Haufen" macht mit seiner Nische 142 Mrd US$ Umsatz.

Leute, im Ernst. Ich habe die Marktbewertung mal raus gelassen, bei denen MS wirklich abnippelt, aber wo bitte sind die Umsätze, die mit den 90% Weltmarktanteil gemacht werden? Muss das dann nicht 9 mal so viel sein, wie apple mit seinem "coolen unnützen Krempel" macht?

Fakten, bitte!
                  Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Noch was: MS hat nicht ausersehen mal einen Absturz hingelegt. Sie versuchen alles, um gegen Apple gewinnen zu können (sag nicht ich, sagt Steve Ballmer) und zwar will er das auf jedem Gebiet (Anm.: lächerlich und völlig überschätzt).

So, wenn Ballmer das also will, gehen wir doch mal ein paar Dinge durch:

Wieso hat MS dann den Zune eingestellt?
                    Wieso gibt es immer noch kein Tablet?
                    Wieso floppt dann Phone7?

Office, Server und Windows sind Zwangssysteme, bei denen Unternehmen kaufen müssen. Aber wo sind die Innovationen, mit denen in Zukunft das Geld verdient werden soll?
                    Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Naja Microsoft hat ja nur im klassischen PC-Bereich diese marktbeherrschende Stellung und bei Apple ist ja bekannt, dass der Großteil der Umsätze durch die iOS-Geräte erzielt wird. Ich habe jetzt zwar keine genauen Zahlen im Kopf, aber so habe ich das in Erinnerung. Und nun ja. Schaut man sich dieses Geschäft an, sieht man dass Microsoft in keinem der drei Bereiche (iPod, iPhone und iPad) wirklich gegen Apple ankommt und Apple dort der Platzhirsch ist.

Der Mac ist vielleicht immer noch eine Nische, aber iPad und iPhone sind das ganz sicher nicht.
                      MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

Kommentar

So kommt MS aus der Krise: Sie sollten App-Hersteller werden. Sonst nix mehr.

Eine Plattform APP
                        Eine Office APP
                        Eine Server APP

Der Rest? Einfach einstampfen und aufs APP-Kerngeschäft konzentrieren.
                        Apple könnte die größten Hersteller von Hardware (HP und Dell) kaufen, die zusammen nur 59 Mrd. kosten. Bleiben 40 Mrd. in der Kasse. Doch solche Büchsenhersteller würde Apple ja niemals kaufen.

Aber nicht nur deshalb. Auch, weil damit nur noch Umsatz im Business-Segment produziert wird, aber es bleibt nichts hängen (Die Gewinne fehlen). Die Zukunft lautet in diesem Segment doch Kostenreduktion. Doch wo bitte bleiben die Soft- und Hardwareinnovationen, die das Leben auch in unternehmen wirklich erleichtern?
                        Zuletzt geändert von DerSchnelleElch; 20.07.2012, 14:12.
                        Das habe ich nie gesagt.

Kommentar

Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                          Was für ein Schwachsinn. Erstmal bitte richtig mit Zahlen umgehen. 500 Mrd US$ Verlust ist ja schon mal totaler Quatsch.

Und wenn man dann noch richtig liest, kommt man sogar darauf, dass Microsoft ein gutes Quartal hatte, den Umsatz deutlich gesteigert hat und sogar Gewinn gemacht hätte, wenn die Abschreibung nicht wäre.
                          Danke.

Trotzdem muss ich dazu sagen, dass dieses Argument "wenn die Abschreibung nich wäre..." für mich nicht zählt. Es ist richtig, dass sie ohne die Abschreibung guten Gewinn gemacht hätten, aber wieso soll man das denn rausrechnen? Man kann bei jeder noch so insolventen Firma immer irgendwas rausrechnen bis es heisst "eigentlich haben wir Gewinn gemacht". Am Ende zählt was ist an cash rein gegangen und was ist raus gegangen und Fakt ist: Microsoft hat nach diesem Quartal $500 Mio weniger auf dem Konto als noch vor 3 Monaten.

Kommentar

Nun ja, eine Abschreibung wie diese kommt ja nicht jeden Monat vor.

Von daher ist es schon Blödsinn, eine Art dauerhaften Trend festmachen zu wollen.
                            Die Abschreibung hätte ja auch letztes Quartal verrechnet werden können, dann ginge es halt letztes Quartal bergab und diesen wieder hinauf. Man könnte dann nun titeln: "Microsoft kommt aus den Miesen! Die Wiedergeburt..."

Also: Eine einmalige Abschreibung hat doch nichts mit einem dauerhaften Trend zu tun. Nächstes Quartal gibt es halt nicht solche Abschreibungen und dann macht Microsft wieder dicken Gewinn...

Genausowenig hat Microsft jetzt 500 Mio weniger auf dem Konto. Der Wertverlust bei dem gekauften Unternehmen fand ja nicht von letztem hin zu diesem Quartal schlagartig statt. Es war ein Prozess. Man entscheidet sich bei solchen Sachverhalten dafür, diese ganzheitlich und schlagartig abzurechnen.
                            Nur daher kommt dieser Bericht.

Reine Augenwischerei und Schreierei zu dagen, dass es Microsft bedeutend schlechter ginge als vorher aufgrund der Daten dieses Quartalsberichtes.

Kommentar

Wenn man schon unbedingt die einmalige Abschreibung so hoch hängen will, dann doch bitte auch den einmaligen Effekt durch das Windows-Update-Programm. Und schon ist die Gesamtzahl wiederum im Plus.

Man, man. Es kann doch nicht so schwer sein, auch mal einen GANZEN Artikel zu lesen......

Kommentar

Lädt...
                              X