Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klage gegen Apple?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klage gegen Apple?

Viele Leute beschweren sich, dass anscheinend keine PCs ohne OS/Windows verkauft würden. Das stimmt natürlich nicht, aber leider sieht es in unserem "Lager" etwas anders aus. (Es gibt z.B. PCs mit Windows, Linux und ganz ohne OS.) Wenn man einen Mac kauft, muss man für das OS bezahlen, ob man es benutzen will oder auch nicht.

Selbst wenn man Leopard nutzen möchte, würde man bei mehreren Macs mit einer Familienlizenz billiger davon kommen. Aber leider ermöglicht das Apple ja nicht ...

Also ich denke mal, in Zukunft wird auch Apple eine saftige Klage bekommen, weil sie keine reine Hardware anbieten und so irgendwie die Monopolstellung ausnutzen. Klingt crazy, ist aber so.
    Meine Beiträge können ein Hauch von Ironie beinhalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder Moderator. :-)

Zitat von ronaldmac Beitrag anzeigen
    und so irgendwie die Monopolstellung ausnutzen. Klingt crazy, ist aber so.
    Klingt danach, als ob du nicht weisst, was ein Monopol ist.

Kommentar

Ich verlange einen Videorekorder, auf dem ich ein On-Screen-Menü meiner Wahl installieren kann.
      Selbiges gilt für meinen Fernseher.

Natürlich ist ein Computer ein "frei programmierbar Ding", dem Software erst Leben einhaucht. Aber was ist schlimm daran, Körper und Seele als Einheit zu verkaufen? Erst so entsteht ein intelligenter Athlet.
      Man verzeihe mir die blumige Sprache in olympischen Tagen (so es denn welche werden sollten, ich bin da skeptisch). Aber Politik beiseite, ich denke, es ist klar, was ich sagen möchte.
      Also: Nix Klage, never. Wer einen PC ohne OS kaufen m&#246;chte, kann das doch tun. Nur nicht von Apple, denn die haben so was nicht im Angebot. Nur >intelligente< Athleten.
      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

Kommentar

Wenn Windows auf jedem PC installiert sein w&#252;rde (und bezahlt werden muss, auch wenn man es nicht will) w&#228;re das ganz klar eine Frechheit und illegal. Aber bei Apple ist das eine Einheit? Denkt mal ein wenig objektiv ... Think Different!
        Meine Beiträge können ein Hauch von Ironie beinhalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder Moderator. :-)

Kommentar

Wenn Windows auf jedem PC installiert sein w&#252;rde (und bezahlt werden muss, auch wenn man es nicht will) w&#228;re das ganz klar eine Frechheit und illegal.
          Das haben die Gerichte ja auch so entschieden. Deswegen musste Microsoft es aufgeben, H&#228;ndler zu erpressen.
          Aber bei Apple ist das eine Einheit?
          Richtig. Denn darin besteht der Unterschied. Apple bietet als einziger Hersteller ein komplettes System an, bei PCs muss man sich ein Betriebsystem noch dazu kaufen. Bei PCs ist das OS nur indirekt im Preis enthalten - geht ja auch nicht anders, denn kein PC Hersteller stellt ein OS her.

Denkt mal ein wenig objektiv ... Think Different!
          Denk mal logisch. Deine subjektiven Sticheleien sind wenig objektiv. Und erm&#252;dend.
          Zuletzt geändert von mattin; 14.04.2008, 23:10.

Kommentar

Ja Apple darf etwas mitverkaufen, was ein Teil der Kunden gar nicht braucht und dort sch&#246;n mitverdienen.

Kommentar

Da ist was dran, was mattin schreibt,
              Microsoft stellt ja keine PC's her sondern vertreibt nur die Software
              (von x-box und anderen Ausnahmen mal abgesehen)

Bei Apple wird Hardware und Software verkauft.

Kommentar

Ja Apple darf etwas mitverkaufen, was ein Teil der Kunden gar nicht braucht und dort schön mitverdienen.
                Den VGA Adapter?

Kommentar

Wenn Windows auf jedem PC installiert sein w&#252;rde (und bezahlt werden muss, auch wenn man es nicht will) w&#228;re das ganz klar eine Frechheit und illegal. Aber bei Apple ist das eine Einheit? Denkt mal ein wenig objektiv ... Think Different!
                  Na dann bestell dir mal ein Thinkpad oder ein Toshiba Edel-Subnotebook ohne Windows. Viel Spass dabei.

