Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HP gibt WebOS und wohl PC-Sparte auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HP gibt WebOS und wohl PC-Sparte auf

Zu lesen hier

Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Laut Bloomberg trennt sich Hewlett-Packard vom PC-Geschäft und wird die bisherige Computer-Sparte ausgliedern . Dies ist insofern ein bemerkenswerter Schritt, da HP im klassischen PC-Geschäft derzeit noch Weltmarkführer ist.

und hier

Okay, zur PC-Sparte gibt es noch keine endgültige Entscheidung, aber schon krass das darüber nachgedacht wird finde ich.

Auch habe ich die Tage gelesen, das die PC-Verkäufe drastisch gesunken sind und nahezu alle Hersteller Einbussen hatten. Lediglich Apple hat weiter zugelegt.

Nabend,

Das mit dem PC Bereich ist mir echt schleierhaft - dass man da wenn man nicht Apple, Alienware oder Sony heisst keine großen Gewinne mehr machen kann ist ja nicht neu aber trotzdem finde ich den Schritt mehr als sonderbar.

WebOS: sollten sie da wirklich aussteigen wären sie grottendämlich und ich würde ihnen keine Träne nachweinen. Wenn man schon ein Projekt wie WebOS stemmt und dafür auch noch extra Palm schluckt sollte man schon 2-3 Jährchen Geduld haben um das Pflänzchen etwas wachsen zu lassen (iOS 1 war auch alles andere als perfekt)
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Fall HP wirklich WebOS fallen lässt, wäre das kompletter Schwachsinn. Als hätte Apple nach einigen schlechten Kritiken zu OS X 10.0 einfach die Flinte ins Korn geworfen und hätte für alle Macs Microsoft's NT lizensiert und alle Programmierer entlassen.

Unglaublich (falls es wirklich wahr ist) !!!
      Mein Obstkorb: Mac Pro, 6-Core Xeon 3,33GHz | 13" MacBook Pro Retina, Core i5 2,6GHz | iPhone 6 128GB Weiß

Kommentar

Also am krassesten finde ich das die sich evtl. von dem Hardware Geschäft trennen. Wir haben hier in unserem Konzern hauptsächlich HP.

Habe aber nix dagegen, wenn dafür dann unsere Firma auf Apple umsteigt =)

Kommentar

Schade, um WebOS. Mehr als drei mobile OS hätte ich schon gern im Markt gesehen. Zumal HP die Mittel hat das Projekt zu finanzieren und in die Gewinnzone zu führen.
          Mehr Konkurrenz wäre auch für uns Applekunden mit Sicherheit gut.

Kommentar

Vielleicht übernimmt ja ein Asiate das WebOS...oder hat da auch schon jeder sein "Eigengewächs" ?

Kommentar

Laut der Pressekonferenz wollten die mit dem Touchpad in 4-6 Wochen auf Platz 2 hinter dem iPad landen. Das konnte einfach nicht funktionieren.

Nur geben die Vorstandsleute nun webOS die Schuld dafür - ungeachtet der Tatsache, daß so ein Ziel in so einem kurzen Zeitrahmen zu erreichen vollkommen realitätsfremd ist. Meine Vermutung: Das ist bloß eine Lüge, man wollte webOS schon länger loswerden als sie gemerkt haben, daß gut Ding Weile braucht. Wenn HP wirklich etwas am Smartphone bzw. Tabletmarkt gelegen hätte, hätten sie auch entsprechende Werbung dafür gemacht. Haben sie nicht.

HP hätte die große Chance gehabt, wie Apple alles aus einem Guß zu machen. Dazu noch ein halbwegs gefüllter Appstore, eine große Werbekampagne und Android hätte wirklich Probleme bekommen können. Stattdessen haben sie sich entschlossen, aus dem hart umkämpften Markt der Mobilgeräte auszusteigen.

Es ist nur schade um webOS. Das einzige Betriebssystem, das in meinen Augen von der User Experience her auf einer Stufe mit iOS ist. Selber hatte ich den Pre2 in Gebrauch und auch wenn er nie so zackig schnell war die das 3GS oder das iPhone 4, ich vermisse doch die vielen einzigartigen Möglichkeiten die man mit webOS hat.

Kommentar

Ich kann sie nicht verstehen. webOS hat soviel Potenzial, das ist einfach Schade!

Und sie sind Weltmarktführer in der PC Sparte, sowieso das älteste Unternehmen des Silicon Valley....
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

Kommentar

Zitat von Arcam Beitrag anzeigen
                  Also am krassesten finde ich das die sich evtl. von dem Hardware Geschäft trennen. Wir haben hier in unserem Konzern hauptsächlich HP.
                  Nun ja, es wird wohl nicht komplett eingestampft, sondern in eine separate Firma ausgegliedert bzw. an eine andere Firma verkauft. Zumindest ist dies die Überlegung, wenn ich die Berichte richtig verstehe.

Das wird vermutlich ganz ähnlich werden wie der Verkauf der Thinkpad Sparte von IBM an Lenovo. Nur wer es kauft ist noch offen. Vielleicht ebenfalls Lenovo oder ein anderer asiatischer Hersteller?

Kommentar

Der letzte Punkt ist der eigentlich so bittere... Sie waren die ersten, die Gründer des Silicon Valley. Das schmerzt doch ein bisschen...

Kommentar

Ist das die Spirale, von der der Jörn schon seit Jahren spricht?
                      Die PC Industrie mache sich selbst mit ihrer Strategie kaputt, hat er des öfteren (so ähnlich) gesagt.
                      Und siehe da, die Umsätze brechen ein. HP überlegt, sich von dem Markt zu trennen.

Obwohl ich auch nicht glaube, dass sie sich ganz davon trennen, schließlich haben sie eine enorme Infrastruktur aufgebaut. So wie ich es verstehe, wollen sie das Geschät auslagern, eventuell könnten sie auch eine Tochterfirma gründen.

Aber das mit WebOS ist schon krass. Missmanagement schlechthin. Erst der verbockte Start, dann die unzähligen Preissenkungen und jetzt das. Warum? Völlig sinnlos.

Kommentar

Die anderen sollte besser auch aufgeben:

According to a report issued Wednesday, 95 percent of consumers who already own or plan to purchase a new tablet are only interested in the Apple iPad.

Kommentar

Da muss ich ja auch die Zahlensuppe kritisieren, Jörn hat wirklich nur Grafiken gezeigt, die Apple überlegen darstellen, z.B. findet sich keine einzige zum Gesamtanteil bei Smartphones...

Ein wie ich finde lesenswerter Artikel vom R. Gutjahr: Mobilfunkenflug - Ein Durcheinander im Mobilfunkmarkt http://gutja.de/pGuoaX

(man möge mir das Abschweifen verzeihen...)

@cordcam: Die Grafik ist so zu interpretieren wieviel % der Befragten sich für das jeweilige Tablet interessieren? Weil man ja schon bei den ersten beiden im dreistelligen Bereich ist...
                          Harald Juhnke

Kommentar

Jo, steht doch im Artikel.

Kommentar

Kein Plan, hab den Link nicht gesehen...

Ich glaube, ich verkaufe mein iPad und hole mir das TouchPad, einfach nur um zu zeigen, dass noch jmd. an webOS glaubt...
                              Harald Juhnke

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