Hallo zusammen,
Gestern Abend ist mir bei meiner AirPort Extreme was aufgefallen. MacBook Pro zugeklappt und die Platte (AirDisk) lief nach 5 Minuten immer noch weiter. Ich dachte immer, die Platte sei jeweils aus
Als ich dann später wieder kam, sah ich, dass die Platte zwar ge'down spinnt war, aber immernoch auf "Bereitschaftsmodus" war.
Folgerung: Die AirPort Extreme lässt die Platte die ganze Zeit durch laufen. Meine Platte ging dann nur von sich aus schlafen.
Naja, was das für Folgen hat, wenn die Platte immer dreht, müssen wir hier ja nicht besprechen. Darum geht's mir eigentlich gar nicht.
Was hat sich Apple dabei nur überlegt? Die AirDisk ist ja ganz toll, aber das vermiest sie ganz schön. Als ich dann darüber nachgedacht habe, sind mir ziemlich viele andere Produkte eingefallen, bei denen das sehr ähnlich ist.
Hier möchte ich mal ein paar auflisten:
Kennt ihr noch andere Dinge?
Was denkt ihr darüber?
Leider brauchen diese Kleinigkeiten bei Apple immer Jahre bis sie behoben/ausgebessert werden. Bis dahin werden alle, die bei Apple nachfragen, blöd hingestellt - "Sowas braucht doch niemand."
Wenn sie aber dann ihren Allerwertesten hochgehoben haben, ist es das Breaking New Feature.
Manis
Gestern Abend ist mir bei meiner AirPort Extreme was aufgefallen. MacBook Pro zugeklappt und die Platte (AirDisk) lief nach 5 Minuten immer noch weiter. Ich dachte immer, die Platte sei jeweils aus

Als ich dann später wieder kam, sah ich, dass die Platte zwar ge'down spinnt war, aber immernoch auf "Bereitschaftsmodus" war.
Folgerung: Die AirPort Extreme lässt die Platte die ganze Zeit durch laufen. Meine Platte ging dann nur von sich aus schlafen.
Naja, was das für Folgen hat, wenn die Platte immer dreht, müssen wir hier ja nicht besprechen. Darum geht's mir eigentlich gar nicht.
Was hat sich Apple dabei nur überlegt? Die AirDisk ist ja ganz toll, aber das vermiest sie ganz schön. Als ich dann darüber nachgedacht habe, sind mir ziemlich viele andere Produkte eingefallen, bei denen das sehr ähnlich ist.
Hier möchte ich mal ein paar auflisten:
- AirPort Gastnetzwerke: Tolle Idee, hat man jedoch den MAC-Filter an, gilt dieser auch für das Gast-Netzwerk und lässt sich für dieses nicht deaktivieren.
- iPhone-Kalender + MobileMe-Einladungen: Dieses Problem kennen wir ja alle, oder wurde es schon behoben?
- iPhone-KameraZoom: OK, geht zwar mittlerweile. Aber sind dafür wirklich 4 Major-Updates nötig?
- Time Machine: "Ach ja, ich hab dir übrigens gerade mal all' deine Backups von August bis November gelöscht." - Time Machine kann zwar eine Meldung ausgeben nachdem es die Backups gelöscht hat. Aber vorher warnen geht nicht.
- iDisk Dateifreigaben: Tolles Feature. Aber ist es wirklich notwendig dass man sich dafür immer in's WebInterface einloggt?
- iPhone Einfachheit: Das iPhone ist wirklich kinderleicht zu bedienen, aber nur wenn man Dinge machen will, die Apple vorgesehen hat. Versucht mal ne Datei aus dem Web per Email zu versenden.
- iTunes-FileSharing: Endlich kann man Dateien in eine App auf dem iDevice schmeissen, Ordner hingegen funktionieren nicht.
- iPhone-Sprachsteuerung: Funktioniert toll um jemanden anzurufen, das war's dann aber auch schon fast.
- AirPlay: Geiles Ding. Funktioniert aber nur zum AppleTV hin. Hat man kein AppleTV ist das Ding sinnlos.
- AirPrint: Drucken soll einfach werden. Aber wirklich Grundlegende-Einstellungen fehlen gänzlich.
- Email/Kontakte iOS-App: Schön schlicht, toll! Ordner erstellen geht nicht. Kontakte lassen sich nicht mal verschieben.
- iOS-Mail: Von SPAM hat diese wohl auch noch nie gehört. Alle Mails werden einfach in den Eingang geworfen und dürfen dann schön per Hand gelöscht werden.
Kennt ihr noch andere Dinge?
Was denkt ihr darüber?
Leider brauchen diese Kleinigkeiten bei Apple immer Jahre bis sie behoben/ausgebessert werden. Bis dahin werden alle, die bei Apple nachfragen, blöd hingestellt - "Sowas braucht doch niemand."
Wenn sie aber dann ihren Allerwertesten hochgehoben haben, ist es das Breaking New Feature.
Manis
Kommentar