Und selbst wenn Du ein Ger&#228;t ohne OS bekommst, musst Du dich immer noch selbst darum k&#252;mmern, ob auch ja f&#252;r ALLE Komponenten brauchbare Treiber, die alle Funktionen unterst&#252;tzen, f&#252;r dein OS bereitstehen. Da wird die Luft schnell sehr d&#252;nn.

Die "Tradition" an PCs herumzubasteln wird aussterben. Der Computer wird mehr und mehr ein Ger&#228;t wie jedes andere auch - Hardware und Software bilden eine Einheit. Die R&#252;ckw&#228;rtskompatibilit&#228;t und Unterst&#252;tzung jeder billigen Dreckskomponente ist ja eines der zahlreichen Probleme von Windows.

Ich kann auf meinem Fernseher kein anderes OS installieren, auf meinem DVD-Player nicht, auf meinem Kaffeevollautomaten nicht... und alle diese Ger&#228;te funktionieren einfach und f&#252;r keines dieser Ger&#228;te gibt oder braucht es Zeitschriften und Webseiten mit 1000 Tuning-Tipps, Erste Hilfe und &#228;hnlichem M&#252;ll. Ich will einen Computer einschalten und damit arbeiten, nicht daf&#252;r. Ich baue meine Autos nicht selbst (Beweis: Ich lebe noch), meine Fernseher nicht (Beweis: Ich habe ein Bild) und meine Kaffeemaschine auch nicht (Beweis: Blutdruckmessung).

Illegal ist das Vorinstallieren von Software in keinster Weise. Im Gegenteil - in den meisten L&#228;ndern wurden z.B. die Klagen von K&#228;ufern, die vorinstallierte OEM Versionen von Windows weiterverkaufen wollten, abschl&#228;gig beschieden. Hersteller sind in der gestaltung ihres Angebotes und ihrer Preise grunds&#228;tzlich frei - nur f&#252;r Monopolisten kann es Einschr&#228;nkungen geben. Apple hat etwa 3&#37; Marktanteil und mindestens 100 Konkurrenten.

Kommentar

@ronaldmac

Wenn du z.B. 5 macs kaufen willst,
                    denkst du das die Familienlizenz es billiger machen w&#252;rde?

Kommentar

Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                      @ronaldmac

Der war gar nicht schlecht! Es gibt n&#228;mlich m.E. keinen Unterschied zwischen:

1. Ich finde Apple-Rechner toll. Ich kaufe mir einen, installiere Windows und werfe die OS X-DVD weg.

2. Ich finde Apple-Rechner toll. Ich kaufe mir einen und installiere Windows, OS X lag ja nicht dabei.

Beides K&#214;NNTE n&#228;mlich DASSELBE kosten.

Dann w&#252;rden im 2. Fall zwar einige sagen: Was denn, SOO teuer der Apple?? (Die brauchen ihn dann ja nicht zu kaufen, das alte Ding von Angebot und Nachfrage)
                      Ich aber sage lieber zu Fall 1: Das OS X bekommt Ihr gratis zum Rechner dazu!

Glaube keiner Realit&#228;t, die Du Dir nicht selbst rund denkst!

Ich glaub', ich geh' mal lieber in die Heia...
                      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

Kommentar

Zitat von nareharo Beitrag anzeigen
                        @ronaldmac

Ja. Gehen wir mal davon aus, dass Apple auf den Hardwarepreis 129 € pro Mac drauf schl&#228;gt. Eigentlich m&#252;sste man ja den iLife-Preis auch noch darauf schlagen/abziehen ...

Also 5 Macs x 129 Euro = 645 Euro
                        Familienpackung bei Amazon kostet 180 Euro

Also allein beim OS 465 Euro gespart! Wenn man Linux am Mac verwenden m&#246;chte h&#228;tte man 645 allein beim OS gespart ...

Wer Lust hat, kann das mit iLife noch erg&#228;nzen ...

Kommentar

Das ist genau das, wo ich glaube das es eben NICHT drauf gehauen wird,
                          sondern Apple macht den Preis und schenkt dir Leopard + iLife

Naja ich glaube es, wissen tue ich es nicht, Du aber auch nicht

Kommentar

In der Wirtschaft wird NICHTS verschenkt. Und bei Apple schon doppelt nicht ...

Kommentar

Trotzdem weißt du es nicht,
                              ansonsten will ich Beweise sehen, aber hopp hopp

Und haben wir nicht bei uns Glaubensfreiheit?
                              Ich glaube eben das es verschenkt wird und solange du mich nicht vom Gegenteil überzeugst, bleibt das auch so.

Kommentar

Lädt...
                              X