Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch nicht so ganz durchdacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch nicht so ganz durchdacht?

Hallo zusammen,

Gestern Abend ist mir bei meiner AirPort Extreme was aufgefallen. MacBook Pro zugeklappt und die Platte (AirDisk) lief nach 5 Minuten immer noch weiter. Ich dachte immer, die Platte sei jeweils aus
    Als ich dann später wieder kam, sah ich, dass die Platte zwar ge'down spinnt war, aber immernoch auf "Bereitschaftsmodus" war.
    Folgerung: Die AirPort Extreme lässt die Platte die ganze Zeit durch laufen. Meine Platte ging dann nur von sich aus schlafen.
    Naja, was das für Folgen hat, wenn die Platte immer dreht, müssen wir hier ja nicht besprechen. Darum geht's mir eigentlich gar nicht.

Was hat sich Apple dabei nur überlegt? Die AirDisk ist ja ganz toll, aber das vermiest sie ganz schön. Als ich dann darüber nachgedacht habe, sind mir ziemlich viele andere Produkte eingefallen, bei denen das sehr ähnlich ist.
    Hier möchte ich mal ein paar auflisten:
    • AirPort Gastnetzwerke: Tolle Idee, hat man jedoch den MAC-Filter an, gilt dieser auch für das Gast-Netzwerk und lässt sich für dieses nicht deaktivieren.
    • iPhone-Kalender + MobileMe-Einladungen: Dieses Problem kennen wir ja alle, oder wurde es schon behoben?
    • iPhone-KameraZoom: OK, geht zwar mittlerweile. Aber sind dafür wirklich 4 Major-Updates nötig?
    • Time Machine: "Ach ja, ich hab dir übrigens gerade mal all' deine Backups von August bis November gelöscht." - Time Machine kann zwar eine Meldung ausgeben nachdem es die Backups gelöscht hat. Aber vorher warnen geht nicht.
    • iDisk Dateifreigaben: Tolles Feature. Aber ist es wirklich notwendig dass man sich dafür immer in's WebInterface einloggt?
    • iPhone Einfachheit: Das iPhone ist wirklich kinderleicht zu bedienen, aber nur wenn man Dinge machen will, die Apple vorgesehen hat. Versucht mal ne Datei aus dem Web per Email zu versenden.
    • iTunes-FileSharing: Endlich kann man Dateien in eine App auf dem iDevice schmeissen, Ordner hingegen funktionieren nicht.
    • iPhone-Sprachsteuerung: Funktioniert toll um jemanden anzurufen, das war's dann aber auch schon fast.
    • AirPlay: Geiles Ding. Funktioniert aber nur zum AppleTV hin. Hat man kein AppleTV ist das Ding sinnlos.
    • AirPrint: Drucken soll einfach werden. Aber wirklich Grundlegende-Einstellungen fehlen gänzlich.
    • Email/Kontakte iOS-App: Schön schlicht, toll! Ordner erstellen geht nicht. Kontakte lassen sich nicht mal verschieben.
    • iOS-Mail: Von SPAM hat diese wohl auch noch nie gehört. Alle Mails werden einfach in den Eingang geworfen und dürfen dann schön per Hand gelöscht werden.

Kennt ihr noch andere Dinge?
    Was denkt ihr darüber?

Leider brauchen diese Kleinigkeiten bei Apple immer Jahre bis sie behoben/ausgebessert werden. Bis dahin werden alle, die bei Apple nachfragen, blöd hingestellt - "Sowas braucht doch niemand."
    Wenn sie aber dann ihren Allerwertesten hochgehoben haben, ist es das Breaking New Feature.

Manis

Gute Morgen Manis

Zu iPhone-Kalender + MobileMe-Einladungen, das wurde mit dem letzten Update nachgereicht. Man kann Einladungen versenden und diese beantworten und der Einlader wird dann auch noch darüber informiert.

War das nicht sogar in einer der letzten Sendungen im letzten Jahr kurz angesprochen worden?

Kommentar

Ich weiss es nicht. Aber toll, Dass sie es nach 4 Major-Updates endlich behoben haben.

Manis

Kommentar

Was auch ein Quell ewiger Freude ist ist die Uhr App.

- warum gibt es die nicht am iPad?
        - warum kann ich mich nicht mit Musik wecken lassen (das konnten iPods von 2005)?
        - warum werden Weckerbugs (heute gabs schon wieder einen) nicht gefixt?

Ein weiteres "verhunztes" Feature sieht man im Adressbuch - dieses kann (was ich gerne nutze) intelligente Gruppen verwalten die ähnlich wie intelligente Wiedergabelisten bei iTunes funktionieren. Ansich eine super Sache - blöd nur dass nicht nur die Intelligenz auf dem Weg in die Wolke / zu iOS flöten geht sondern nicht mal anstelle der intelligenten Gruppen für Web und iOS normale Gruppen erstellt werden.

iDisk Freigaben sind wie du schon sagst auch so eine Sache - wie man das besser machen kann zeigt die Public Folder Version der DropBox. So würde ich das auch von einem Unternehmen wie Apple erwarten.

Das begegnet einem wirklich des öfteren dass man an sich schöne Funktionen ofer Apps hat die aber auf der Hälfte der Strecke fallen gelassen wurden wie es scheint.

