Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie steht es um die Sicherheit in MacOS X?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie steht es um die Sicherheit in MacOS X?

Hallo an alle,

man hört ja im Moment nur schlechtes über die Sicherheit von Mac OS X:

Mac Defender soll sein Unwesen treiben dann ein 1000 $ teures Trojanerproduktionsprogramm etc..

Muss man sich langsam Sorgen machen das es vielleicht so ausarten wird wie bei MS Windows 7?

Was kann man vorbeugend noch machen damit man das System etwas Sicherer hat?

Das Grundwissen ist ja da:
    1. Nicht alles anklicken das toll wäre

2. Nur bei seriösen Internetseiten Programme runterladen, z.B. Heise.de etc.

3. Sein System immer aktuell halten

Was kann man noch machen?
    /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

Nutze am besten Brain 2.0, aber das hast du ja quasi schon in deiner Liste.

Kommentar

Ja, am besten das Hirn anschalten (und in Zukunft keine Massenmedien mehr lesen).

Kommentar

Danke für die Bestätigung,

nur kann man diesen angeblichen Horror-Meldungen da nicht ganz ausweichen.

Nur gut das man sich hier dann viel besser Erkundigen kann :)
        /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

Kommentar

Also ich würde mich an euer Stelle im hintersten Ecken des Kellers verstecken!
          Bin hier zu finden: neckbreaker.de

Kommentar

@applelizer

Naja, wieso sollte man das machen?

Bin schon von Windowsseite geschädigt.

Was mich jetzt eben so stutzig macht seit Apple mehr ansehen bekommt gehts los mit diesen angeblichen Problemen.

Darum mal meine Frage an Euch wieso gerade jetzt?

Kommentar

auf jeden Fall sollte man mindestens 2 Nutzer anlegen
              einen Namens Admin mit Adminrechten
              und einen Useraccount ohne Adminrechte

so kann sich kein Programm installieren, ohne dass man das Passwort des Adminusers eingibt

Kommentar

Sicherheitslücken, so kritisch sie seien sind dennoch relativ an die Benutzung des Rechners durch den Konsumenten gebunden.
                Der Beste ist der, der seine Konsumenten am Sichersten an der Hand über die Straße führt. Wer ohne Führungskraft (alleine) die Straße überquert und dabei nicht einmal auf den Verkehr achtet, handelt fahrlässig und kommt zu Schaden.

Kommentar

Und täglich gehst das Murmeltier.

Kommentar

Wenn irgendwo das Reizwort Apple verlautbart wird, kannst Du sicher sein, dass der investigativ abschreibende Journalismus mindestens 3 Meldungen daraus macht. Dazu der jeweilige Aufschrei in den Foren.

Das mit dem "Brain" oben trifft es und Vorsicht ist die Mutter des Obstladens

Kommentar

Klar mit Brain 4.0 kommt man sehr weit, aber was ist mit denen die das (noch) nicht verstanden haben.

Wäre echt mal eine Idee für Jörn so eine Extrasendung zu bringen wie man seinen heissgeliebten Mac absichern kann ohne viel aufwand. Nur mal so als Idee, oder mal einen Grundkurs machen für Systemsicherheit beim Mac, für Dummys ;)

Kommentar

Was soll man da großartig sicher machen?
                        Firewall an, ggf. Virenscanner. Im optimalen Fall Sicherheitslösung analog zu Windows, fertig.

Kommentar

@anmarb

Na wie man sowas einrichtet usw. ist doch logisch.

Kommentar

Einrichtet?
                            Die Programme laufen nach Installation in einem Modus, der dich ausreichend schützt. Detailverbesserungen müssen hier und dort je nach Verhalten am Rechner gemacht werden. Anleitungen dazu nach Bedarf im Netz.
                            Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du kein Programm auf dem Mac installieren könntest?

Kommentar

@abmarb

Doch ich kann Prog. installieren, nee ich mein einfach ein Workshop wie man seinen Mac & Co noch besser vor den Gefahren aus dem Internet schützen kann ohne all diese Zusatzprogramme.

Kommentar

Lädt...
                              X