Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufen für die Müllhalde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaufen für die Müllhalde

Sollte Ihr euch mal reinziehen 15.02.2011 Arte/ Kaufen für die Müllhalde
    Die Hauptthematik ist wohl (fast) jedem bekannt, aber die weltweiten Ausmaße wohl weniger. Auch Apple ist ein Thema.
    Viel Spass beim Ansehen und Diskutieren!

Mit freundlichen Grüßen... ^^

Ist schlimm wenn die Wirtschaft nur so funktioniert. Es wäre gut, wenn die Produkte mehr auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen funktioniert. Technisch ist das bestimmt kein Problem, vielleicht regelt der Markt das bald von selbst. Die Rohstoffpreise steigen ziemlich stark und es ist kein Ende zu sehen.

Hier in Deutschland bzw. in Europa ist das Recycling schon ziemlich gut umgesetzt. Ich finde es sollte jedes Produkt zu 100 % recycelt werden. Aber es fängt bei uns als Verbraucher an.
    Mac Only Zone. iMac G5 (2004), iPod 20GB 4G, MacBook Pro Late 2008

Kommentar

Zitat von Efendie Beitrag anzeigen
      Technisch ist das bestimmt kein Problem, vielleicht regelt der Markt das bald von selbst.
      In einem Land, wo 87% einer gewissen Lesergruppe nichts gegen Betrug, Lügen und Diebstahl geistigen Eigentums haben, sehe ich da schwarz.

Aber BTT.

Gruß,
      Sönke

Kommentar

Welche Gruppe soll das sein?
        Bin hier zu finden: neckbreaker.de

Kommentar

er meint bestimmt Guttenberg ... aber das gehört nicht zum Thema ...
          Mac Only Zone. iMac G5 (2004), iPod 20GB 4G, MacBook Pro Late 2008

Kommentar

Ja versteh ich auch nicht. Was für ne Gruppe?

Recycling is sicher n großes Thema. Ich denk langfristig tut sich da nur was, wenn es an den Geldbeutel geht. So wie mit allem.

Kommentar

Toller Film! Danke für den Tipp, den kann ich gut im Unterricht einsetzen.

Ich denke, dass Apple in Bezug auf Nachhaltigkeit inzwischen auf einem guten Weg ist, aber sicher müssen sie noch viel tun.
              Ich bin jetzt so alt...
              Ich muss nicht mehr alles verstehen!

Kommentar

Wie kann man denn Geist besitzen oder stehlen?

"Bei einem Dichter klauen ist Diebstahl, bei vielen Dichtern klauen ist Recherche."

Kommentar

Mir ist der Film zu einseitig gegen die Industrie gerichtet. Es ist doch leider auch so, dass wir Kunden lieber 10 Birnen zu je einem Euro kaufen, als einmal für eine Birne 10 Euro zu zahlen, die dann zehnmal so lange hält....

Kommentar

mh komisch warum kann ich den denn nicht mit Mediathek laden?

Habe den Thread hier mal im grossartigen Doku Thread verlinkt
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

erinnert mich an diese Parodie: http://www.youtube.com/watch?v=noe3kR8KqJc
                      iMac 5k Late 2014 - MacBook Pro 13" Early 2015 - iPhone 7 - iPad mini 2

Kommentar

Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                        Es ist doch leider auch so, dass wir Kunden lieber 10 Birnen zu je einem Euro kaufen, als einmal für eine Birne 10 Euro zu zahlen, die dann zehnmal so lange hält....
                        Das mag zwar richtig sein, aber die Grundaussage des Films ist doch viel weit reichender. Hier werden Belege angeführt, dass die Industrie zusätzlich zur Produktentwicklung aufwändige Forschung betreibt, wie man die Haltbarkeit und somit die Produktzyklen verringern kann. Eine ohne diesen zusätzlichen Forschungsaufwand produzierte (und somit haltbarere) Glühbirne wäre billiger, nicht teurer.
                        Ich bin jetzt so alt...

Kommentar

Es geht doch nur ums Kohlescheffeln! Wenn wir Menschen nicht so konsumgeil wären (meistens aus Langeweile) gäbe es das Problem nicht! Die Industrie bedient unser tiefstes Verlangen und unsere Gier, das ist sogar Wissenschaftlich fundiert. Darauf baut die gesamte Industrie! Wenn jeder sein Konsumverhalten überdenken und bewusst Einkaufen würde, gäbe es diese Müllberge nicht!

Lasst den Müll im Laden, die können den entsorgen! Kauf bei Bäcker der richtig backt, kauft euer Fleisch bei einem richtigen Metzger der das Fleisch aus der Umgebung bekommt. Esst keine Fische die nicht aus der näheren Umgebung Deutschlands kommen.
                          Geht nicht zu Fastfood Ketten!
                          Benutzt eure Klamotten ein paar Jahre länger.

Geht mehr zu Fuß...

Soll ich weiter machen?
                          Bin hier zu finden: neckbreaker.de

Kommentar

Oh ja bitte!
                            Du sprichst mir aus der Seele!
                            Ich bin jetzt so alt...

Kommentar

Bei Apple muss man auch einfach mal sehen, wie gut der Werterhalt ihrer Computer ist. Die lassen sich ja wirklich gut weiter verkaufen. Besser geht Umweltschutz nicht!

Kommentar

Lädt...
                              X