Warum man nicht mal einen minimalen Spam Filter (ist Werbung / ist keine Werbung) unter iOS geschweige denn im mobileme Webinterface hat weiss wohl auch nur his Steveness.

Bei manchen Sachen denke ich immer "wow warum ist sowas geiles nicht schon viel eher gemacht worden?" und dann gibts wieder kleine Macken und Ösen die selbst "Windowsfrickler" lachhaft finden würden (bestes Beispiel ist hier IMHO das völlig überfrachtete und veraltete iTunes sowas gehört eigentlich verboten).
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Kommentar

Ich kann dir nur überall zustimmen, ausser bei iTunes.
          iTunes ist eine schlimme Software, da stimme ich dir zu.
          Nur schon alleine der Bug, dass iTunes 100% der CPU frisst, wenn es mit geöffnetem Store im Dock liegt…
          Aber all das geht noch. Viel schlimmer finde ich, dass die gesamte iLife '11 Suite auf einem Stock MacBook Pro aus 2009 nicht vernünftig läuft.

Wenn wir schon bei den iApps sind. Ich bin ja gerade in der HDD->SSD Transition. Und erst da fällt einem auf, wie schwierig es ist, diese gesamten Libraries auf einen neuen Mac zu bekommen, vor allem bei iTunes.

Manis

Kommentar

Ich habe auch schon beim Start des iPads nicht verstanden, warum Wetter Uhr und Aktien nicht drauf sind...

Ich dachte immer die Apps werden nachgereicht... Wetter und Uhr brauche ich, deshalb habe ich mir ersatz besorgt...
            So langsam muss ich aber auch gestehen, dass ich einfach nicht mehr verstehe warum ich die blöde Aktienapp nicht von dem iPhone löschen kann

Kommentar

Genau diese Aktien interessiert mich auch nicht. Schade dass man sie nicht löschen kann. Und für eine Uhr App nutze ich übrigens Awaken, gibt es auch für den Mac.

‎Awaken is the popular macOS alarm clock and sleep timer that's now available for iPhone, iPod touch and iPad. Awarded “New and Noteworthy”, and “Staff Favorites". ALARMS • Wake up to your music or built-in sounds • Local notification support • Supports multiple alarms • Easy to use snooze and stop…

Zuletzt geändert von n4r3H4r0; 01.01.2011, 22:32.

Kommentar

Ich verstehe auch nicht, wieso Apple so viele Apps beim iPad weggelassen hat. Vielleicht hatten sie zu wenig Zeit, man weiss es nicht. Wetter und Aktien fehlen mir nicht. Aktien interessieren mich nicht so und für Wetter gibt's eh bessere Apps.
                Die Uhr fehlt mir manchmal doch ganz schön, was mir am meisten fehlt ist aber der Rechner. Ich hoffe, die kommen irgendwann noch mit iOS8.2

Wieso man die Aktien App nicht löschen kann, ganz einfach.
                Die kommt von Apple und His Steveness diktiert, dass diese App auf jedem iPhone vorhanden sein muss.
                Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht, dass man, falls man sie doch wieder einmal haben will, nicht aus dem AppStore nachladen kann.

Manis

Kommentar

Für den fehlenden Taschenrechner gibts ja zum Glück die App CalcBot für das iPad.
                  Habe ich und kann es nur empfehlen!

‎Calcbot is an intelligent calculator and unit converter for the rest of us. Featuring an easy-to-read history tape, expression view, intuitive conversion, and much more! History Tape*. Every calculation you enter gets saved to the history tape. Refer to calculations later or send them right back to…

Kommentar

Aber wieso schwierig, wenn es auch einfach geht?
                    Liegt die Begründung darin, dass das iPhone Businesskunden ansprechen soll und das iPad nicht? Das würde vielleicht noch die fehlende Aktien-App begründen. Aber der Rest?
                    Apple hat garantiert irgendwelche Praktikanten, die die Grafiken einmal fürs iPad optimieren können...
                    iMac 27", 2.7GHz i5, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM; MacBook Air, 1.8Ghz; Mac OS 10.10.0; iPhone 4s 16GB; iPad 2 32GB Wifi

Kommentar

Vielleicht ist das ja der Grund radstar. Steve wird vermutlich einfach nicht mit der Arbeit der Praktikanten zufrieden sein, du kennst ihn doch, er ist Perfektionist in dieser Sache

Kommentar

Wobei ich doch manchmal denke, dass die Praktikanten bessere Arbeiten machen (würden) als Steve selbst.

Kommentar

Bei welchem Beispiel denn?

Kommentar

Leute, das Beispiel mit dem Praktikanten war ein Metapher für den geringen Arbeitsaufwand und ihr müsst den Thread wieder ins Off-Topic reißen. tz...
                            iMac 27", 2.7GHz i5, 256GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM; MacBook Air, 1.8Ghz; Mac OS 10.10.0; iPhone 4s 16GB; iPad 2 32GB Wifi

Kommentar

Naja, ich denke kaum, dass irgend ein Stift bei AirPrint die Hoch-/Querformat-Auswahl vergessen hätte.

edit: Radstar hat's erfasst :D

Kommentar

Lädt...
                              X