Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster echter Virus für Mac OS X im Umlauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erster echter Virus für Mac OS X im Umlauf

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich derzeit über diverse Insider-Blogs die Nachricht, der erste, echte Virus für Mac OS X sei aufgetaucht. Der Virus trägt den Namen "Lirpa V1.0" und stammt offenbar aus deutscher Feder. Der "Coder" nennt sich NOPS/LongPata und ist bekennender Apple-Anti-Fan.
    In einem Chatroom soll er zum Thema "Motivation" gesagt haben, er hasse es, immer wieder über die Pseudo-Sicherheit von Apple lesen zu müssen und möchte endlich aufzeigen, dass die OS X Plattform ähnlich anfällig für Viren sei, wie jede andere Plattform.

Die zu erwartenden Schäden des Virus werden wohl eher gering bleiben, der "Coder" möchte den Anwender nach eigener Aussage eher nerven, als ihn wirklich schädigen. So meldet das Virus den Besitzer im Hintergrund auf diversen Microsoft-Mailinglisten an und schliesst offenbar sogar ein (für den Anwender zum Glück kostenloses) ProbeAbo des Spiegel ab.
    Wer in den nächsten Tagen unerwartet viel eMail-SPAM erhält und/oder das besagte Nachrichtenmagazin in seinem Briefkasten vorfindet, sollte überprüfen, ob er/sie sich diesen Virus nicht evtl. eingefangen hat.

Gruß,
    Sönke

Was für ein Schwachsinn … klingt nach Titanic.

Kommentar

Quelle? oder Aprilscherz

Kommentar

In Google find ich nix darüber - eher April Scherz von mdmtv

Kommentar

Lirpa V1.0 -> apriL V1.0
          Twitter: @gerdohlweiler / Web: ohlweb.de

Kommentar

Lirpa=April / NOPS = SPON ...

Kommentar

Bei Heise gibt es dazu auch schon eine Meldung, allerdings berichten die bereits über Lirpa V1.4 und geben als Coder den in einschlägigen Kreisen recht bekannten EKNÖS an.

Kommentar

Zitat von schildie Beitrag anzeigen
                Was für ein Schwachsinn … klingt nach Titanic.
                Bitte. Wenn Du's nicht glaubst, hier ist die Quelle. Als würde ich jemals etwas schreiben, ohne eine Quelle dafür zu haben...

Gruß,
                Sönke

Kommentar

Als ich den Thread-Titel ("Erster echter Virus für Mac OS X im Umlauf") gelesen habe, hatte ich direkt die Befürchtung, dass so was wieder nur vom SPON sein kann.
                  Das is doch en April Scherz, wie schon heute morgen auf apfelquak.de. Da kann man doch dran fühlen

Hey, der Gerd ist auch im Forum angemeldet . Freut mich.
                  Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

@ mdmtv

Ich hab schon verstanden, dass es ein Aprilscherz ist. Mein Kommentar war eher anerkennend (ja bei mir ist das Wort «Schwachsinn» ein Kompliment …), so gut wie die Titanic muss man erstmal sein

Kommentar

Zitat von schildie Beitrag anzeigen
                      @ mdmtv

Ich hab schon verstanden, dass es ein Aprilscherz ist. Mein Kommentar war eher anerkennend (ja bei mir ist das Wort «Schwachsinn» ein Kompliment …), so gut wie die Titanic muss man erstmal sein

Kommentar

Mist! Mist! Mist!

Die erste Minute bin ich drauf reingefallen.

Kommentar

Ich musste es auch zweimal lesen … wobei diese Aprilscherze besser sind als die wirklich offensichtlichen …
                          Bei Bootcamp dachte ja auch erst jeder, es sei ein Aprilscherz. Das war ein Spaß damals

Kommentar

Verdammt bin auch zuerst drauf reingefallen!
                            Bravo Sönke

Kommentar

LongPata - hihi
                              Der hatte schon immer was gegen Apple

Kommentar

Lädt...
                              X